Die Suche ergab 10 Treffer

von charlie077
10.11.2014, 17:34
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Befestigen eines Weges/ Wiederherstellung?
Antworten: 1
Zugriffe: 1900

Befestigen eines Weges/ Wiederherstellung?

Guten Tag, man stelle sich vor, Grundstück von A liegt an der Straße, Grundstück von B in Zweiter Reihe. B hat ein Wegerecht und ein Leitungs- und Entsorgungsrecht /Grunddienstbarkeit auf dem Grundstück A. B baut auf seinem Grundstück ein Haus. Der Weg über das Grundstück von A is nicht befestigt (s...
von charlie077
10.03.2014, 20:45
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Rechtseinfriedung: Wo ist rechts?
Antworten: 10
Zugriffe: 7611

Re: Rechtseinfriedung: Wo ist rechts?

Ich seh keinen Hinweis auf 1,8 Meter Zaunhöhe. Im Nachbarrecht sind die Höhen genau geregelt, da kann man nicht was anderes reindichten was das ändert. In der Niedersächsischen Bauordnung steht: Anhang 1 NBauO - Landesrecht Niedersachsen Genehmigungsfreie bauliche Anlagen und Teile baulicher Anlage...
von charlie077
10.03.2014, 17:55
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Rechtseinfriedung: Wo ist rechts?
Antworten: 10
Zugriffe: 7611

Re: Rechtseinfriedung: Wo ist rechts?

Hallo Klaus, ersteinmal vielen Dank für Deine Antworten. Selbstverständlich habe ich den Text gelesen, mehr als einmal. Ich habe noch folgendes gefunden: http://www.diekholzen.de/media/custom/1886_182_1.PDF?1378385105 Herausgegeben vom Niedersächsischen Justizministerium Vgl. auf Seite 23, Gundstück...
von charlie077
07.03.2014, 18:43
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Grundstuecksentwaesserung
Antworten: 7
Zugriffe: 5753

Re: Grundstuecksentwaesserung

1. Nach dem A das Nachbarecht selbst entdeckt hat wird er dort eine Regelung zum Zaun finden oder eben nicht. Findet er eine hat er Anspruch auf Entfernung. Es hat sich bewährt wenn sich zwei verfeindete Affenherden nicht direkt sehen können, daher bauen Zoos solche Zäune. :-) 2. Jetzt wirds kompli...
von charlie077
07.03.2014, 18:39
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Rechtseinfriedung: Wo ist rechts?
Antworten: 10
Zugriffe: 7611

Re: Rechtseinfriedung: Wo ist rechts?

Dann mal vielen Dank.
Stellt sich noch die Frage nach der Art.

Wenn man sich gemeinsam nicht einigt, darf jeder einen Zaun nach den gesetzlichen Anforderungen setzen.
Laut Niedersächsischer Bauordnung wäre das dann der berühmte 1, 8 Meter hohe Zaun.
Mal sehen, was der Nachbar sagt.

Gruß
von charlie077
07.03.2014, 14:11
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Rechtseinfriedung: Wo ist rechts?
Antworten: 10
Zugriffe: 7611

Re: Rechtseinfriedung: Wo ist rechts?

Das gilt entsprechend für alle Grenzen?
von charlie077
07.03.2014, 12:48
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Rechtseinfriedung: Wo ist rechts?
Antworten: 10
Zugriffe: 7611

Rechtseinfriedung: Wo ist rechts?

Hallo, ich mache das Thema hier neu auf. Die Aufteilung wie auf folgendem Bild zu sehen ist: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntjqsu8hamwb.jpg Es stellt sich die Frage für A, an welchen Stellen er gemäß Rechtseinfriedung einen Zaun zu bauen hat. 1.) Ist die Grundstücksgrenze zwischen A...
von charlie077
06.03.2014, 15:42
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Grundstuecksentwaesserung
Antworten: 7
Zugriffe: 5753

Re: Grundstuecksentwaesserung

Hallo, nach reichlicher Zeit hat A mittlerweile klären können, dass 1.) im hinteren Breeich des Grundstücks ein Rohr kommt, wo das Wasser zu- und abfließen kann. A darf daran sogar seine Entwässerung anschließen. (Ist in §39 Niedersächsisches Nachbarschaftsrecht geregelt). 2.) Die Aufschüttung wurde...
von charlie077
12.02.2014, 22:35
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Grundstuecksentwaesserung
Antworten: 7
Zugriffe: 5753

Re: Grundstuecksentwaesserung

Das ging ja schnell, vielen Dank. 50 Jahre sind wohl nicht, dass Grundstück von A wurde in seiner jetzigen Form im Jahre 1989 eingetragen. Grundbuch und Baulast keine Eintragung. Verstehe ich das daher richtig, dass 1.) aufgrund der langen Zeit keine Erlaubnis notwendig ist. 2. ich den Graben zumnac...
von charlie077
12.02.2014, 21:44
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Grundstuecksentwaesserung
Antworten: 7
Zugriffe: 5753

Grundstuecksentwaesserung

Guten Abend, A hat ein Grundstück in 2er Reihe gekauft. Das Grundstück fällt an einer Kante um ca. 1 m ab, mittig auf dem Grundstück. Am südlichen Ende gibt es einen Entwässerungskanal, in den 2 Nachbarn B und C Wasser einleiten. Über Grundstück D fließt es dann ab. Der Kanal ist nicht öffentlich. A...