Die Suche ergab 24 Treffer

von derwilli
07.12.2021, 15:49
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht
Antworten: 42
Zugriffe: 56982

Re: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht

Das ist ja alles kompliziert... Ich dachte, die Strafzahlung bekommt nicht der Kläger sondern das Geld geht an eine gemeinnützige Organisation und der Beklagte zahlt nicht nur die Strafzahlung sondern auch die Gerichts und Anwaltskosten. (Also natürlich nur, wenn die Strafzahlung korrekt ist und es ...
von derwilli
30.11.2021, 09:05
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht
Antworten: 42
Zugriffe: 56982

Re: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht

So, bin mit nicht sicher, ob das von Interesse ist, aber ich wusste das vorher z.B. alles nicht: Unser Anwalt schickt nun die Beweise ans Gericht und nach Aussage unseres Anwaltes legt er, also unser Anwalt die Höhe der Strafzahlung fest. Ist natürlich beim ersten Mal nun nicht die volle Summe wie i...
von derwilli
02.11.2021, 10:40
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht
Antworten: 42
Zugriffe: 56982

Re: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht

Amtsgerichtsurteile kann man in der Pfeife rauchen :-)) Das taucht nirgends auf, denn es hat normalerweise keine Allgemeingültigkeit oder ist von öffentlichem Interesse. Vor allen was soll das bringen, parken auf Wegerecht ist nicht gestattet. Das wissen wir bereits alle, es steht im Gesetz. Ok ok,...
von derwilli
01.11.2021, 15:30
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht
Antworten: 42
Zugriffe: 56982

Re: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht

Übrigens wird die Strafe nicht zwingend so hoch wie die Strafandrohung. Das ist ja nur eine Androhung. Also erst gute Beweise sichern. Hallo Klaus, alles klar, das macht Sinn. Nun sichern wir Beweise. Dadurch, dass ja der Eigentümer selbst dort mit seinem eigenen PKW parkt ist das nicht so schwer. ...
von derwilli
01.11.2021, 14:10
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht
Antworten: 42
Zugriffe: 56982

Re: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht

Da hat dein Anwalt nicht aufgepasst. Du kannst nochmal klagen und dann eine Vertragsstrafe verlangen für den Fall des erneuten Verstoß. Da hätte man auch beim ersten mal machen können. Hallo Klaus, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da komme ich nicht ganz mit. Also wir haben geklagt und nun i...
von derwilli
01.11.2021, 12:17
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht
Antworten: 42
Zugriffe: 56982

Re: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht

Hallo zusammen, hier ein kleines Update. Die Klage hatte Erfolg. Es darf im Wegerecht nicht mehr geparkt werden. Leider wird aber immer noch geparkt. Wie geht es nun weiter? Weiterhin alles dokumentieren und wer ist nun zuständig? Geht das ans Gericht und das Gericht verhängt dann eine Strafe oder w...
von derwilli
03.09.2021, 16:49
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh- und Fahrtrecht mal wieder
Antworten: 12
Zugriffe: 14040

Re: Geh- und Fahrtrecht mal wieder

Genau, also ob nun Findling oder Zaun. Er hat den Vertrag incl. Zeichnung unterschrieben und alles was auf der Skizze nicht mit einem Wegerecht belastet ist, sollte auch nicht überfahren werden. Wenn es doch passiert, ist es sicher ok, wenn es durch Findling oder Zaun verhindert. Ich finde sogar den...
von derwilli
03.08.2021, 13:26
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh- und Fahrtrecht mal wieder
Antworten: 12
Zugriffe: 14040

Re: Geh- und Fahrtrecht mal wieder

Ist schon etwas her, aber hat es hier eine Lösung gegeben? Ich bin ja der Auffassung, wenn es eine Skizze gibt, dann ist das der Bereich des Wegerechts. Wenn man vom Weg abkommt fährt man über privaten nicht vom Wegerecht belegten Grund. Geht hier dann was kaputt und sei es nur ein Blumenbeet, dann ...
von derwilli
03.08.2021, 13:06
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht und Schleppkurven
Antworten: 8
Zugriffe: 8592

Re: Wegerecht und Schleppkurven

Das ist korrekt, nur ist B der Auffassung, das ein bestehendes Wegerecht, welches zugegebenermaßen momentan großzügig ist, aber von allen Parteien so akzeptiert und gekauft wurde, nun nicht im Nachhinein "einfach so" verkleinert werden darf. Wenn diese "Verlegung" dann zu einem mehrfachen Rangieren ...
von derwilli
30.03.2021, 14:07
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht und Schleppkurven
Antworten: 8
Zugriffe: 8592

Re: Wegerecht und Schleppkurven

Also ich kenne einen Fall von Parteien A und B und da ging es um eine Wegerechtsverkleinerung/Verlegung. Der Gutachter sollte prüfen, ob die Verkleinerung/Verlegung der Ausübungsfläche auf dem Grundstück von A zu einem Nachteil für den Berechtigten B führt. Das wird dann oft anhand von Schleppkurven...
von derwilli
30.03.2021, 12:16
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht und Schleppkurven
Antworten: 8
Zugriffe: 8592

Re: Wegerecht und Schleppkurven

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du einen Weg hast, der sehr schmal ist, oder wenn das Wegerecht so gestaltet ist, dass du eine scharfe Kurve fahren musst, dann kommt es bei der Bemessung dieses Wegerechts auf eine Schleppkurve an. Ein Gutachter, der sich z.B. ein Urteil bilden soll, ob ei...
von derwilli
30.03.2021, 11:22
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht und Schleppkurven
Antworten: 8
Zugriffe: 8592

Wegerecht und Schleppkurven

Hallo zusammen, ich wollte allen Interessierten hier berichten, dass es seit Januar 2021 neue Maße für Bemessungsfahrzeuge gibt. Der FGSV hat eine neue Broschüre herausgebracht. Die alten Maße waren von 2001 und somit recht veraltet. Die neue Richtlinie: „Richtlinien für Bemessungsfahrzeuge und Schl...
von derwilli
16.11.2019, 01:16
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Fahrrecht Wendemöglichkeit im Carport
Antworten: 31
Zugriffe: 33715

Re: Fahrrecht Wendemöglichkeit im Carport

Ja, zum durchfahren reichen die 3,5 Meter. Darüber hinaus steht aber noch im Text, das der gesamte Ausübungsbereich von allen mitbenutzt werden kann. Es steht ja sogar drin, dass nicht geparkt werden darf. Ich denke, es ist folgendermaßen passiert: Der Wegerechtvertrag war zuerst da. Geplant waren G...
von derwilli
15.11.2019, 15:47
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Fahrrecht Wendemöglichkeit im Carport
Antworten: 31
Zugriffe: 33715

Re: Fahrrecht Wendemöglichkeit im Carport

Ja, so sehe ich es auch. In diesem Fall ist es aber anscheinend so, dass es recht neue Gebäude sind und es auch eine notarielle Urkunde mit Skizze gibt. Klar, der Ausübungsbereich muss nicht immer frei bleiben, aber wenn ein Stellplatz oder gar ein Carport im Ausübungsbereich liegt, kann ja was nich...
von derwilli
15.11.2019, 12:41
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Fahrrecht Wendemöglichkeit im Carport
Antworten: 31
Zugriffe: 33715

Re: Fahrrecht Wendemöglichkeit im Carport

Hallo, ist es denn so, dass im Grundbuch das Wegerecht eingetragen ist und auf eine Skizze verweist, die wiederum notariell beurkundet ist? Auf dieser Skizze ist dann der Bereich grau dargestellt, der als Ausübungsfläche des Wegerechts gilt? So ist es bei uns auch. Aber steht bei euch irgendwo besch...
von derwilli
06.05.2019, 13:03
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht
Antworten: 42
Zugriffe: 56982

Re: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht

Ja, die Klage wird wieder aufgenommen. Nun ist es so, dass wir auch die Hälfte der gesamten Fläche zur Regenwasserabgabe zahlen. Auch wenn was an der Fläche erneuert wird zahlen wir die Hälfte. Hilft das nicht auch dabei dass wir dann auf der Fläche ohne rangieren fahren dürfen? Der Gebührenbescheid...
von derwilli
08.04.2019, 13:02
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht
Antworten: 42
Zugriffe: 56982

Re: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht

Moment, was ist an einem Vergleich teurer, als wenn man verliert?
Du hattest doch oben geschrieben Vergleich mit kostenverzicht.
von derwilli
08.04.2019, 12:44
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht
Antworten: 42
Zugriffe: 56982

Re: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht

Hallo, Ok, das habe ich verstanden. Nun ist es so, dass wohl ein Sachverständiger beurteilen wird, wo gefahren und wo evtl. geparkt werden kann. Ich kann nur leider nicht verstehen, dass man ein haus kauft, der Wegerechtsvertrag mit Skizze unterschrieben wird, freie Fläche ohne Wegerecht vorhanden i...
von derwilli
21.03.2019, 07:51
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht
Antworten: 42
Zugriffe: 56982

Re: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht

Hallo zurück, so wir klagen weiter... Es ist keine Einigung in Sicht. Nun noch eine Frage: Es geht ja um einen relativ großen Ausübungsbereich auf dem man einen großen Bogen fahren muß wenn man ohne Rangieren zum Grundstück von Partei B fahren will. Dabei fährt man um einen unbelasteten privaten Ber...
von derwilli
17.02.2019, 21:12
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht
Antworten: 42
Zugriffe: 56982

Re: Parken des Eigentümers auf dem Wegerecht

Hallo, wollte euch mal wieder ein Update geben. Wir haben nun geklagt und werden nun einen Sachverständigen beauftragen (beide Seiten bezahlen ihn), der Richter möchte, dass wir uns dadurch gütlich einigen. Nun kann ja raus kommen, das der bisherige Ausübungsbereich zu groß ist und dass wir rangiere...