Das Windspiel – Musik oder Krach

Ein Windspiel das leise im Wind ein paar sachte Töne von sich gibt. Der plätschernde Brunnen mit dem verzauberten Frosch oder das Windrad in bunten Farben. Alles nette Gartendekorationen die es im Garten so richtig schön macht.

Windspiel unterm Dach
Bildrechte: K.S



Artikel lesen
Ein Detektiv kann ermitteln

Detektiv

 

Was helfen könnte wäre ein Detektiv. Der könnte als neuraler Beobachten ermitteln wer der Täter ist und mit Bilder oder auch nur als Zeuge das Verfahren in Gang bringen.

 

Wie finde ich den besten Detektiv ?

Dir Detekteien o.....

mehr Infos



Anzeigen:

Vorsicht, Schlange! … ist hier der sogenannte nachbarrechtliche Ausgleichsanspruch. Die Eigentümer, die gleichzeitig Vermieter sind, dürften wiederum die von den Mietern geminderte Miete bei S geltend machen können. Welche Rechte haben …

Die meisten dieser Spielzeuge sind aber nur geringer Qualität und bereits im zweiten Jahr geht es los mit dem Lärm. Der Brunnen brummt die ganze Nacht, das Windrad quietscht und das Windspiel scheppert. Die Bewohner sind im Sommerurlaub und man selbst quält sich durch eine heiße Sommernächte bei offenen Fenster und Ohrenschützern. Kann man gegen diesen Lärm was tun? Was viele nicht wissen das nicht nur der Presslufthammer eine Belästigung darstellt, sondern sogar ein tropfender Wasserhahn.


Nach § 3 Abs. LImschG hat sich jeder Bürger so zu verhalten, dass schädliche Umwelteinflüsse vermieden werden, soweit das nach den Umständen des Einzelfalls möglich und zumutbar ist. Und das ist bei dem Spielzeug in Zeiten der Abwesenheit zumutbar. Das Windspiel hängt man ab, den Brunnen stellt man ab und das billige Windrad kann man gleich entsorgen.

Geräte die der Schallerzeugung dienen (zB. Klavier etc. - hierzu könnte auch das Windspiel zählen) dürfen nur in einer solchen Lautstärke benutzt werden, dass unbeteiligte Dritte nicht erheblich belästigt werden, § 10 Abs. 1 LImschG.

 

Das Problem ist das Nachbarn auf Zureden kaum reagieren und dann extra Krach machen. Man sieht sich dann schnell vor dem Schiedsgericht oder Amtsgericht. Es entstehen Kosten auf beiden Seiten und man hat den Beginn eines Nachbarschaftsstreit.


Anzeigen:
Oldtimer Carsharing Oldtimer Carsharing



Artikel lesen
Nachbarschaftsstreit: Wegerecht entzogen

In diese Fall gab es eine Notwegerecht auf des Nachbars Grundstück. Das war auch 50 Jahre kein Problem, man nutze den Weg auch. Auch später als ein Hofladen errichtet wurde fuhren die Kunden über den Weg. Das war nie ein Problem.

 

Als nun der Sohn des Hinterlegers.....

mehr Infos



Die Rechtslage ist natürlich auch nicht ganz so klar. Denn nur weil man den Nachbarn wahrnehmen kann muss es noch lange keine Störung sein mit der man einen Prozess gewinnen würde. Mit Gutachtern würde das Gericht versuchen den Lärm zu messen. Ist das lärmende Objekt dann zufällig bereits entsorgt oder ausgetauscht, wird es schwer mit einem Beweis und man droht ein Verfahren zu verlieren.

 

Am besten wäre es die lärmenden Nachbarn würden vor der Installation solchen Spielzeuge einfach mal nachdenken. Man könnte mit Zeitschaltuhren, Schaltern und durch Abhängen wenigstens dann den Lärm abschalten wenn man nicht zuhause ist.

K.S.




Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Spende





TV







Anwalt