Nachbar versucht Wegerecht einzuschränken

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
Dschini
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012, 10:24

Nachbar versucht Wegerecht einzuschränken

Beitrag von Dschini » 03.04.2014, 16:12

Hallo,
folgender Fall!
Es gibt A und B, B wohnt in der Hinterbebauung und hat ein Fahr-Wege- und Leitungsrecht uber A,s Einfahrt, das auch im Grundbuch eingeragen ist.
B musste leider die baufällige Garage abreißen und baut diese wieder neu auf. (Baugenehmigung liegt vor)
B hat bei einem Baustoffhändler Eisenmatten und Sand bestellt, diese sollten auch geliefert werden.
Als der LKW ankam (Die Einfahrt hält das aus, es liegen ca 15cm Beton und 5 cm Asphalt darüber) sprang A hinter den LKW um ihn an der Einfahrt zu hindern, dieser LKW sollte die Sachen auf B,s Grundstück liefern und wäre nicht auf A,s Grundstück stehen geblieben.
Es wurde die Polizei gerufen, diese las den Kaufvertrag, verlangt aber ein Beleg das der LKW etc einfahren darf, da sie rechtlich nicht so belesen sind in dieser Sache.
Da A weiter angekündigt hat alles zu blockieren ist die Frage, was für ein Beleg wird verlangt? Einstweilige verfügung? Anwaltschreiben? B will auch jetzt nicht hunderte Euro für Anwaltsschreiben, die dann hin und her gehen ausgeben müssen, das Geld braucht B wo anders dringender! Mit A reden hat auch nichts gebracht!
Vielleicht weiß hier jemand weiter????
LG
Dschini



Artikel lesen
Balkonien mit Sangria Eimer

KS

Der richtige Maß ist oft ein geben und nehmen.

Denn gerne folgt die Rache auf die durch zechte Nacht mit einem Rasenmäher zu erlaubten Zeiten morgens um 7 Uhr. Der Unterschied ist das dieser Lärm durchaus erlaubt ist, auch wenn andere da gerne noch schlafen......

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Nachbar versucht Wegerecht einzuschränken

Beitrag von Klaus » 03.04.2014, 16:40

dieser LKW sollte die Sachen auf B,s Grundstück liefern und wäre nicht auf A,s Grundstück stehen geblieben.
Besteht denn auch ein "Stehenbleibrecht bei Lieferung" ? Denn wenn nicht, dann wird es nicht möglich sein den Nachbarn zu zwingen das ein LKW zu abladen stehen bleiben darf. Ebenso gibt auch ein eingetragenes Wegerecht nicht für Lastwagen, auch wenn der Weg das aushält.
Auch drüber "kranen" kann der Nachbar verhindern.

Entweder draussen abladen und einzel reintragen, oder kleiner Fahrzeuge nehmen. Ein normaler PKW mit langem Hänger reicht sicher aus, wenn dieser auf das "eigene Grundstück passen sollte.

Wie gesagt ein Wegerecht erlaubt die "Überquerung" des fremden Grundstück. Kann man auf der anderen Seite nicht vollständig auf das eigene Grundstück hat man Pech.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Dschini
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012, 10:24

Re: Nachbar versucht Wegerecht einzuschränken

Beitrag von Dschini » 03.04.2014, 16:44

Der LKW würde auf B,s Grundstück abkranen, da passt er hin!
Und etliche Paletten Steine wäre für B glaube ich unzumutbar ohne LKW zu transportieren!
B braucht ja auch noch einen Minibagger, wie soll denn das gehen? Soll der fliegen?
Und was ist wenn B mal Heizöl braucht?

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Nachbar versucht Wegerecht einzuschränken

Beitrag von Klaus » 03.04.2014, 16:59

Ich nehmen im Bezug auf die Bauarbeiten alles zurück, da habe ich mich geirrt.

http://www.transport-online.de/Transpor ... urchlassen

Beim Heizöl bin ich mir aber nicht sicher.

Ich würde, weil es ja eilt und der Nachbar die Durchfahrt bereits verboten hat. Beim Amtsgericht eine einstweilige Verfügung beantragen, dazu muss es "eilig" sein. Man kann ja erklären das das Material bestellt ist und unterwegs.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Dschini
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2012, 10:24

Re: Nachbar versucht Wegerecht einzuschränken

Beitrag von Dschini » 03.04.2014, 20:35

Danke diese Antwort und der Link ist super und hilft echt weiter!
LG
Dschini

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste