Die Suche ergab 45 Treffer

von Eigentümer
11.06.2008, 14:10
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh-und Fahrrecht - wo finde ich Hinweise was Nachbar darf
Antworten: 3
Zugriffe: 6642

Hallo Klaus, die Nutzungsart der Grundstücke war vor der Eintragung des Wegerechtes laut Grundbuch "Acker". Im Zuge des Verkaufs (Gleichzeitiger Besitzerwechsel und Eintragung des Wegerechtes ) wurde daraus "Hoffläche". Was bedeutet das für die Nutzung? Die Grundstücke sind unbebaut und auch unbebau...
von Eigentümer
11.06.2008, 13:34
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh-und Fahrrecht - wo finde ich Hinweise was Nachbar darf
Antworten: 3
Zugriffe: 6642

Geh-und Fahrrecht - wo finde ich Hinweise was Nachbar darf

Hallo, beim Lesen im Forum habe ich oft Hinweise gefunden, dass sich unter einem Fahrrecht ganz unterschiedliche, von der Art des herrschenden Grundstücks abhängige Interpretationen darüber finden lassen, ob z.B. ein LKW dort fahren darf oder nicht. Dazu suche ich "Fundstellen", wie welche Gerichte ...
von Eigentümer
23.12.2007, 18:57
Forum: Streitforum
Thema: die tuecken mit dem zaun... pflichten eines grundstuecksbes.
Antworten: 10
Zugriffe: 13845

Anzunehmen das die Seite der Erschliessung gemeint ist.
stehe ich nun "drinnen" oder "draußen"? - je nachdem ist "rechts" woanders.
Gruß
Martin
von Eigentümer
21.12.2007, 12:07
Forum: Streitforum
Thema: die tuecken mit dem zaun... pflichten eines grundstuecksbes.
Antworten: 10
Zugriffe: 13845

§ 28 Einfriedungspflicht Jeder Grundstückseigentümer kann von dem Nachbarn die Einfriedung nach folgenden Regeln verlangen: Wenn Grundstücke unmittelbar nebeneinander an derselben Straße liegen, so hat jeder Grundstückseigentümer an der Grenze zum rechten Nachbargrundstück einzufrieden. Mal eine Sa...
von Eigentümer
19.12.2007, 16:14
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: wegerecht, Grunddienstbarkeit
Antworten: 21
Zugriffe: 28088

Zitat: Wurde dagegen etwas Altes ganz abgerissen, dann darf NICHT NEU gebaut werden ohne Zustimmung des Berechtigten, es sei denn, das Durchgangs/Durchfahrtsrecht wird dadurch nachweislich nicht behindert. Nö, der Berechtigte muss beweisen das es stört, nicht andersrum. - ich dachte dabei auch eher...
von Eigentümer
18.12.2007, 00:52
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: wegerecht, Grunddienstbarkeit
Antworten: 21
Zugriffe: 28088

Wenn ich das recht verstehe: da wurde ein Kellerschacht, der vor Eintragung des Wegerechts bestand, an der gleichen Stelle und in den gleichen Maßen "repariert" - das ist keine Behinderung - Reparatur geht immer. Wurde dagegen etwas Altes ganz abgerissen, dann darf NICHT NEU gebaut werden ohne Zusti...
von Eigentümer
11.12.2007, 20:44
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Missbrauch des Wegerechts, Problem Toranlage
Antworten: 20
Zugriffe: 28553

@Mosquito 33 Gerne würde ich das gesamte Urteil erhalten, kann Deine Mailadresse hier jedoch nicht ausfindig machen. Bitte sende es an .. Ich muss es nur noch "anonymisieren" wird noch etwas dauern, @Klaus Bitte an info@nachbarschaftsstreit.de senden Smile ist doch logisch,wenn es hilft. Gruß Martin
von Eigentümer
02.12.2007, 23:27
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Missbrauch des Wegerechts, Problem Toranlage
Antworten: 20
Zugriffe: 28553

@ Klaus Wenn all die genannten Quellen liest erkennt man das zugunsten von Toren geurteilt wird. Bei Nachbarschaftsstreitigkeiten gibts seltener Urteile da die Parteien zu einen Vergleich gedrängt werden. - ist doch klar: Eine Grunddiensbarkeit schränkt das Recht des Eigentümers nur in EINER Hinsich...
von Eigentümer
02.12.2007, 23:02
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Missbrauch des Wegerechts, Problem Toranlage
Antworten: 20
Zugriffe: 28553

@ Mosquito33 Der Anwalt von C meint, das so eine Klage erfolgreich sein könnte, da die Grunddiesntbarkeit eingeschränkt wird durch die Tore. Das habe ich verwechselt - zu dem gleichen Streit gibt es noch ein Urteil vom OLG Frankfurt/Main, in dem zur Begründung wörtlich steht: Zitat ".. von dem Abspe...
von Eigentümer
02.12.2007, 22:26
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: wegerecht, Grunddienstbarkeit
Antworten: 21
Zugriffe: 28088

@Amanda Wer entscheidet welche Fachfirma die Arbeiten durchführen kann? Eine Firma beauftragen kann NUR der Eigentümer. Welche er beauftragt sicher auch - welchen Umfang die Arbeiten haben, das hängt von vielen Umständen ab : was ist ortsüblich? - was ist notwendig? - was war bisher? Also, wenn da b...
von Eigentümer
01.12.2007, 00:06
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Missbrauch des Wegerechts, Problem Toranlage
Antworten: 20
Zugriffe: 28553

Da ist ein Urteil ( OLG Frankfurt/M ) in dem explizit drinsteht, dass es dem berechtigten zuzumuten ist, das (oder die) Tor(e) nach jedem Durchgang zu schließen: http://www.nachbarschaftsstreit.de/Urteil_und_Lageplan.pdf außerdem gibts das Urteil: http://www4.justiz.bayern.de/olgn/rspr/urt/u_3c810_9...
von Eigentümer
29.11.2007, 17:28
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Baurecht
Antworten: 9
Zugriffe: 11742

Bei Hauskauf kann man das dann plötzlich alleine. Selber Schuld Was fehlt sind "Grunderwerberkurse" oder sowas, wo man sich mal schlau machen kann. Ich fürchte, das ist (fast) genauso, wie in der Autowerkstatt. Wegen mangelnden Fachwisens ist man auf das richtige Wirken des Fachpersonals angewiesen...
von Eigentümer
29.11.2007, 16:24
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Baurecht
Antworten: 9
Zugriffe: 11742

Man kann Verpflichtungen nur gegenüber den Vertragspartnern durchsetzen, nicht gegen Dritte. Das fürchte ich auch - die Hürde ist das Grundbuch. Was da drinsteht gilt "immer" , auch noch in 1000 Jahren. Was da nicht drinsteht sondern woanders gilt nur zwischen Vertragspartnern und wenn einer davon ...
von Eigentümer
29.11.2007, 14:03
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wie kann man ein Tor verhindern???
Antworten: 29
Zugriffe: 31169

Da kann man genau nachlesen:

www4.justiz.bayern.de/olgn/rspr/urt/u_3c810_96_agnm.htm

Ich glaube, deutlicher gehts nicht, sogar abschließen muss man!
Gruß
Martin
von Eigentümer
22.11.2007, 13:19
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht 2x3 Meter breit?
Antworten: 16
Zugriffe: 18306

Jedoch gilt das Grundbuch und die Bewilligungsurkunde. Dort steht erst mal ganz genau drin was gilt. und wenn dort nichts steht, außer den nüchternen Fakten - Grunddienstbarkeit - unbehindert zu begehen und zu befahren für Eigentümer von Grundstück x - dann darf man da auchnicht anderes hineininter...
von Eigentümer
22.11.2007, 00:24
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht 2x3 Meter breit?
Antworten: 16
Zugriffe: 18306

Klaus hat geschrieben:
Es gibt eine Eintragung und eine Bewilligungsurkunde. Dort steht drin was gilt.

Alles andere ist egal
Dieses "alle andere ist egal" - wo genau ist das zu finden? - die Richter fragen doch immer nach dem Sinn und den Umständen der Eintragungen.
Gruß
Martin
von Eigentümer
22.11.2007, 00:13
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Ausdehnung einer Grunddienstbarkeit - hier: Wegerecht
Antworten: 14
Zugriffe: 15555

, das Problem zu verschleiern Welches Problem, vor Gericht gibts nur Forderungen: Ich will das der Zaun wegkommt, lt §0815. Das Problem ist das Verständis des Anwaltsberufs und der Gebühren die er bekommt. Der schreibt das was der Mandant faselt in die Forderung so rein das der Richter nicht laut l...
von Eigentümer
21.11.2007, 12:20
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Ausdehnung einer Grunddienstbarkeit - hier: Wegerecht
Antworten: 14
Zugriffe: 15555

Eine Unterlassungsklage sollte kurz und knapp aussehen. Schnell das Problem, die Dringlichkeit und die Lösung aufzeigen. Dazu die Beweise klar und deutlich aufzeigen. Dann freut sich der Richter Klaus Ist das wirklich so? - nach meinen Erfahrungen neigen Rechtsanwälte dazu, das Problem zu verschlei...
von Eigentümer
20.11.2007, 01:20
Forum: Mitgliederinformationen u. Support
Thema: Wichtig - Forum bitte auf aktuelle Zeit MEZ umstellen!
Antworten: 0
Zugriffe: 9384

Wichtig - Forum bitte auf aktuelle Zeit MEZ umstellen!

Hallo, so beim Reinschauen habe ich zufällig entdeckt, dass das Forum noch immer die Sommerzeit anzeigt.
Gruß
Martin
von Eigentümer
20.11.2007, 01:02
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Ausdehnung einer Grunddienstbarkeit - hier: Wegerecht
Antworten: 14
Zugriffe: 15555

....B sollte jetzt schon erkennen, wo die Grenzen liegen, sonst reisst B dem A nach dem kleinen Finger den ganzen Arm aus.... ...nach meinen Erfahrungen sollte man den Knüppel gleich rausholen, denn sonst denkt B auch noch, er sei im Recht und wird immer unverschämter. Wenn Du Dich entschieden hast...