Die Suche ergab 14 Treffer

von Scotty
25.11.2011, 12:23
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Grenzgaragenbau
Antworten: 7
Zugriffe: 9575

Re: Grenzgaragenbau

Besten Dank für die Antwort,

das mit dem Ausgleich ist eine gute Idee!

Kann man da evtl. einen kleinen Geldausgleich (Leibrente) verlangen?

Wer macht denn so ein Schiedsverfahren?

vg. Scotty
von Scotty
25.11.2011, 11:32
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Fragen zum Wegerecht
Antworten: 1
Zugriffe: 4341

Fragen zum Wegerecht

A B C und D haben ein Wegerecht um zu Ihren Grundstücken und Häusern zu kommen. A ist Eigentümer B hält sich an nichts, parkt, Be- und Entläd auf dem Weg, lässt seine Holzlieferung auf dem Weg kippen, jeder Besucher von B fährt rinter usw. Auch lässt B jedesmal die Reifen durchdrehen und fährt so ra...
von Scotty
25.11.2011, 10:48
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Grenzgaragenbau
Antworten: 7
Zugriffe: 9575

Re: Grenzgaragenbau

Danke für die Antwort A hat jetzt mal beim Vermessungsamt angerufen, die Grenzpunkte sind vor ca. 4 Jahren neu gesetzt worden,( bei der Teilung des Grundstückes) und dürfen nicht verbuddelt werden. Sie müssen für jeden jederzeit sichtbar sein, auch kann man das ursprünliche Niveau feststellen, da al...
von Scotty
25.11.2011, 09:45
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Grenzgaragenbau
Antworten: 7
Zugriffe: 9575

Re: Grenzgaragenbau

Vielen Dank für die Info. A hat jetzt mal die Grenzpunkte gesucht und wurde fündig. 1 Meter tief in der Erde versteckt. Durch die Aufschüttung von B waren diese nicht mehr sichtbar. Darf man Grenzpunkte einfach unkenntlich machen? Nun sieht man ja das ursprüngliche Niveau, Der Sichtschutz ist an der...
von Scotty
23.11.2011, 17:20
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Grenzgaragenbau
Antworten: 7
Zugriffe: 9575

Grenzgaragenbau

A und B haben sich ein Grundstück geteilt A vorne B hinten B errichtete mit Baugenehmigung eine Garage auf Grenzbau und erbaute den Sockel direkt auf der Grenze (ohne den Dachüberstand zu berücksichtigen) Um sich die Einfahrt zur Garage zu erleichtern, schüttete B das Grundstück erstmal auf und baut...
von Scotty
26.07.2011, 12:45
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Schneemassen wegen Garagendach
Antworten: 6
Zugriffe: 8027

Re: Schneemassen wegen Garagendach

Nein, keine Übertreibung das ist eine Wohngarage, unten Garagen obendrüber beheizter Hobbyraum kompl fertig ausgebaut. letztes Jahr war es total schlimm, daß A echt aufpassen mußte von den Lawienen nicht erwischt zu werden, außerdem wenn die Massen runterkommen liegen Sie auf dem Weg von A und diese...
von Scotty
26.07.2011, 11:31
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Schneemassen wegen Garagendach
Antworten: 6
Zugriffe: 8027

Schneemassen wegen Garagendach

Hallo! Ich habe mal eine Frage! B hat Garage auf die Grenze zu A gebaut, die Garage ist eine Doppelgarage dementsprechend sehr groß und hat ein rießiges Dach. Nun ist es im Winter so, daß A die ganzen Schneemassen in sein Grundstück abbekommt und aufpassen muß das er von den Lawienen nicht erschlage...
von Scotty
26.07.2011, 09:32
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht Bitte Hilfe!
Antworten: 15
Zugriffe: 14083

Re: Wegerecht Bitte Hilfe!

Muß A, der Eigentümer gar keinen Schnee auf dem Weg räumen? :shock: Da war A die ganze Zeit ganz schön blöd :oops: A dachte nähmlich immer er müsse seiner Verkehrspflicht nachkommen... B schüttete nur Dreck auf dem Weg, mit der Begründung er habe keinen Hänger und er weis nicht wohin sonst mit dem M...
von Scotty
26.07.2011, 08:40
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht Bitte Hilfe!
Antworten: 15
Zugriffe: 14083

Re: Wegerecht Bitte Hilfe!

Schönen guten Morgen! Erstmal herzlichen Dank an Alle! C und D haben Fotos wo B den Weg auffüllt :D Danach hat A eine Aufforderung an B schriftlich erteilt den Dreck wieder zu entfernen, nur macht B dies nicht. Eine super Idee ist für A wirklich mal das BGH allen Beiteiligten zuzusenden. Außerdem si...
von Scotty
25.07.2011, 13:23
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht Bitte Hilfe!
Antworten: 15
Zugriffe: 14083

Re: Wegerecht Bitte Hilfe!

Vielen Dank, für die Antwort es gibt leider keine Möglichkeit das Wasser abzuleiten, da der Weg nach unten abfällt bringt auch ein Graben nichts. C hat das tiefste Grundstück und da bleibt das Wasser stehen. Vorher war es so, das B ein Rohr von seinem Hofgulli zu C gelegt hat, damit C kein Wasser ha...
von Scotty
25.07.2011, 12:13
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht Bitte Hilfe!
Antworten: 15
Zugriffe: 14083

Re: Wegerecht Bitte Hilfe!

Hallo nochmal! Habe noch eine kurze Frage! Also könnte A sich ein paar Angebote einholen, das günstigste nehmen und den Weg sanieren(Dreck raus, Schotterung, Entwässerung) lassen, und dann die Kosten umlegen, jeweils nach Nutzung somit würde gleichzeitig C auch geholfen werden.(Wasser im Garten) Muß...
von Scotty
23.07.2011, 13:54
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht Bitte Hilfe!
Antworten: 15
Zugriffe: 14083

Re: Wegerecht Bitte Hilfe!

Nochmals herzlichen Dank!
Und vielen Dank auch für die Tipps!

Schönes Wochenende!!
von Scotty
23.07.2011, 12:38
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht Bitte Hilfe!
Antworten: 15
Zugriffe: 14083

Re: Wegerecht Bitte Hilfe!

Erstmals vielen Dank für die superschnelle Antwort!! Nur noch ganz kurz A hat B nicht erlaubt Bauschutt etc. auf dem Weg zu verteilen, B macht dies immmer in einer Nacht und Nebelaktion, oder wenn A nicht zu Hause ist. B will somit erzwecken, daß der Weg gepflastert wird. A sieht dies aber nicht ein...
von Scotty
23.07.2011, 10:51
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht Bitte Hilfe!
Antworten: 15
Zugriffe: 14083

Wegerecht Bitte Hilfe!

A hat das Haus vorne/ B hat das Haus hinter A, daneben liegt ein Weg den A gehört B hat ein eingetragens Geh- und Fahrtrecht sowie ein Versorgungsrecht Der Nachbar D ( gegenüber von B) hat auch ein eingetragenes Geh- und Fahrtrecht was er aber nicht viel benützt. Nachbar C ( gegenüber von A) hat nic...