Die Suche ergab 3 Treffer

von Bayliner
20.06.2009, 14:52
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Anteilige Rückerstattung bei Wegrenten
Antworten: 6
Zugriffe: 6570

Ja Klaus, Du hast recht. Es war für Familie C und A eine jährliche Wegerente. Die Vereinbarungen wurden im laufenden Jahr von Familie A und C einseitig gekündigt und Schlüssel zurückgegeben für das Grundstückstor. Hätten also Familie A un C ihre Schlüssel erst am Jahresende abgeben brauchen und den ...
von Bayliner
20.06.2009, 14:17
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Anteilige Rückerstattung bei Wegrenten
Antworten: 6
Zugriffe: 6570

Danke für die schnelle Antwort Klaus! Ja, Die Familie A hatte seit je her ein Überfahrts und Wegerecht. Familie C, die Nachbarn der Familie A hatten weder eingetragenes Überfahrts- und Wegerecht. Nachdem der neue Eigentümer die Gründstücke erwarb, kam es zum Streit um Wegerechte. Bei Verhandlungen v...
von Bayliner
20.06.2009, 11:05
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Anteilige Rückerstattung bei Wegrenten
Antworten: 6
Zugriffe: 6570

Anteilige Rückerstattung bei Wegrenten

Familie A hat ein altes Notwegerecht mit jährlich gezahlter Wegrente gekündigt, weil durch zukauf eines Grundstücks ein Zugang zum öffentlichen Weg besteht. Den Schlüssel für den alten Weg hat Familie A vor Ablauf des Beitragsjahres an den Eigentümer B zurückgegeben, und zur hälfte des Jahres den We...