Die Suche ergab 2 Treffer

von Simmenfl
05.09.2013, 05:05
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Hausecke im Grundstück des Nachbarn
Antworten: 1
Zugriffe: 3047

Hausecke im Grundstück des Nachbarn

Hallo, A hat kürzlich ein Haus geerbt. Nun stellte sich auf dem Lageplan heraus, dass eine kleine Ecke davon auf dem Grundstück des Nachbarn steht. Was sind die Konsequenzen wenn er dagegen vorgeht? Muss A eine Strafe zahlen und erhalte dafür das Grundstück? Das Haus steht dort bereits genau so seit...
von Simmenfl
05.09.2013, 05:02
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Erlangung Wegerecht durch Gewohnheit?
Antworten: 8
Zugriffe: 5349

Erlangung Wegerecht durch Gewohnheit?

Hallo, A hatte vor 2 Jahren ein Haus geerbt. A besitze das herrschende Grundstück, mein Nachbar B das dienende Grundstück. Ein Wegerecht ist bisher für ihn nicht eingetragen. Quasi seit Jahrzehnten überfährt Nachbar B über As Hof und benutzt AEinfahrt, ohne dafür zu zahlen bzw. die Erlaubnis zu habe...