Die Suche ergab 6 Treffer

von o Loby
09.08.2016, 11:35
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Sichtschutz (Hecke oder Zaun) vor Nachbarfenster Bundesland
Antworten: 10
Zugriffe: 19518

Re: Sichtschutz (Hecke oder Zaun) vor Nachbarfenster Bundesl

Hallo KLaus,

hab mal bei einem Rechtsportal ein paar €s investiert, dort hat mir der Anwalt geschrieben, ein Licht / Aussichtsentzug wird nicht als derartige Beeinträchtigung gesehen, Ausnahmen wären bloss Schikane etc.

Demnach müsste mein Vorhaben schon gehen.

Trotzdem danke mal.

Gruss
von o Loby
09.08.2016, 08:39
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Sichtschutz (Hecke oder Zaun) vor Nachbarfenster Bundesland
Antworten: 10
Zugriffe: 19518

Re: Sichtschutz (Hecke oder Zaun) vor Nachbarfenster Bundesl

Hallo Klaus, puh also das hört sich ja überhaupt nicht gut an, laut der WEG zulässig wäre die Hecke, da hab ich mich informiert, einen Abstand von 2.50 zu Nachbarswand würde die Gartenfläche ja enorm verkleinern, der Bauplatz wurde mit großer Sicherheit auch nicht vom Nachbar verkauft, kann ich mir ...
von o Loby
09.08.2016, 08:22
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Sichtschutz (Hecke oder Zaun) vor Nachbarfenster Bundesland
Antworten: 10
Zugriffe: 19518

Re: Sichtschutz (Hecke oder Zaun) vor Nachbarfenster Bundesl

Hallo, nein sind keine "echten" Reihenhäuser sind nach WEG geteilt, die Sonne abhalten denke ich würde eine 1,80 Hecke schon, sofern die Sonne praktisch direkt drauf scheint, hab das jetzt mal hiermit nachgestellt http://www.sonnenverlauf.de/, da kann man Solardach auf 1.8m machen, dann würde an die...
von o Loby
09.08.2016, 07:35
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Sichtschutz (Hecke oder Zaun) vor Nachbarfenster Bundesland
Antworten: 10
Zugriffe: 19518

Re: Sichtschutz (Hecke oder Zaun) vor Nachbarfenster Bundesl

Hallo Klaus, der Fall soll in BW spielen. Laut Nachbarrecht in BW darf man 50cm von der Grenze weg eine bis zu 1,80m hohe Hecke errichten. Kann man das Baullastenverzeichnis irgendwo öffentlich einsehen? Die Frage ist für uns ja auch, ob die Privatsphäre im Garten nicht höher anzusiedeln ist, da dor...
von o Loby
08.08.2016, 09:04
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Sichtschutz (Hecke oder Zaun) vor Nachbarfenster Bundesland
Antworten: 10
Zugriffe: 19518

Sichtschutz (Hecke oder Zaun) vor Nachbarfenster Bundesland

Hallo Zusammen, mal eine etwas knifflige Frage, man stelle sich folgende Situation vor, ein Bestandsgebäude neben welchem Reihenhäuser gebaut werden, das Bestandsgebäude steht fast auf der Grundstücksgrenze und hat Fenster die in den Garten des neu zu errichteten Reihenhauses stehen, wäre es jetzt e...