Die Suche ergab 10 Treffer

von Rolf
12.08.2011, 07:41
Forum: Streitforum
Thema: Hecke auf gemeisame Grenze
Antworten: 2
Zugriffe: 4911

Re: Hecke auf gemeisame Grenze

Hallo Bakzenta, die gesetzliche Höhe beträgt nicht 1,20 Meter, sondern 2 Meter (maximal erlaubte Heckenhöhe bei Nichteinhaltung des Grenzabstandes nach Verjährung). Hier gibt es aber einige Probleme. Wenn die Hecke auf der Grenze steht, dann gehört sie beiden Eigentümern. Eine eigenmächtige Kürzung ...
von Rolf
07.08.2011, 07:17
Forum: Streitforum
Thema: Eigene Bäume und Heckensträucher Schneiden beim Nachbarn
Antworten: 5
Zugriffe: 7314

Re: Eigene Bäume und Heckensträucher Schneiden beim Nachbarn

Hallo Heiko1961, wenn ich Dich richtig verstanden habe, stehen die Bäume/Sträucher auf Deinem Grundstück. Damit bist Du der Besitzer und für diese verantwortlich. Normalerweise ist es unter Nachbarn kein Problem. Man einigt sich normalerweise darauf, daß jeder die Sträucher von seiner Seite aus schn...
von Rolf
05.08.2011, 04:08
Forum: Streitforum
Thema: Leiterrecht => wer ist ansprechpartner ?
Antworten: 17
Zugriffe: 15119

Re: Leiterrecht => wer ist ansprechpartner ?

Wenn Du schon mal einen richtigen Nachbarschaftskonflikt erlebt hast, dann wirst Du wissen, daß es niemals Gewinner, sondern nur Verlierer gibt. Die einzige Möglichkeit, weiter in Frieden leben zu können, ist dann, umzuziehen (natürlich nicht, ohne seinem Nachbarn vorher auf die eine oder andere leg...
von Rolf
04.08.2011, 05:13
Forum: Streitforum
Thema: Leiterrecht => wer ist ansprechpartner ?
Antworten: 17
Zugriffe: 15119

Re: Leiterrecht => wer ist ansprechpartner ?

Hallo Klaus, Gib Dir keine Mühe mit Deinen interessanten Antworten, ich bin provokationsresistent. Das, was ich geschildert habe, kenne ich aus eigener Erfahrung. Wenn Du meine Aussagen anzweifelst, gibt es nur noch die Möglichkeit, daß Du Dich selber bei einem Rechtsanwalt erkundest, ob es sich so ...
von Rolf
03.08.2011, 13:16
Forum: Streitforum
Thema: Leiterrecht => wer ist ansprechpartner ?
Antworten: 17
Zugriffe: 15119

Re: Leiterrecht => wer ist ansprechpartner ?

Hallo Klaus, ich denke, da liegt ein grundlegendes Mißverständnis vor. Gesetzestexte sind eine Sache, aber wie ein Jurist das interpretiert und wie es in der juristischen und letztendlich realen Praxis gelebt wird, ist eine ganz andere Sache. Und das sage ich aus leidvoller Erfahrung. Den von mir ge...
von Rolf
03.08.2011, 12:39
Forum: Streitforum
Thema: Leiterrecht => wer ist ansprechpartner ?
Antworten: 17
Zugriffe: 15119

Re: Leiterrecht => wer ist ansprechpartner ?

Der Ansprechpartner ist derjenige welche, wer im Besitz des Grundstückes ist. In diesem Fall ist Nachbar C (der Mieter) im Besitz des Grundstückes, auch wenn Nachbar B der Eigentümer ist. Es gibt das Hammerschlagsrecht, welches aussagt, daß dem Nachbarn der Zugang für diverse Arbeiten ermöglicht wer...
von Rolf
03.08.2011, 12:01
Forum: Streitforum
Thema: Gerichtsverfahren - Wer trägt die Kosten
Antworten: 1
Zugriffe: 3830

Gerichtsverfahren - Wer trägt die Kosten

Beispiel: Nachbar A verklagt Nachbar B, obwohl Nachbar B juristisch im Recht ist. Nachbar B gewinnt in der 1.Instanz und in der 2.Instanz. Wer muß welche Kosten tragen? Nach den mir vorliegenden Informationen muß Nachbar B, obwohl er im Recht ist und Recht bekommen hat, seine Anwaltskosten und Ausla...
von Rolf
03.08.2011, 07:37
Forum: Streitforum
Thema: Verjährung Heckenhöhe
Antworten: 5
Zugriffe: 10443

Re: Verjährung Heckenhöhe

Hallo Klaus, entschuldige, die Quellenangabe reiche ich sofort nach. Die Quelle ist unser Rechtsanwalt (Fachanwalt für Eigentumsrecht). Ich bin selbst Betroffener, d.h., ich sah mich durch juristische Drohungen dazu gezwungen, meine deutlich höhere Hecke (und zwar Altbestand seit über 20 Jahren) auf...
von Rolf
03.08.2011, 07:14
Forum: Streitforum
Thema: Nachbarschaftsstreit
Antworten: 9
Zugriffe: 12455

Re: Nachbarschaftsstreit

Zum Thema Videoüberwachung, da hier nicht ganz klar ist, ob Nachbar B das Grundstück von Nachbarn A überwacht: Fremde Grundstücke dürfen selbstverständlich nicht videoüberwacht werden. Das eigene Grundstück darf es zwar schon, wenn es aber Grundstücksbereiche gibt (z. B. vor der Haustür), die von an...
von Rolf
03.08.2011, 06:20
Forum: Streitforum
Thema: Verjährung Heckenhöhe
Antworten: 5
Zugriffe: 10443

Re: Verjährung Heckenhöhe

Für NRW (und ich meine sogar bundesweit) gilt das definitiv nicht. Eine Hecke muß jederzeit auf Verlangen des Nachbarn auf zwei Meter zurückgeschnitten werden. Die Verjährung bezieht sich nur darauf, das die Anpflanzung (nach X Jahren) nicht mehr beseitigt werden muß, wenn die Grenzabstände nicht ei...