Die Suche ergab 12 Treffer

von Camelot
20.05.2016, 22:54
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 42264

Re: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren

C kann sich nicht auf sein Wegerechte berufen wenn er nicht zu seinem Fixelchen will, sondern nur darüber zu seinem anderen Grundstück. Auch wenn er den Wagen dort stehen lies Genau das ist der Punkt. C hat ein Recht für ein Flurstück, "missbraucht" es aber tatsächlich für ein Anderes. Dann werd ic...
von Camelot
19.05.2016, 19:22
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 42264

Re: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren

So wei ich das verstanden habe geht C um den Weg zu seinem "Fitzelchen xx2" und dann "IMMER" weiter zu seinem eigentlichen Grundstück, das selber auch einen Zugang hat. Nur das kleine dazugekaufte Fitzelchen hat ein GF Recht. Da kann man aber höchstens zwei Autos drauf parken. C denkt aber, er hätt...
von Camelot
18.05.2016, 23:19
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 42264

Re: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren

B hatte einmal eine Gaststätte. Jetzt nicht mehr. Es geht jetzt nur noch um A und C und darum, ob für C, der der jetzt aufgrund der Teilung des herrschenden Grundstücks ebenfalls das GF Recht hat, ebenso gilt, dass A die Zufahrt ständig offen halten muss, obwohl C keine Gaststätte hat. Da steht doch...
von Camelot
18.05.2016, 16:52
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 42264

Re: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren

Die ursprüngliche Grunddienstbarkeit besteht zwischen A und B. Seit neustem, durch Berichtigung des Grundbuchs aufgrund der Aufteilung des Grundstücks von B (vor 20 Jahren!), hat auch C eine Grunddienstbarkeit. Also haben sowohl B als auch C den Eintrag bei A. C will A wegen dem Tor verklagen. B ist...
von Camelot
18.05.2016, 16:28
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 42264

Re: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren

Ohne jetzt den Ort zu kennen würde ich sagen das ein bereits ein Tor den Betrieb stören würde. Daher könnte bereits das Tor unzumutbar sein. Es ist aber wie gesagt so, dass das in der Bewilligungsurkunde genannte "Gastwirtschaftsgebäude" von B seit Jahren nur noch als unbewohnbare Ruine existiert. ...
von Camelot
18.05.2016, 15:30
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 42264

Re: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren

Hallo Klaus, danke für die schnelle Antwort. Soweit ich es richtig verstanden habe, könnte A an C also eine strafbewehrte Unterlassungserklärung von einem Anwalt schicken lassen (oder selbst schicken?) und das Wiederverschließen des PKW Tores nach jeder Durchfahrt fordern. Der Witz ist, dass C berei...
von Camelot
17.05.2016, 20:12
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 42264

Re: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren

Hallo, die Lage hat sich nun wie folgt geändert: Eigentümer A hat nun ein Tor am Eingang des Weges errichten lassen. Es besteht aus einem Doppelflügeltor für PKW sowie einem separaten Fußgängertor. A fordert, das PKW Tor nach jeder Durchquerung zu schliessen, nicht zu VERschließen. Schlüssel für die...
von Camelot
27.05.2013, 18:44
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 42264

Re: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren

Guten Abend, Freunde der Dienstbarkeiten, wirklich interessant hier Also Tor hinbauen und Schluessel an B :) Das wird nun unvermeidlich kommen, angemessen angekündigt versteht sich. Da das ja ohne einen "Weg" nicht geht wird wohl der eingezeichnete Weg gemeint sein. Damit würde es sich ausschließen ...
von Camelot
25.05.2013, 23:21
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 42264

Re: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren

Hallo Chef, hab das Bild nochmals zur augenschonenden Benutzung vergrößert. Hier der Link: http://www.flickr.com/photos/96381469@N04/8832364494/in/photostream/lightbox/ Dann würde das Wegerecht erlaubten den Weg von der Straße zu D zu nutzen. Aber B kommt nur bei sich an, wenn D ihn unbeschadet pass...
von Camelot
24.05.2013, 22:17
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 42264

Re: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren

Aus dem Thread: Wer bestimmt die Höhe des Pflasters? Beitragvon Klaus » 16.03.2013, 08:05 Der Web muss vorne und hinten an die anderen Grundstücke anschließen um ihn nutzen zu können. Nach Prüfung des Flurplans ist mir folgendes aufgefallen: Im Link unten ein Ausschnitt aus der interessanten Stelle....
von Camelot
19.05.2013, 23:37
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 42264

Re: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren

Danke Klaus, hat schon weitergeholfen. Nochmals zur Klärung des Begriffs "Berechtigter" und der Kostenfrage: Berechtigt nach Grundbuch ist nur einer von den dreien, die den Weg benutzen, nämlich B, und nur an B könnten die Kosten für das Tor umgelegt werden. Der ist aber wie erwähnt "schachmatt". Ka...
von Camelot
19.05.2013, 19:25
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh und Fahrtrecht, Tor installieren
Antworten: 27
Zugriffe: 42264

Geh und Fahrtrecht, Tor installieren

Hallo, ein wirklich gelungene, abendfüllende Website. Folgende Sachlage: A ist der Eigentümer des Privatwegs. B hat bei A ein im Grundbuch eingetragenes Geh und Fahrtrecht. Laut Bewilligungsurkunde für ein Gewerbe. C und D haben nichts eingetragen, nutzen den Weg seit ca. 20 Jahren mit, da B ein Gew...