Befestigen eines Weges/ Wiederherstellung?

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
charlie077
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2014, 21:27

Befestigen eines Weges/ Wiederherstellung?

Beitrag von charlie077 » 10.11.2014, 17:34

Guten Tag,

man stelle sich vor, Grundstück von A liegt an der Straße, Grundstück von B in Zweiter Reihe.
B hat ein Wegerecht und ein Leitungs- und Entsorgungsrecht /Grunddienstbarkeit auf dem Grundstück A.

B baut auf seinem Grundstück ein Haus.
Der Weg über das Grundstück von A is nicht befestigt
(sah aus wie ein Feldweg, festgefahrene Erde, mittig Rasen), also nicht tragfähig.

nach Beendigung der Bauarbeiten, wer ist für den Weg zuständig?
1.) Kann A von B verlangen, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen?
2.) Wer trägt die Kosten?

Meine Einschätzung wäre, dass B den Weg ohne Gewichtsbegrenzung benutzen kann (steht so in der Grunddienstbarkeit). Stört sich A daran, so kann er auf eigene Kosten diesen befestigen.
Oder?



Artikel lesen
3 Jahre Haft im Nachbarschaftsstreit

Feuerwehr

Das Hamburger Landgericht verurteilte ihn den Täter wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Haftstrafe von drei Jahren. "Es wäre besser gewesen wenn die beiden nie aufeinander getroffen wären", sagte der Richter. Bei den ständigen Begegnungen der Nachb.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Befestigen eines Weges/ Wiederherstellung?

Beitrag von Klaus » 10.11.2014, 17:39

Wer eine fremde Sache beschädigt muss Schadenersatz leisten.

Die Unterhaltskosten eine Wegerechts werden "anteilig" verteilt. Die "Erstellung" eines Weges jedoch nicht. Da eine Spur im Dreck bereits ein Weg ist, kann man kaum mehr verlangen und Unterhaltskosten für eine Spur im Dreck sind gering.

Interessant wäre was im Wegerecht steht und zu welchen Zweck das Wegerecht eingerichtet wurden. Denn aus eine landwirtschaftlichen Wiese kann man kein Wohnhaus machen und das selbe Wegerecht nutzen. Auch mal im Baulastenverzeichnis nachsehen.

A kann machen was er will, ist ja sein Grundstück. Solange B die Durchfahrt nutzen kann

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste