WEG Häuser - Abriss des Schwarzbau

Wer ohne die Zustimmung alle Miteigentümer einen Carport errichtet muss diesen wieder abreißen wenn dies gefordert wird. So hat das Amtsgericht München 2018 entschieden. Im Rechtsstreit hatten Nachbar deren Grundstücke jedoch im Miteigentum stehen ein

Bildrechte: Carport



Artikel lesen
Mercedes-Benz Arena

Die Arena ist die Heimat des stolzen VfB Stuttgart 1893 e.V. Der VfB Stuttgart, offiziell Verein für "Bewegungsspiele Stuttgart 1893 e. V., der Sportverein" aus dem Stuttgarter Vorort Bad Cannstatt. Er ist mit 75.000 Mitgliedern der zehntgrößte Sportverein Deutschlands u.....

mehr Infos



Anzeigen:

3 Birken und der BGH Rechtsanwalt Jens Philipp Stark … nach dem Nachbarrecht Baden-Württemberg eingehalten hat, ist der jeweilige Eigentümer für alle von den Birken ausgehenden „Belästigungen“ wie Blätter, Pollen etc. überhaupt nicht verantwortlich. Bislang …“

Kläger und Beklagte sind Eigentümer benachbarter Grundstücke. Zwischen den Grundstücken befinden sich Parkplätze und Wege, die jedoch im gemeinsamen Miteigentum stehen. Was eigentlich mehr Vorteile als Nachteile bringt.

Die eingetragene Grunddienstbarkeit beinhaltet das Recht zum Abstellen von Kraftfahrzeugen, nicht aber das Recht Carports zu errichten oder das Grundstück anderweitig zu nutzen.


Bei einem Gespräch waren die Parteien zwar interessiert, hielten eine Abstimmung von Gestaltung von Nöten. Ebenso wollte man die rechtlichen Vorschriften prüfen.
Während der Kläger im Urlaub war hat dann der Beklagte Tatsachen geschaffen und mit dem Bau des Carports begonnen. Obwohl vor der Fertigstellung widersprochen wurde bauten die Kläger fertig.

 

Die Rückbaukosten von fast 4000 Euro waren der Beklagten wohl zu hoch. Die Kläger wollten nun auch keine Vorschläge zur Umgestaltung annehmen und klagte. Anders als bei einer Garage könnte ein Carport leicht wieder abgebaut werden. Dabei spiele es keine Rolle das dieser Carport 9000 Euro gekostet hat,


Anzeigen:
Oldtimer Carsharing Oldtimer Carsharing



Artikel lesen
Nebenan.de die freundliche Seite der Nachbarn

Unsere Nachbarn würden sagen: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
In vielen Nachbarschaften ist es extrem wichtig sich der richtigen Gruppe anzuschließen und gegen die falschen Leute abzugrenzen. Viele User in unseren Foren werden wohl vor all zu groß.....

mehr Infos



Der Richter befand das es sich im eine Dienstbarkeit zum Abstellen eines Fahrzeug handelt. Ein Dienstbarkeit zu erstellen eines Carport sei nicht vorhanden und die Parteien müssen dem nicht zustimmen. Schon am Anfang stellte die Errichtung des Carpotts auf dem Stellplatzgrundstück eine allseits zustimmungspflichtige Maßnahme darf. Es reichte auch keine Mehrheitsentscheidung.

 

Daher sollte man bei Hauskauf genau ansehen was man kauft. Das Problem wäre leicht umgehbar gewesen wenn nur die Wege in Gemeinschaftseigentum gestanden hätten oder weitergehende Rechte eingetragen worden wäre,

KD




Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen








Spende

Anwalt



Mediatoren







TV





Mediatoren