Die Suche ergab 14 Treffer

von taxus
27.08.2011, 23:21
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Schneemassen wegen Garagendach
Antworten: 6
Zugriffe: 8022

Re: Schneemassen wegen Garagendach

Nachtrag: Wurden auf deinem Grundstück/Grundbuch Baulasten wegen des Garagenbaues des Nachbarn eingetragen? Wenn nicht, soll dein Schneefanggitterwunsch das kleinste Problem sein, dem ich (soweit ich dein Nachbar wäre) sofort nachkommen würde;-) Aber: versuchts erstmal mit miteinander reden/Kommunik...
von taxus
27.08.2011, 17:11
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Schneemassen wegen Garagendach
Antworten: 6
Zugriffe: 8022

Re: Schneemassen wegen Garagendach

> unten Garagen obendrüber beheizter Hobbyraum kompl fertig ausgebaut

Naja hm - eigentlich somit keine 'privilegierte' (Grenz)Garage mehr ... (!) :wink:

lg taxus
von taxus
30.06.2011, 22:36
Forum: Streitforum
Thema: angemessene Fristen?
Antworten: 7
Zugriffe: 7854

Re: angemessene Fristen?

> Ich versuch es mal deutlicher: > Nina hat keine Rechte irgendwas zu verlangen. > Tina hätte sich beim Kauf der Grundstücks informieren sollen und brauch jetzt nicht rum jammern. Einspruch - Nina jammert nicht, im Gegenteil: Nina will klare Verhältnisse schaffen ;-) Ninas Urgroßvater war der Vorrei...
von taxus
30.06.2011, 20:21
Forum: Streitforum
Thema: angemessene Fristen?
Antworten: 7
Zugriffe: 7854

Re: angemessene Fristen?

> Ich würde es mit "Geld" versuchen. Nina soll also Geld von Horst verlangen, wenn sie seine Leitung tieferlegt? Oder soll Nina Geld bezahlen, damit sie seine Leitung überhaupt anfassen darf? Sorry - Nina steht grade auf der sprichwörtlichen Leitung ... Nina fasst Geld an für eine eigene Zufahrt, di...
von taxus
30.06.2011, 20:05
Forum: Streitforum
Thema: (Hoch)wasserschutz
Antworten: 15
Zugriffe: 14435

Re: (Hoch)wasserschutz

Hi Gerd, skizziere doch einfach den Geländequerschnitt grob auf, muss nicht maßstäblich sein, würde es aber erheblich vereinfachen. (gescannte Handskizze, MSPaint o.ä.) Ich hab das bislang so verstanden, A+B wohnen am Fuße des Mont Blanc auf der Wetterseite. B's Grundstück liegt oberhalb von A. Bei ...
von taxus
30.06.2011, 19:27
Forum: Streitforum
Thema: angemessene Fristen?
Antworten: 7
Zugriffe: 7854

Re: angemessene Fristen?

Klaus - erstmal Danke, nun zu 1a: Nina bekommt kein Notwegerecht, da es einen zweiten Zugang gibt. (über eine Treppe (10 Stg 20/20) mit anschliessendem 30m langen, steilen Weg) 1b: an Gedanken zum 'wie es dazu kam' bis hin zu evtl. Rückabwicklungen hat Nina einen innerlichen Haken gemacht, > vergang...
von taxus
28.06.2011, 22:05
Forum: Streitforum
Thema: angemessene Fristen?
Antworten: 7
Zugriffe: 7854

angemessene Fristen?

Nina und Horst sind seit eh und je Nachbarn. Beide erschliessen ihr Grundstück (Wegemässig) über ein städtisches Grundstück, Nina seit 1940 Horst seit 1975. Die Stadt hat 2009 an private Grundstücksgesellschaft verkauft und Horst hat das Grundstück umgehend gekauft. Ninas Nachfrage wegen Wegerecht w...
von taxus
24.11.2007, 23:42
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Überquerung eines Streifens
Antworten: 3
Zugriffe: 5713

Hallo, > Oder haben die X auch eine Zugang von anderer Seite ? Ja. Sozusagen auf der anderen Seite befinden sich sogar die Briefkästen, also die 'eigentlich gemeldete Anschrift. Nur kommt man da schlecht mit dem PKW durch. Die garagenseitige Anbindung erfolgt über Z. Praktisch liegen sozusagen die W...
von taxus
24.11.2007, 20:51
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Überquerung eines Streifens
Antworten: 3
Zugriffe: 5713

Überquerung eines Streifens

Hallo, angenommen anno dazumal gab es einen Bachlauf/Graben der aber schon seit langer, langer Zeit trocken und somit zugeschüttet/eingeebnet ist. Dieser ehemalige Graben gehört einem Y. Parallel dazu verläuft eine öffentl. Strasse Z. Lotrecht dazu erschliessen die X ihre Grundstücke und Garagen übe...
von taxus
29.10.2007, 22:16
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Gartenpflege
Antworten: 22
Zugriffe: 32051

Dem Makler einen Schein zustecken das er sich kaufminderndes Verhalten notiert und merkt. Immer diese 'Scheine'. ;-) Die müssen eine gewisse 'Magie' ausstrahlen. Aber gut zu wissen, ich wusste nicht, dass man den Makler hinsichtlich 'Protokollierung' des Preisniveaus binden kann. Ist der zugesteckt...
von taxus
29.10.2007, 21:50
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Gartenpflege
Antworten: 22
Zugriffe: 32051

B und die neue C wollen Geld von A. B und die neue C wollen das A auszieht und die Wohnung A+C billig abgibt. Auch liegt hier die Gefahr nahe, wenn der sowieso benachteiligte B kaum vor Ort ist, wie werden sich wohl die ständig anwesenden A's und C's potentiellen Käufern gegenüber verhalten??? Ein ...
von taxus
29.10.2007, 21:13
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Gartenpflege
Antworten: 22
Zugriffe: 32051

A wurde B als "super Nachbar" verkauft, und B hatte den Eindruck, dass eine kleine WEG besser wäre als eine Wohnanlage mit über 10 Parteien. Falsch gedacht! Je kleiner eine WEG, desto autarker will sie i.d.R. sein;-) Soll heissen, 10 Parteien WEG == Gärtner, 2 Parteien WEG u.U. kein Gärtner erwünsc...
von taxus
28.10.2007, 22:45
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Gartenpflege
Antworten: 22
Zugriffe: 32051

Hallo Dinsche;-) ist das so richtig, dass A ursprünglich mal bauen wollte, aber für's 'alleinige Häuschen' hats nicht gereicht, also wurde es ein 'Mischwerk'. A hat also dahingehend 'gestaltet' sich einen mit ins Boot zu holen der mit finanziert. Über kurz oder lang stellt der ins Boot geholte fest,...
von taxus
03.07.2007, 00:14
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Schwarzbau
Antworten: 3
Zugriffe: 12457

Re: Schwarzbau

Wie wird A den Schwarzbau eines B Nachbarn los Nachrecht greift nicht, da zu weit von Grenze weg. Ich denke wenn A 'schwarz' baut und dieser Schwarzbau unter genehmigungspflichtig fällt, jedoch sämtliche Abstandsflächen zu Grundstück B nicht überschritten worden sind, dann wird das Bauamt maximal e...