Diverse Probleme mit Wegerecht etc.

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Diverse Probleme mit Wegerecht etc.

Beitragvon positivo46 » 06.07.2010, 15:42

Hallo, HILFE, hier meine Situation:

Rechts von A befindet sich das Haus von B. Zwischen beiden Häusern verläuft ein ca. 4 m breiter Weg, der genutzt wird:

1.als Gehweg für die Mieter von A, da der Eingang zu A Haus sich auf der Rückseite befindet.

2.als Fahrweg für die Mieter der Garagen von A, die sich hinter A Haus befinden und nur über diesen Weg erreichbar sind.

3.als Weg für B, da auf halbem Weg rechts dessen Eingang ist.

A hat ein Fahrtrecht von 1912 für diesen Weg, eingetragen auf Grundstück B.

Der Eigentümer von B parkt nun regelmäßig sein Fahrzeug auf diesem Weg vor seiner Eingangstüre - ein Vorbeifahren ist nicht möglich! - so dass A Mieter ihre Garage nur mit erheblicher Verzögerung, bzw. z.T. gar nicht nutzen können.
Sie drohen mit Mietminderung, bzw. Kündigung!

Außerdem:
B besitzt seit kurzem einen Hund. Dieser läuft hinter meinem Haus A auf A Grundstück (vor A Garagen) und hinterlässt dort seine "Haufen", ebenso wie in dem, von der Rückseite zugängigen, kleinen Garten.

Am Beginn des Fahrweges befindet sich ein altes, zweiflügeliges Tor, das nie geschlossen wurde.
B schließt nun - plötzlich - dieses Tor und verlangt von A Mietern, dass sie dieses jedes Mal öffnen und schließen sollen.

Welche Rechte hat A?

Danke
positivo46
positivo46

Beitragvon Klaus » 06.07.2010, 17:14

Gegen das "Zuparken" des Weges kann man klagen oder ein Schiedsverfahren beginnen. Ebenso muss er den Hund so halten das er nicht auf Nachbars Grundstück geht.

Das Tor müssen die Mieter (wieder) schließen und zwar unmittelbar nach jeder Durchfahrt.

Bevor man was macht sollte man "Beweise" sicher und ein paar Bilder machen. Aber nicht einen Hundehaufen sondern den Hund beim Sche.....

Übrigens darf man sich an den Kosten des Weg und des Tor auch gleich finanziell beteiligen....

K.

Die Regeln hier sind doch nicht so schwer...... Nicht "ich bin A"
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !
Klaus
Site Admin

Zurück zu Wegerecht, Grunddienstbarkeiten