gehrecht

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
anoli1965
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2014, 23:51

gehrecht

Beitrag von anoli1965 » 07.11.2014, 00:09

Hallo, an A Haus ist ein Anbau,der jetzt einen neuen Besitzer B hat. Der Anbau hat ein Gehrecht von 30qm in A Garten.A teilen uns einen Mittelflur.Von dort aus können A + B rechts und links in die Häuser und auch in den Garten.Von dort aus beginnt B Gehrecht.Nun Möchte B einen Kran bestellen und damit einen Bagger über A Haus setzten und den Teil des Gehrechtes befahren um auf sein Grundstück zu kommen. Ist das so rechtens?



Artikel lesen
Smarte Sicherheitssysteme nur halbwegs Schutz

Wer sein Wohnraum mit einer Alarmanlage schützen will, muss meist beim Profi tausende von Euros ausgeben. Mieter sind gut beraten sich das vom Vermieter genehmigen lassen, sonst kann der Vermieter den Rückbau verlangen. Viel bequemer und sogar viel günstiger sind Alarmanlagen zum S.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: gehrecht

Beitrag von Klaus » 07.11.2014, 08:06

Auf einem Gehrecht darf man wie das Wort bereits sagt "gehen". Jedoch ist ein Bagger ein "Werkzeug" und mit dem Hammer und Leiterrecht kann er auch evtl. Nachbars Grundstück nutzen. Es kommt drauf an...

Aber: So ein "Bagger" übers Haus Aktion wird in mehrere Tausend Euro kosten. Das leistet sich kaum einer um einen "Minigagger" drüber zu lupfen. Für das Geld kann er eine Horde Bauarbeiter beauftragen die es zum selben Geld machen würden.

Klaus

PS REGELN LESEN !!!!
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

anoli1965
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2014, 23:51

Re: gehrecht

Beitrag von anoli1965 » 07.11.2014, 13:16

Also wenn ich A bin dann ist mein neuer Nachbar B.
B ist selbstständiger Handwerker und hat wohl Beziehungen zu den notwendigen Firmen.(Freunde)
Wo erfahre ich ob das so möglich ist?
Als das Gehrecht erteilt wurde,ging man davon aus,den Weg durch den Mitteleingang zu nutzen.Der ist nicht befahrbar.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: gehrecht

Beitrag von Klaus » 07.11.2014, 13:26

Also ohne Bild, Zeichnung, Lageplan und einem Auszug des Wegerecht, sowie eines des Baulastenverzeichnis, der größe des Baggers

Woher sollen das denn Fremde wissen.

Ich kennen einen Anwalt der eine einstweilige Verfügung gegen das "Überfliegen des Hauses mit einem Bagger" erwirkte. Aber das sind Einzelfälle.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste