Die Suche ergab 27 Treffer

von Andy123
27.11.2011, 15:12
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Nutzungsentschädigung für Grundstücke
Antworten: 8
Zugriffe: 12856

Re: Nutzungsentschädigung für Grundstücke

Ok Klaus dann ist es wohl oder übel so.
Wenn sich der § auschliesslich auf Gebäude bezieht und nicht auf einen Zaun und dessen Überbau.

Danke für die Info und Entschuldigung nochmal für meine Fehler die ich gemacht habe.

Gruß André, schönen Sonntag noch.
von Andy123
27.11.2011, 14:57
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Nutzungsentschädigung für Grundstücke
Antworten: 8
Zugriffe: 12856

Re: Nutzungsentschädigung für Grundstücke

Sorry aber das steht ja im BGB anderst, besonders § 912 Absatz 2 ! § 912 Überbau; Duldungspflicht (1) Hat der Eigentümer eines Grundstücks bei der Errichtung eines Gebäudes über die Grenze gebaut, ohne dass ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt, so hat der Nachbar den Überbau zu dulde...
von Andy123
27.11.2011, 14:13
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Nutzungsentschädigung für Grundstücke
Antworten: 8
Zugriffe: 12856

Re: Nutzungsentschädigung für Grundstücke

Der Schaden war doch die Grundsteuer die A bezaht hat. Die hätte er so so der so zahlen müssen Nein, weil ja der Zaun da war,oder noch ist. Dessen Entfernung er jederzeit verlangen konnte Dass wurde ja erst 10 Jahre später bemerkt. Und B hat den Zaun mit Vorsatz um die 2,20 Meter auf A Grundstück g...
von Andy123
27.11.2011, 13:26
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Nutzungsentschädigung für Grundstücke
Antworten: 8
Zugriffe: 12856

Re: Nutzungsentschädigung für Grundstücke

Hallo Klaus Da gibts "nix". Ein Schaden ist keiner entstanden, Der Schaden war doch die Grundsteuer die A bezaht hat. das Grundstück kann und konnte ja benutzt werden. Nein, weil ja der Zaun da war,oder noch ist. Ist doch A eigene Schuld wenn er es nicht nutzt. Konnte A ja nicht ! wegen des Zaunes. ...
von Andy123
26.11.2011, 11:29
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Nutzungsentschädigung für Grundstücke
Antworten: 8
Zugriffe: 12856

Re: Nutzungsentschädigung für Grundstücke

Hallo zusammen Bei der Wegerechtsgeschichte, wo A ja gewonnen hatte ! ( Beitrag von A " Wegerecht Verjährung §1028"), ist A bei den Vermessungen des Grundstückes A aufgefallen dass der Nachbar B seinen Zaun um 2,20 Meter auf das Grundstück des A gesetzt hat und dass schon mehr als 10 Jahre. A hat si...
von Andy123
22.09.2011, 08:02
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Wasserschaden eines Eigentümers ohne Wasserversicherung
Antworten: 5
Zugriffe: 11532

Re: Wasserschaden eines Eigentümers ohne Wasserversicherung

Hallo Klaus und danke für die Erklärung Also Bauherren sind nicht vorhanden in diesem Sinne. Denn wir haben alle die fertigen Wohnung gekauft. Somit sind wir lediglich eine WEG , die aber für alle Arbeiten um und im WEG Haus zuständig sind. Jedoch nicht in den einzelnen Wohnungen. Die Leitung ist de...
von Andy123
20.09.2011, 15:15
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Wasserschaden eines Eigentümers ohne Wasserversicherung
Antworten: 5
Zugriffe: 11532

Re: Wasserschaden eines Eigentümers ohne Wasserversicherung

Es zahlt der Verursacher, hier der Bauherr. Jedoch muss man dem "BEWEISEN" das er es war. Da bereits alle Beweise vernichtet wurden,könnt ihr es wohl vergessen. Gehört die Leitung ausschließlich dem Eigentümer ist sie Sondereigentum und dann haftet der Sondereigentumsbesitzer. Klaus Hallo Klaus Ver...
von Andy123
20.09.2011, 12:07
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Wasserschaden eines Eigentümers ohne Wasserversicherung
Antworten: 5
Zugriffe: 11532

Wasserschaden eines Eigentümers ohne Wasserversicherung

Hallo an alle Hab da mal wider ein Problem. Wir 5 WEG Besitzer Insgesammt Davon 4 Eigentümer genannt A und 1 Eigentümer genannt B , haben eine Meinungsverschiedenheit. Sachverhalt: Eigentümer B hat sich entschlossen sein Bad zu Renovieren, Waschbecken, Wasserhähne, Eckventiele etc. zu erneuern. Ok s...
von Andy123
20.09.2011, 11:34
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrwegerecht Grunddienstbarkeit Verjährung §1028
Antworten: 44
Zugriffe: 105477

Re: Geh und Fahrwegerecht Grunddienstbarkeit Verjährung §102

Hallo Klaus und an alle die dass lesen. Wir B haben den Prozess gewonnen. Jubel freu und so weiter :D :lol: :mrgreen: Und zwar in mehrfacher hinsicht, mitlerweile gibt es einen neuen § der die Verjährung schneller von statten gehen lässt. Denn schon bereits nach 5 Jahren !!! Das Gesetz gibt es seit ...
von Andy123
15.12.2010, 08:26
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrwegerecht Grunddienstbarkeit Verjährung §1028
Antworten: 44
Zugriffe: 105477

Hallo andy

Ja danke für "good luck" ! :D Ich bin guter dinge. 8)

Und werde euch natürlich berichten wie es ausging.

Gruß Andy123
von Andy123
14.12.2010, 23:06
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrwegerecht Grunddienstbarkeit Verjährung §1028
Antworten: 44
Zugriffe: 105477

Hallo Ihr Zwei Klaus und Andy (alt+p) http://:C\Users\andre\Desktop\3 Forum.jpg Ich hoffe dass mit dem Bild klappt, hab alles unkenntlich gemacht, aber dass Ihr mal seht um was es geht. Zitat Klaus: Wenn die Mauer das Grundstück so verbaut das "KEINE" Nutzung möglich ist. Dass wäre voll und ganz geg...
von Andy123
14.12.2010, 15:40
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrwegerecht Grunddienstbarkeit Verjährung §1028
Antworten: 44
Zugriffe: 105477

Hallo Klaus Gut dass es nicht an mir lag dass ich nicht ins Forum kam :) . Zitat Klaus: Die Argumentation ist "geht nicht", nicht ist schwierig. Selbstverständlich kann man auch bei 30 Grad einen Berg ersteigen. Das ganze kann auch nach hinten losgehen wenn man den "Weg" im Dreck nutzen kann, oder e...
von Andy123
14.12.2010, 10:03
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrwegerecht Grunddienstbarkeit Verjährung §1028
Antworten: 44
Zugriffe: 105477

Hallo Andy Ok , Verträge sind in der Form eines Grundbucheintrages vorhanden, mit einer Zeichnung auf der Flurkarte, wie der Weg verlaufen soll. Von der Flurkarte wurde eine Kopie gemacht und der Weg eingezeichnet und dann bei der Eintragung vorgelegt. Jedoch steht wirklich nur drin dass ein Geh und...
von Andy123
10.12.2010, 15:21
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrwegerecht Grunddienstbarkeit Verjährung §1028
Antworten: 44
Zugriffe: 105477

Hallo Andy Und danke dass du so schnell geantwortet hast. Schade dass es so einen fall nicht schon mal gegeben hat, es wäre dann einfacher und mann könnte sich auf so einen Fall berufen. Der Anwalt hat es in soweit begründet dass es schwer ist, weil es eben als Grunddienstbarkeit eingetragen ist. Er...
von Andy123
09.12.2010, 00:18
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrwegerecht Grunddienstbarkeit Verjährung §1028
Antworten: 44
Zugriffe: 105477

Hallo zusammen Ich hatte heute mal den ersten Termin mit unserem Rechtsanwalt, mit örtlicher Besichtigung. Er meinte dass es nicht sehr einfach wird. :( Wenn jemand einen ähnlichen Fall hat mit Urteil eines Gerichtes dann bitte her damit :roll: ich brauch alles was ich kriegen kann. Auch einen Satz ...
von Andy123
02.12.2010, 18:35
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrwegerecht Grunddienstbarkeit Verjährung §1028
Antworten: 44
Zugriffe: 105477

Vielen dank klaus du hast uns sehr geholfen.

Wir werden dann mal reagieren müssen.

Wenn du oder irgend jemand etwas findet, was so ähnlich ist wie dieser Fall, dann wäre ich dir/euch sehr dankbar wenn mir dann ein Link zur verfügung gestellt wird.

Mfg Andy123 :D
von Andy123
02.12.2010, 17:38
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrwegerecht Grunddienstbarkeit Verjährung §1028
Antworten: 44
Zugriffe: 105477

Ah ok , verstehe. Da es aber im Moment schon von A seitigen Anwalts Schriftverkehr gibt und wir derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Anwalt sind, sind wir glaub schon so weit dass es zu einer Klage kommt. Wir dürfen und können sozusagen die streichung beantragen aus den besagten Gründen. Andy...
von Andy123
02.12.2010, 17:17
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrwegerecht Grunddienstbarkeit Verjährung §1028
Antworten: 44
Zugriffe: 105477

Hallo andy Zitat Andy: Und es gibt nirgends (z.B. in der Bewilligunsurkunde) eine Vereinbarung, dass ein Weg angelegt werden soll, wenn es schon keinen gibt. KEINE einzige klitzekleine ? Ja so ist es, da steht nichts drin, ausser eben dass der Weg da sein sollte. Muß ich die Löschung bei einem Anwal...
von Andy123
02.12.2010, 17:11
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrwegerecht Grunddienstbarkeit Verjährung §1028
Antworten: 44
Zugriffe: 105477

Perfekt klaus nochmals Danke.

Dass ist es was ich mir erhofft hatte.

gruß Andy