Die Suche ergab 8 Treffer

von adi
27.02.2014, 17:54
Forum: Lärm, Belästigung durch Krach
Thema: Wer zahlt Lärmgutachten?
Antworten: 6
Zugriffe: 15546

Re: Wer zahlt Lärmgutachten?

Hallo nochmal um die Sache abzuschließen. Der VM der Wohnung B (woher der Lärm stammen sollte) hat sich wohl zu viele Sorgen gemacht. Der Kläger A (der angeblich Geräusche gehört hat) hat die Sache beendet und die Kosten getragen. Inzwischen grüßen wir uns wieder, was ich sehr gut finde. Hoffentlich...
von adi
31.01.2013, 14:36
Forum: Lärm, Belästigung durch Krach
Thema: Wer zahlt Lärmgutachten?
Antworten: 6
Zugriffe: 15546

Re: Wer zahlt Lärmgutachten?

Danke Klaus. Man könnte sich beruhigen und abwarten. Aber welcher VM würde in Wohnung B eine Isolierung bauen, wenn B glaubwürdig erscheint, keinen Lärm zu verursachen. Anwohner A könnte ja auch diese Idee haben und sich selbst schützen. Aber man weiß ja, daß Schallschutz Masse braucht und keine Sch...
von adi
31.01.2013, 13:48
Forum: Lärm, Belästigung durch Krach
Thema: Wer zahlt Lärmgutachten?
Antworten: 6
Zugriffe: 15546

Re: Wer zahlt Lärmgutachten?

Ja, da wüßte man gern Einzelheiten. Scheinbar ist es so, daß A (der Belästigte) vom Gericht die Erlaubnis hat, eine Schallmessung durchführen zu lassen. Also erzeugt der Gutachter in der Wohnung B eine Lautstärke von 110 db und mißt wieviel davon in der Wohnung A ankommt. Soviel Krach kann aber ein ...
von adi
27.01.2013, 21:02
Forum: Lärm, Belästigung durch Krach
Thema: Wer zahlt Lärmgutachten?
Antworten: 6
Zugriffe: 15546

Wer zahlt Lärmgutachten?

Wenn Nachbar A der Meinung ist, durch TV oder Musik"Lärm" gestört zu werden und das durch eine Schallprüfung überprüfen lassen will, zahlt natürlich zuerst der der den Gutachter bestellt. Falls sich nun herausstellt, daß Nachbar B gar nicht so laut ist und gar nicht den angenommenen "Lärm" erzeugen ...
von adi
29.11.2012, 17:18
Forum: Miet und Vermieten
Thema: 125m³ Wasser in 1 Jahr?!
Antworten: 13
Zugriffe: 22401

Re: 125m³ Wasser in 1 Jahr?!

Es scheint irgendwie schwierig zu sein. A + Ehefrau verbraucht 10 cbm/Monat zu 6,23, erscheint beiden seit Jahrzehnten normal. Wobei der Preis allerdings ziemlich oft erhöht wurde ....von der Stadt. Um Streit zu vermeiden, sollte jeder für sich selbst ablesen, also kontrollieren, und richtige Voraus...
von adi
22.11.2012, 14:01
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht - ist das auch Überfahrtsrecht?
Antworten: 6
Zugriffe: 11902

Re: Wegerecht - ist das auch Überfahrtsrecht?

Danke Klaus. Alles klar. Zu dem Thema Wegerecht tauchte in alten Unterlagen ein Text auf. Ob es vor Jahrzehnten dem Notar gelungen ist, den Beteiligten den Sinn zu erklären? "Die jeweiligen Eigentümer des dienenden Grundstücks haben, soweit das Interesse der Berechtigten es erfordert, und die jeweil...
von adi
21.11.2012, 17:32
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht - ist das auch Überfahrtsrecht?
Antworten: 6
Zugriffe: 11902

Re: Wegerecht - ist das auch Überfahrtsrecht?

Hallo nochmal. Die Bewilligungsurkunde könnte der Kaufvertrag zur Wegefläche sein? Da haben A u B das Recht eingeräumt, der jeweils andere könne über den Weg "gehen". Das wurde aber nicht in die Eintragung beim Katasteramt übernommen, da steht eben nur "Wegerecht" ,ohne Einschränkung. Es geht auch n...
von adi
21.11.2012, 16:27
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht - ist das auch Überfahrtsrecht?
Antworten: 6
Zugriffe: 11902

Re: Wegerecht - ist das auch Überfahrtsrecht?

Hallo mal, zur Frage in der Überschrift liegt keine Antwort vor.
Im Grundbuch wurde seinerzeit eingetragen "Wegerecht", ohne Einschränkung.
Darf man da nun nur gehen oder auch fahren? Der Weg ist 2,50 m breit.
Das wäre mal interessant.