Die Suche ergab 10 Treffer

von der genervte
02.02.2010, 21:36
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Schneebeseitigung
Antworten: 1
Zugriffe: 3656

Schneebeseitigung

Hallo! Mal wieder eine Frage aus einer Diskussion heraus, die wir gerne geklärt haben wollen. Folgender Fall: Eigentümer A gewährt zwei Nachbarn B und C ein Geh- und Fahrrecht auf einem 20m langen Weg. Am Ende des Weges gehts rechts zum Carport von B, links zum Stellplatz (kein Carport) von C und ge...
von der genervte
08.12.2009, 10:05
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Fahrrecht und Parken
Antworten: 5
Zugriffe: 20706

Fahrrecht und Parken

Hallo! A hat vor 15 Jahren ein Grundstück gekauft. Dieses wurde geteilt. Nach mehreren Jahren wurde das dann an B verkauft. A gibt ein GFL für B auf einen gemeinsam genutzten Weg. (A=Dienender, B= Herrschender) B hat das Grundstück im März diesen Jahres verkauft. Seitdem gibt es nur Ärger. B parkt d...
von der genervte
10.05.2009, 20:24
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wie breit muss ein Weg sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 7576

ein guter Anhaltspunkt sind immer:

1) Nachbarschaftsrecht (Landesrecht, kein Bundesrecht!)
2) Vorschriften von Feuerwehr oder ggf. auch vom Bauamt, so bsp. gibt es auch Regelungen, in welchen Abständen zum Nachbarn Abwasserschächte gebaut werden dürfen.
von der genervte
28.06.2008, 22:33
Forum: Mitgliederinformationen u. Support
Thema: Thema gesperrt
Antworten: 6
Zugriffe: 16185

Beitrag editieren

Wie editiere oder lösche ich denn den gesperrten Beitrag?

einfach einen neuen Beitrag schreiben, der alte wird dann von mir gelöscht
von der genervte
12.06.2008, 11:55
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Einfriedung an Privatweg
Antworten: 2
Zugriffe: 6708

Gilt Einfriedungspflicht? -> Nachbarschaftsgesetz prüfen Warum können B-D nicht ihr Grundstück überfahren? Stehen die Häuser/Garagen duirekt an der Wegesgrenze (wenn ja, ist das zulässig?)? Wenn ich das richtig lese, kann B durchaus sein eigenes Grundstück überfahren. Ich würde da einen sehr stabile...
von der genervte
12.06.2008, 11:42
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Geh- und Fahrrecht
Antworten: 16
Zugriffe: 23011

A darf mit Sicherheit nicht auf dem dienenden Grundstück parken, auch nicht zum Be- und Entladen. Ausnahme: In der Bewilligungsurkunde ist was anderes beschrieben. Es heisst ja GEH- und FAHRRECHT, nicht jedoch PARKRECHT oder HALTERECHT, also gehen und fahren ist erlaubt (A dürfte nochnichtmal auf de...
von der genervte
04.06.2008, 14:42
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: einstweilige Verfügung
Antworten: 3
Zugriffe: 6212

Hallo Klaus, O.k. es ist warm, aber so eine Antwort hilft nicht weiter, oder? ;-) :wink: Also, das Einzige, was wahr ist, ist, dass dieser Blumentopf an der linken Seite des Weges stand, man mit einem Auto nur dann vorbei kommt, wenn man den wegnimmt. Falsch ist, dass A eine Mauer gebaut haben soll....
von der genervte
04.06.2008, 11:22
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: einstweilige Verfügung
Antworten: 3
Zugriffe: 6212

einstweilige Verfügung

Folgendes ist passiert: A hat eine einstweilige Verfügung wegen einer Kleinigkeit erhalten (es stand auf dem Weg ein Blumentopf, den A vor seinem Urlaub dort abgestellt, aber vergessen hat. Kein Scherz!!). Nach Durchsicht der Verfügung und dem dazugehörigen Schriftverkehr muss A feststellen, dass B ...
von der genervte
05.04.2007, 09:51
Forum: Streitforum
Thema: Aussitzen oder reagieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 9574

hören A mit der freundlichkeit auf. das bringt ganz offensichtlich nichts. gewöhnen A sich einen schärferen ton an. wird sturm geklingelt, beschweren A sich beim vermieter. passiert das nachts: prüfen A die möglichkeit einer anzeige (mobbing, psychterror oder wer weiss was noch). A können dem ja anb...
von der genervte
01.03.2007, 12:17
Forum: Mitgliederinformationen u. Support
Thema: Wieder abgestürzt
Antworten: 3
Zugriffe: 12740

hallo klaus, bin auch wieder dabei. habe mich von andilein auf der genervte umbenannt. hängt mit meinem nachbarn zusammen... aber mal eine ganz ernste frage, die ich mal allen stellen will: wollen wir nicht unserem klaus etwas spenden, damit sowas nicht ein drittes mal passieren kann? das ist echt n...