Die Suche ergab 12 Treffer

von werwurm
23.11.2019, 13:34
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Dürfen Besucher auch fahren oder nur gehen
Antworten: 12
Zugriffe: 10940

Re: Dürfen Besucher auch fahren oder nur gehen

Gibt es für die Weiterberechnung eine Frist innerhalb derer die Rechnung zu stellen ist? Wenn im Grundbuch die hälftige Beteiligung an Unterhalt und Pflege festgehalten ist, braucht es dann noch die anteilige Nutzung? Wenn B‘s Haus nämlich derzeit nicht bewohnbar ist (Wasserschaden/ Leitungsbruch) u...
von werwurm
23.11.2019, 07:38
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Dürfen Besucher auch fahren oder nur gehen
Antworten: 12
Zugriffe: 10940

Re: Dürfen Besucher auch fahren oder nur gehen

.... Nicht vergessen die Kosten des Tor umzulegen, das gehört zu den Unterhaltskosten des Weges :-)) ... Wie jetzt? Für die unwissenden Doofen unter uns, nicht A oder B, sondern mich :lol: : der Diener A errichtet ein Tor „auf dem Wegerecht“ und darf die Aufstellungs-/ Herstellungskosten anteilig a...
von werwurm
19.11.2019, 14:20
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1983

Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe

Privates Wohnhaus trifft zu.
von werwurm
19.11.2019, 12:59
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1983

Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe

Die Diskussion um "Besucher" ist müßig, es sein denn er schreibt das die dort nur parken wollen. Zuzutrauen ist es B. B verhält sich bereits die letzten 40 Jahre tatsächlich so und glaubt auch, dass grundsätzlich ALLE, die zu ihm wollen gleichermaßen ein Fahrtrecht haben, inkl. Besucher/ Partygäste...
von werwurm
19.11.2019, 12:53
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1983

Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe

Was meinst Du genau mit Bediensteten? Angestellte wie eine Reinungskraft, Kindermädchen usw.? A hat gar nicht vor, Besucher, Partygäste und Lieferanten usw. von B daran zu hindern über sein Grundstück rollen zu lassen! Es ist B, der mit aus der Luft konstruierten Szenairen, zuletzt eben besagte 6 Pa...
von werwurm
19.11.2019, 12:16
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1983

Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe

Das ist sicherlich richtig, wie gesagt, ich wüßte nur gerne die rein rechtliche Handhabe dazu, zu welchen Handlungen das Geh- und Fahrtrecht den B berechtigt und welche Handlungen nicht darüber gedeckt sind. Denn im Spielgedanken hier will der B den A dazu zwingen das von A eigenmächtig installierte...
von werwurm
19.11.2019, 11:57
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1983

Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe

Oh, war sehr schnell die Antwort! Ich wollte es nur theoretisch wissen, was wer (verlangen) darf und was nicht. Nachtrag/ Spielgedanke: B ist ein geselliger Mensch und gibt gerne Parties. B möchte auch unbedingt ein guter Gastgeber sein und erlaubt seinen vielen Gästen die Autos, mit denen sie zur P...
von werwurm
19.11.2019, 11:42
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1983

Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe

Fremde Autos ist eine anderen Sache, die dürfen nur dann drüber wenn Sie etwas zu Haushalt bringen. Ich würde hierzu gerne einmal nachfragen, was die Grunddienstbarkeit bezüglich Wegerecht genau erlaubt, wenn ich hier -und sonst leider weniger häufig im Internet- lese, dass Besuchern des herrschend...
von werwurm
19.11.2019, 11:33
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht Eigentümer vs. Mieter
Antworten: 5
Zugriffe: 1543

Re: Wegerecht Eigentümer vs. Mieter

Vielen Dank für die zeitnahe Antwort. Ich werde das dann mal meinen Anwalt mit der Bitte um Einschätzung vorlegen. Was ich allerdings innerhalb kürzester Zeit gelernt habe in Punkto Nachbarrecht ist, dass es immer mehr auf den Einzelfall und die jeweiligen spezifischen Umstände ankommt. Leider habe ...
von werwurm
18.11.2019, 21:29
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht Eigentümer vs. Mieter
Antworten: 5
Zugriffe: 1543

Wegerecht Eigentümer vs. Mieter

Aloha zusammen, ich habe leider nicht viele Stellen im Internet gefunden, die sich um die Frage Wegerecht des Eigentümers im Vermietungsfall drehen. Was ich fand waren einige Hinweise, dass eine Grunddienstbarkeit, solange sie nicht persönlich = namentlich beschränkt ist, regelmäßig auch auf Mieter ...
von werwurm
06.11.2018, 11:16
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht neues Tor zur Straße weiteres Tor zum Hinternachbarn
Antworten: 2
Zugriffe: 2622

Re: Wegerecht neues Tor zur Straße weiteres Tor zum Hinternachbarn

Hier eine Skitze der Örtlichkeiten: A = rot B = blau mit Wohnhaus und Schuppen (ehemaliger Stall) http://666kb.com/i/dyfw7phkzyz717aww.png => http://666kb.com/i/dyfwhhjq7ij1h5la8.png (roter Pfeil/ blaues Männchen = böser Fremde;)) (C = weiterer Nachbar gelb) WLR = orange vorhandenes Tor von B = türk...
von werwurm
06.11.2018, 10:28
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht neues Tor zur Straße weiteres Tor zum Hinternachbarn
Antworten: 2
Zugriffe: 2622

Wegerecht neues Tor zur Straße weiteres Tor zum Hinternachbarn

Hallo und danke für's Reinklicken :-) A besitzt und bewohnt in einem Dorf ein Zweifamilienhaus an einer vielbefahrenen Bundesstraße (ca 20.000 Fahrzeuge/Tag). 2 Autobahnen sind ebenfalls nicht weit. Das Dorf grenzt nahezu unmittelbar an die benachbarte Kreisstadt. Der Hinternachbar B hat ein WLR übe...