Die Suche ergab 5 Treffer

von halver
17.12.2019, 13:38
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Grunddienstbarkeit: Nur was im Grundbuch steht ist bindend?
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Re: Grunddienstbarkeit: Nur was im Grundbuch steht ist bindend?

Ja ich hätte im Grundbuch zumindest einen Verweis auf die Urkunden Nummer erwartet... aber ja irgendwo muss der Wertgutachter die Urkunde ja auch her haben, also wird es irgendwie zusammen hängen. Der Wortlaut " Dem jeweiligen Eigentümer des heute übertragenen Grundbesitzes B wird hiermit das Recht ...
von halver
17.12.2019, 10:53
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Grunddienstbarkeit: Nur was im Grundbuch steht ist bindend?
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Re: Grunddienstbarkeit: Nur was im Grundbuch steht ist bindend?

Ist das die Bewilligungsurkunden die der Notar an das Grundbuch geschickt hat um das Wegerecht einzutrage. Dann hat es durchaus Wirklung. Auf der Titelseite steht "Aus Urk-Nr. xxx/1982 vom August 1982 Eintragung laut Grundbuch war wohl aber erst am Januar 1983 Kann aber auch sein das es nur Wirkung...
von halver
16.12.2019, 15:11
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Grunddienstbarkeit: Nur was im Grundbuch steht ist bindend?
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Grunddienstbarkeit: Nur was im Grundbuch steht ist bindend?

Ich lese hier nun desöfteren bezüglich den Satz "Nur was im Grundbuch steht trifft auch zu". Im Grundbuch von B steht "Wegerecht an dem Grundstück B". Mehr nicht. Es gibt jedoch eine Urkunde die sagt: Dem jeweiligen Eigentümer des heute übertragenen Grundbesitzes B wird hiermit das Recht eingeräumt,...
von halver
13.12.2019, 20:37
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht Grunddienstbarkeit + Baulast: auch hier Verjährung?
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Re: Wegerecht Grunddienstbarkeit + Baulast: auch hier Verjährung?

Das parkenden Auto klagt man weg. Bei den Sträucher wird das sicher auch kein Problem werden. Aber C und A werden B das Leben schwer machen, denn denen gefällt die Ruhe. Nachbar A wird als nächsten ein Tor an der Straße zu bauen. Beim Auto ist eigentlich klar, seh ich auch so. Das kann ja nicht ver...
von halver
13.12.2019, 16:56
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht Grunddienstbarkeit + Baulast: auch hier Verjährung?
Antworten: 3
Zugriffe: 454

Wegerecht Grunddienstbarkeit + Baulast: auch hier Verjährung?

Hallo zusammen, vorab: der Interessent hat Haus auf B noch nicht gekauft, aber es ist sein Traumhaus. Leider aber auf einem Hinterliegergrundstück, um dessen Probleme er erst hier im Forum spannend bewusst geworden ist. Ein Bild zur Situation: https://www.magentacloud.de/lnk/kluFqfKi Es existiert so...