Nachbarschaftsstreit - Häufigste Ursache ist Lärm / Nur jeder 10. Fall landet vor Gericht

Sobald das Thermometer wieder frühlingshafte Temperaturen erreicht, starten viele in die Gartensaison mit Hecken schneiden, Rasen mähen oder auch den ersten Grillpartys bis spät in die Nacht - und das oft zum Ärger der Nachbarn. Denn Lärmbelästigung ist d




Artikel lesen
Nachbarschaftsstreit: Wegerecht entzogen

In diese Fall gab es eine Notwegerecht auf des Nachbars Grundstück. Das war auch 50 Jahre kein Problem, man nutze den Weg auch. Auch später als ein Hofladen errichtet wurde fuhren die Kunden über den Weg. Das war nie ein Problem.

 

Als nun der Sohn des Hinterlegers.....

mehr Infos



Anzeigen:

Baunachbarklage – Anspruch auf baurechtliches Einschreiten … eröffnete Ermessen sei auch nicht allein deshalb auf Null reduziert, weil die Baurechtsbehörde außer der Verletzung des Nachbarrechts auch die gegenüber dem Nachbarn bestehende Folgenbeseitigungspflicht …

eder zweite Befragte fühlte sich bereits durch Lärm in der Nachbarschaft gestört. Doch kaum ein Streitfall wird vor Gericht ausgetragen. Nur zehn Prozent der Befragten, bei denen es schon mal zum schwerwiegenden Konflikt mit Nachbarn gekommen ist, haben rechtliche Schritte eingeleitet. Der Umfrage zufolge erschien den Streitenden ein Rechtsverfahren zu nerven- sowie zeitaufreibend und der Ausgang dabei zu ungewiss - einige befürchten auch hohe Verfahrenskosten. Ein weiterer Grund: Viele fühlen sich nur unzureichend mit dem Rechtssystem vertraut. Zugleich gab jeder dritte Befragte an, er verfüge über keine Rechtsschutzpolice.


Anzeigen:
Oldtimer Carsharing Oldtimer Carsharing



Artikel lesen
Die Hecke muss weg !

Welche Regeln gelten denn unter Nachbarn für grenznahe Hecken und Bäume? Das Amtsgericht in München hat einen Grundstückseigentümer verurteilt, seine grenznahen Kirschlorbeerhecken jeweils so zurückzuschneiden, dass sie eine Höhe von zwei Meter nicht mehr ü.....

mehr Infos



Dabei ist es in vielen Situationen hilfreich, mit einer passenden Rechtschutzspolice abgesichert zu sein. "Allein die Möglichkeit, sich bei einem Streit eine erste kurze telefonische professionelle Rechtsberatung einholen zu können, ist für viele ein entscheidender Aspekt", sagen die Experten der DVAG. Eine Rechtsschutzversicherung schützt vor den finanziellen Folgen: Anwaltskosten, Zeugengelder oder etwa Sachverständigen-Honorare werden von der Versicherung übernommen. Viele Policen beinhalten sogar einen weltweiten Versicherungsschutz ohne zeitliche Begrenzung.




Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Spende

Anwalt



Mediatoren







TV





Mediatoren