Die Suche ergab 19 Treffer

von werwurm
06.03.2022, 20:30
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Gasleitung legen lassen - Grunddienstbarkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 3645

Re: Gasleitung legen lassen - Grunddienstbarkeit

Besten Dank für Deine informative und hilfreiche Antwort! Welche Heizungsart ist denn heutzutage sicher? Die Preise für den Betrieb von Pelletheizungen sind in der letzten Zeit leider auch sehr stark gestiegen, Heizöl innerhalb von 1 Woche um mehr als 50% und kennt seit Monaten auch nur eine Richtun...
von werwurm
06.03.2022, 18:44
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Gasleitung legen lassen - Grunddienstbarkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 3645

Gasleitung legen lassen - Grunddienstbarkeit

<r>Guten Tag,<br/> <br/> angenommen Eigentümer B erreicht sein Grundstück nur über das Grundstück von Eigentümer A. <br/> <br/> Es besteht ein privatrechtlicher Vertrag über das Begehen (lassen), Befahren (lassen) sowie das Recht von B auf dem Grundstück/ Auffahrt von A "Rohre und Kabel zu verlegen ...
von werwurm
11.11.2020, 05:52
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Nuztung landwirtschaftliche Fläche: was erlaubt und was nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 10088

Re: Nuztung landwirtschaftliche Fläche: was erlaubt und was nicht?

Irgendeine Idee, wie ich Besitzer solcher Grundstücke (in SH;)) erreichen könnte? Das war während meines Zweitstudiums, hatte um die Jahrtausendwende die fixe Idee Informatik wäre was für mich. Lag ich nicht falsch, aber nicht an der Uni HH, kein Wunder, dass Deutschland so wenige ausgebildete Infor...
von werwurm
10.11.2020, 13:49
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Nuztung landwirtschaftliche Fläche: was erlaubt und was nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 10088

Re: Nuztung landwirtschaftliche Fläche: was erlaubt und was nicht?

Landwirtschaftsbehörde? Guter Hinweis, vielleicht gibt es hier im Kreis jemanden, der mir allgemein weiterhelfen kann oder die örtliche UNB kann mir Tipps geben, wo/ wie ich ein geeignetes und bezahlbares Grundstück finde. Glaube ich gerne, ich hatte als Studentin auch schon mal jede Menge Ärger und...
von werwurm
10.11.2020, 07:44
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Nuztung landwirtschaftliche Fläche: was erlaubt und was nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 10088

Re: Nuztung landwirtschaftliche Fläche: was erlaubt und was nicht?

Aloha Klaus und besten Dank für die schnelle Antwort! Wobei ich irgendwie keine Ahnung habe, ob ein Landwirt auch Bienenvölker aufstellt oder Blühwiesen für Insekten ansät usw. Für eine Weidenutzung müßte doch theoretisch ein Weidezaun erlaubt sein? Oder gilt dies wiederum nur für Grünland? Kurze In...
von werwurm
08.11.2020, 18:43
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Nuztung landwirtschaftliche Fläche: was erlaubt und was nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 10088

Nuztung landwirtschaftliche Fläche: was erlaubt und was nicht?

Hallo zusammen, leider wußte ich nicht, welches Forum das passende für meine Frage ist, zumal es eigentlich auch nicht direkt etwas mit Nachbarschaftsstreitigkeiten zu tun hat... ich denke allerdings, dass ich hier die qualifizierteste Antwort jenseits von Anwälten erhalte.. Angenommen ein Veräußere...
von werwurm
08.10.2020, 20:57
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Gefangenes Grundstück ohne gesicherte Zuwegung: Notwegerecht?
Antworten: 1
Zugriffe: 4971

Gefangenes Grundstück ohne gesicherte Zuwegung: Notwegerecht?

. . Fiktive Person X ist Privatperson (=kein Gewerbetreibender oder Landwirt etc.), interessiert sich für eine "Landwirtschafts- & Wiesenfläche" und möche dieses tolle Stück Grün sehr gerne über ein Online-Auktionshaus erwerben. In der Beschreibung wäre erwähnt, dass es sich um ein gefangenes Flurst...
von werwurm
23.11.2019, 13:34
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Dürfen Besucher auch fahren oder nur gehen
Antworten: 12
Zugriffe: 23007

Re: Dürfen Besucher auch fahren oder nur gehen

Gibt es für die Weiterberechnung eine Frist innerhalb derer die Rechnung zu stellen ist? Wenn im Grundbuch die hälftige Beteiligung an Unterhalt und Pflege festgehalten ist, braucht es dann noch die anteilige Nutzung? Wenn B‘s Haus nämlich derzeit nicht bewohnbar ist (Wasserschaden/ Leitungsbruch) u...
von werwurm
23.11.2019, 07:38
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Dürfen Besucher auch fahren oder nur gehen
Antworten: 12
Zugriffe: 23007

Re: Dürfen Besucher auch fahren oder nur gehen

.... Nicht vergessen die Kosten des Tor umzulegen, das gehört zu den Unterhaltskosten des Weges :-)) ... Wie jetzt? Für die unwissenden Doofen unter uns, nicht A oder B, sondern mich :lol: : der Diener A errichtet ein Tor „auf dem Wegerecht“ und darf die Aufstellungs-/ Herstellungskosten anteilig a...
von werwurm
19.11.2019, 14:20
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe
Antworten: 9
Zugriffe: 10389

Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe

Privates Wohnhaus trifft zu.
von werwurm
19.11.2019, 12:59
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe
Antworten: 9
Zugriffe: 10389

Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe

Die Diskussion um "Besucher" ist müßig, es sein denn er schreibt das die dort nur parken wollen. Zuzutrauen ist es B. B verhält sich bereits die letzten 40 Jahre tatsächlich so und glaubt auch, dass grundsätzlich ALLE, die zu ihm wollen gleichermaßen ein Fahrtrecht haben, inkl. Besucher/ Partygäste...
von werwurm
19.11.2019, 12:53
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe
Antworten: 9
Zugriffe: 10389

Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe

Was meinst Du genau mit Bediensteten? Angestellte wie eine Reinungskraft, Kindermädchen usw.? A hat gar nicht vor, Besucher, Partygäste und Lieferanten usw. von B daran zu hindern über sein Grundstück rollen zu lassen! Es ist B, der mit aus der Luft konstruierten Szenairen, zuletzt eben besagte 6 Pa...
von werwurm
19.11.2019, 12:16
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe
Antworten: 9
Zugriffe: 10389

Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe

Das ist sicherlich richtig, wie gesagt, ich wüßte nur gerne die rein rechtliche Handhabe dazu, zu welchen Handlungen das Geh- und Fahrtrecht den B berechtigt und welche Handlungen nicht darüber gedeckt sind. Denn im Spielgedanken hier will der B den A dazu zwingen das von A eigenmächtig installierte...
von werwurm
19.11.2019, 11:57
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe
Antworten: 9
Zugriffe: 10389

Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe

Oh, war sehr schnell die Antwort! Ich wollte es nur theoretisch wissen, was wer (verlangen) darf und was nicht. Nachtrag/ Spielgedanke: B ist ein geselliger Mensch und gibt gerne Parties. B möchte auch unbedingt ein guter Gastgeber sein und erlaubt seinen vielen Gästen die Autos, mit denen sie zur P...
von werwurm
19.11.2019, 11:42
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe
Antworten: 9
Zugriffe: 10389

Re: Wegerecht+Schlüsselweitergabe

Fremde Autos ist eine anderen Sache, die dürfen nur dann drüber wenn Sie etwas zu Haushalt bringen. Ich würde hierzu gerne einmal nachfragen, was die Grunddienstbarkeit bezüglich Wegerecht genau erlaubt, wenn ich hier -und sonst leider weniger häufig im Internet- lese, dass Besuchern des herrschend...
von werwurm
19.11.2019, 11:33
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht Eigentümer vs. Mieter
Antworten: 5
Zugriffe: 8399

Re: Wegerecht Eigentümer vs. Mieter

Vielen Dank für die zeitnahe Antwort. Ich werde das dann mal meinen Anwalt mit der Bitte um Einschätzung vorlegen. Was ich allerdings innerhalb kürzester Zeit gelernt habe in Punkto Nachbarrecht ist, dass es immer mehr auf den Einzelfall und die jeweiligen spezifischen Umstände ankommt. Leider habe ...
von werwurm
18.11.2019, 21:29
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht Eigentümer vs. Mieter
Antworten: 5
Zugriffe: 8399

Wegerecht Eigentümer vs. Mieter

Aloha zusammen, ich habe leider nicht viele Stellen im Internet gefunden, die sich um die Frage Wegerecht des Eigentümers im Vermietungsfall drehen. Was ich fand waren einige Hinweise, dass eine Grunddienstbarkeit, solange sie nicht persönlich = namentlich beschränkt ist, regelmäßig auch auf Mieter ...
von werwurm
06.11.2018, 11:16
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht neues Tor zur Straße weiteres Tor zum Hinternachbarn
Antworten: 2
Zugriffe: 6422

Re: Wegerecht neues Tor zur Straße weiteres Tor zum Hinternachbarn

Hier eine Skitze der Örtlichkeiten: A = rot B = blau mit Wohnhaus und Schuppen (ehemaliger Stall) http://666kb.com/i/dyfw7phkzyz717aww.png => http://666kb.com/i/dyfwhhjq7ij1h5la8.png (roter Pfeil/ blaues Männchen = böser Fremde;)) (C = weiterer Nachbar gelb) WLR = orange vorhandenes Tor von B = türk...
von werwurm
06.11.2018, 10:28
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht neues Tor zur Straße weiteres Tor zum Hinternachbarn
Antworten: 2
Zugriffe: 6422

Wegerecht neues Tor zur Straße weiteres Tor zum Hinternachbarn

Hallo und danke für's Reinklicken :-) A besitzt und bewohnt in einem Dorf ein Zweifamilienhaus an einer vielbefahrenen Bundesstraße (ca 20.000 Fahrzeuge/Tag). 2 Autobahnen sind ebenfalls nicht weit. Das Dorf grenzt nahezu unmittelbar an die benachbarte Kreisstadt. Der Hinternachbar B hat ein WLR übe...