Die Suche ergab 12 Treffer

von Futureandmore
18.11.2020, 18:02
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Antrag zur Eigentümerversammlung
Antworten: 1
Zugriffe: 7693

Antrag zur Eigentümerversammlung

Eigentümer A reicht rechtzeitig einen Antrag ein. Inhaltlich ging es um den Einbau neuer Fenster in seiner Wohnung. Heute erhält er sein Protokoll. Darin steht, dass sein Antrag erweitert wurde; in einer weiteren Wohnung sollen auch die Fenster ausgetauscht werden. Darf der Hausverwaltung einen Antr...
von Futureandmore
18.08.2020, 19:55
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Flurfenster im Mehrfamilienhaus
Antworten: 3
Zugriffe: 6274

Re: Flurfenster im Mehrfamilienhaus

Ich muss das präzisieren: Es geht nicht ums Lüften. Die Hausmeisterin, die auch Eigentümerin ist, öffnet die Flurfenster und lässt sie dauerhaft geöffnet. Das Haus steht an einer stark befahrenen Straße. Lärm und Abgase dringen ins Treppenhaus. Die Hausmeisterin verfügt über einen speziellen Schlüss...
von Futureandmore
18.08.2020, 15:48
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Flurfenster im Mehrfamilienhaus
Antworten: 3
Zugriffe: 6274

Flurfenster im Mehrfamilienhaus

Eigentümer A besitzt zwei Wohnungen im Haus; gleichzeitig übt er auch den Hausmeisterjob aus. Eigentümer A öffnet eigenmächtig mit dem Schlüssel die Flurfenster. Folge: Lärm und Abgase dringen in das Haus ein. Eigentümer B hört Autolärm und riecht Abgase in seiner Wohnung. Gespräche mit Eigentümer A...
von Futureandmore
25.06.2020, 16:36
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Hausverwaltung macht was sie will!
Antworten: 6
Zugriffe: 8808

Re: Hausverwaltung macht was sie will!

Die Lösung, die wir zurzeit haben, ist teuer. Ein externer Hausmeisterservice würde es günstiger und vermutlich besser machen.

Als der Beschluss gefasst wurde, war ich noch kein Eigentümer; das Protokoll liegt mir nicht vor.
von Futureandmore
25.06.2020, 07:06
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Hausverwaltung macht was sie will!
Antworten: 6
Zugriffe: 8808

Re: Hausverwaltung macht was sie will!

Danke für die Tipps. Zu den Beschlüssen habe ich eine konkrete Frage: Ein Hausmeistervertrag wurde vor vielen Jahren mit der Tochter abgeschlossen. Die Mutter der Tochter hat die Tätigkeit jedoch ausgeübt. 2019 wurde eine Erhöhung des Hausmeisterentgeltes für die Mutter beschlossen. Im Vertrag stand...
von Futureandmore
25.06.2020, 07:01
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Hausverwaltung macht was sie will!
Antworten: 6
Zugriffe: 8808

Re: Hausverwaltung macht was sie will!

Häufig arbeiten auch Leute auf dem Grundstück, die suspekt sind: Es gibt keinen Firmenwagen
In einer WEG eher ungewöhnlich, denn die braucht eine Rechnung. Damit ärgert man nur arme Handwerker die sich keinen Firmenwagen leisten können.
von Futureandmore
23.06.2020, 18:57
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Hausverwaltung macht was sie will!
Antworten: 6
Zugriffe: 8808

Hausverwaltung macht was sie will!

Die Hausverwaltung bevorzugt Eigentümer A. Sie deckt seine Machenschaften.

Welche Möglichkeiten hat Eigentümer B, der Hausverwaltung das Leben schwer zu machen?

Alle Vorschläge sind willkommen.
von Futureandmore
21.06.2020, 10:20
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Klage gegen Beschluss der Eigentümerversammlung
Antworten: 1
Zugriffe: 4759

Klage gegen Beschluss der Eigentümerversammlung

Eigentümer A ist mit der Abrechnung nicht einverstanden.

Was kann A rechtlich dagegen unternehmen?

In welcher Reihenfolge kann A aktiv werden?

Angenommen A gewinnt vor Gericht. Und die Abrechnung wird neu erstellt. Wer profitiert dann davon: alle oder nur Eigentümer A?

Danke für die Antworten.
von Futureandmore
15.06.2020, 11:54
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Mangelhafte Leistungen des Hausmeisters
Antworten: 7
Zugriffe: 10125

Re: Mangelhafte Leistungen des Hausmeisters

Ich fasse zusammen: Als Eigentümer hat du weniger Rechte als wenn du Mieter bist: Als Mieter kannst du die Miete kürzen, wenn der Hausmeister nicht ordentlich arbeitet. Das Problem in meinem Fall ist, dass ich "Einzelkämpfer" bin. Die anderen Eigentümer haben vermietet und sie legen die Kosten auf i...
von Futureandmore
12.06.2020, 20:28
Forum: Streitforum
Thema: Nerviger Senior-Nachbar, was tun?
Antworten: 3
Zugriffe: 8768

Re: Nerviger Senior-Nachbar, was tun?

Hallo, ich habe da andere Erfahrungen gemacht: Rentner haben ihre festen Strukturen und eingefahrenen Abläufe. Die Fähigkeit, nicht zuhören zu können, ist in unserer Gesellschaft sehr ausgeprägt. Ich hatte mal eine ältere Putzfrau im Haus, die mich auch zugetextet hat. Ich habe das Problem mit „Igno...
von Futureandmore
12.06.2020, 11:17
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Mangelhafte Leistungen des Hausmeisters
Antworten: 7
Zugriffe: 10125

Re: Mangelhafte Leistungen des Hausmeisters

Die anderen Eigentümer haben vermietet und legen die Hausmeisterkosten auf ihren Mieter um. Es interessiert sie nicht. Eigentümer A wohnt im Haus und ist davon betroffen.

Es muss doch Möglichkeiten geben, gegen diese mangelhafte Leistung vorzugehen.
von Futureandmore
12.06.2020, 10:01
Forum: Eigentumswohnung, WEG, Verwalter
Thema: Mangelhafte Leistungen des Hausmeisters
Antworten: 7
Zugriffe: 10125

Mangelhafte Leistungen des Hausmeisters

Sachlage - Mehrparteienhaus mit 17 Wohnungen: 3 Eigentümer wohnen lediglich im Haus. - Der Verwalter hat einen Eigentümer als Hausmeister eingestellt. - Eigentümer A versucht seit Jahren, diesen Hausmeister gegen einen Hausmeisterservice auszutauschen - erfolglos, es gibt wohl irgendwelche Seilschaf...