Die Suche ergab 4 Treffer

von megathomas
23.06.2012, 11:07
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Was genau ist ein Anbau
Antworten: 7
Zugriffe: 10683

Re: Was genau ist ein Anbau

Hallo, ok, Du bist der Meinung, dass man ohne (Gebäude-)Anbau das Recht hat seine eigene Grenzmauer wieder entfernen zu dürfen. Egal, was der Nachbar von der Rückseite angeschraubt hat. Gut - offensichtlich ist nichts - damit hast Du natrülich Recht, wenn man nicht selbst der Erbauer und damalige Ei...
von megathomas
23.06.2012, 10:53
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Was genau ist ein Anbau
Antworten: 7
Zugriffe: 10683

Re: Was genau ist ein Anbau

Hallo Klaus, vielen Dank für die turboschnelle Antwort. Das tatsächliche Problem ist eine alte defekte Mauer. Diese steht auf dem Grundstück von A - das sieht man offensichtlich ohne einen Vermessungsdienst in Anspruch nehmen zu müssen. Die Mauer muss also saniert werden. Der erste Handwerker hat ei...
von megathomas
23.06.2012, 10:22
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Was genau ist ein Anbau
Antworten: 7
Zugriffe: 10683

Re: Was genau ist ein Anbau

Hallo Klaus, ja, bei meinen weiteren Google-Suchen bin ich dann auch drauf gekommen, dass ein Anbau nur ein Gebäude sein kann. Kann man denn nun vom Nachbar B verlangen die Installationen zu entfernen, damit man die Mauer wieder entfernen kann? Denn ohne Anbau bleibt die Mauer in Besitz von A und B ...
von megathomas
22.06.2012, 23:29
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Was genau ist ein Anbau
Antworten: 7
Zugriffe: 10683

Was genau ist ein Anbau

Hallo Forum, das Wort "Anbau" konnte die Suche nicht finden. Was genau ist ein "Anbau" im Nachbarschaftsrecht (NRW)? Nachbar B hat an die Grenzmauer von A angebaut. Aber kein Haus und keine Garage, sondern er hat ein Dach angebaut. Unter diesem Dach lagert der Nachbar offen seine Werkzeuge. Weiterhi...