Die Suche ergab 8 Treffer

von martin
16.04.2012, 15:33
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: einfahrt liegt auf nachbargrundstück
Antworten: 14
Zugriffe: 13468

Re: einfahrt liegt auf nachbargrundstück

ja ich weiß, ich dachte auch eher daran mit dem neuen einen pachtvertrag zu schließen. der jetzige besitzer will mir bzgl. der ecke sowieso nicht ans leder. wie sie schon sagten, ein kauf des gesamten grundstücks wäre das einfachste, allerdings auch das teuerste und momentan, nachdem das mfh saniert...
von martin
16.04.2012, 14:51
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: einfahrt liegt auf nachbargrundstück
Antworten: 14
Zugriffe: 13468

Re: einfahrt liegt auf nachbargrundstück

vielleicht kann ich ihm auch nochmal wegen einer pacht überzeugen. das wäre wohl für diesen kleinen flecken erde das sinnvollste.
von martin
16.04.2012, 13:23
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: einfahrt liegt auf nachbargrundstück
Antworten: 14
Zugriffe: 13468

Re: einfahrt liegt auf nachbargrundstück

bei uns allerdings schon. bodenrichtwert ist ca. 18-20 euro hier. wenn man glück hat schiesst man hier grundstücke mit 2500m² für 20 000 euro. von daher würde ich es für diesen preis nicht mehr verkauft bekommen. im umkehrschluss würde ich also lieber 2000 € für den m² zahlen als das ganze grundstüc...
von martin
16.04.2012, 13:12
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: einfahrt liegt auf nachbargrundstück
Antworten: 14
Zugriffe: 13468

Re: einfahrt liegt auf nachbargrundstück

das ganze andere grundstück hat ca. 2000m² und soll 50 000 euro kosten. da iA nur 1m einfahrt braucht scheint ihm das ein wenig übertrieben ;) wäre es kleiner oder würde es nur 15 000 kosten, würde A es kaufen. ja den restlichen fußweg gibt es dann natürlich noch, sogar in der gesamten breit der ein...
von martin
16.04.2012, 12:58
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: einfahrt liegt auf nachbargrundstück
Antworten: 14
Zugriffe: 13468

Re: einfahrt liegt auf nachbargrundstück

von kostenlos habe ich auch nicht gesprochen. ich bin durchaus bereit gutes geld dafür zu zahlen und will nichts geschenkt.
ein umbau des hauses mit verlegung der eingänge ist nicht möglich.

vielen dank für die hilfe.
von martin
16.04.2012, 12:07
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: einfahrt liegt auf nachbargrundstück
Antworten: 14
Zugriffe: 13468

Re: einfahrt liegt auf nachbargrundstück

eine kündigung des durchfahrtsrechts erfolgte nun auch nach einem guten dreiviertel jahr nicht und wird durch b auch nicht angestrebt. die oberen wohnungen sind nur durch diese einfahrt zu erreichen und nicht von der straße aus. hinter dem haus befindet sich der hof mit stellflächen. a und b haben s...
von martin
16.04.2012, 11:43
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: einfahrt liegt auf nachbargrundstück
Antworten: 14
Zugriffe: 13468

Re: einfahrt liegt auf nachbargrundstück

ich bin zwar kein jurist, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die frage so einfach zu beantworten ist. da A das grundstück laut gutachten frei von rechten dritter und in treu und glauben so erworben hat wie es seit vielen jahren ist, stellt sich A ja nunmehr die frage ob B dies zumindest dulden m...
von martin
16.04.2012, 11:12
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: einfahrt liegt auf nachbargrundstück
Antworten: 14
Zugriffe: 13468

einfahrt liegt auf nachbargrundstück

hallo forum, ich bin neu hier und stelle nun auch gleich die erste frage. ich hoffe auf hilfe der netten mitglieder. person A hat letztes jahr ein mehrfamilienhaus erworben. die schmale einfahrt liegt rechts neben dem objekt. pkws können durchfahren. person B besitzt das grundstück daneben. bei eine...