Die Suche ergab 8 Treffer

von Paule123
02.11.2021, 15:52
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge
Antworten: 14
Zugriffe: 9769

Re: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge

Danke. Ich werde mal sehen wie es weitergeht. So schnell setze ich mein Tor auf jeden Fall nicht um. Nur leider sind die Prozesskosten ja doch ein hohes Risiko... Unsere Rwchtschutzversicherung hat schon die Anwaltskosten als es um die Baulast für die Feuerwehrzufahrt derselben Zufahrt ging, nur ein...
von Paule123
02.11.2021, 15:02
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge
Antworten: 14
Zugriffe: 9769

Re: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge

Der Gasvertrag wurde wenn, dann vor der Errichtung der Zufahrt von A geschlossen (als noch das andere Grundstück wild genutzt wurde). Ich finde es wirklich schwer nachvollziehbar, dass es keine klaren Regelungen gibt, was geduldet werden muss und was nicht. Einerseits habe ich ein Recht auf ein Tor ...
von Paule123
02.11.2021, 13:03
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge
Antworten: 14
Zugriffe: 9769

Re: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge

Habe mich jetzt bei Gaslieferanten schlau gemacht. Es gäbe in der Tat längere Schläuche (kleinere Autos ist da schon schwieriger...). Allerdings weiß ich (noch) nicht, ob der Tank von B vertragsfrei und sein Eigentum ist. Denn nur dann kann er den Anbieter einfach wechseln... schwierig... Im Grundbu...
von Paule123
02.11.2021, 09:47
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge
Antworten: 14
Zugriffe: 9769

Re: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge

Entschuldigung. Hatte nicht erwähnt, dass das Thema Baulast etc. schon hinter uns liegt. Das Wegerecht gilt doch auch für ein Wohnhaus. Das hat die Gemeinde damals schon vorhergesehen. B ist hier also im Recht. Wohnwagen etc. müssen dann wohl toleriert werden. (Obwohl das Problem auch erst in diesem...
von Paule123
02.11.2021, 09:25
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge
Antworten: 14
Zugriffe: 9769

Re: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge

Ok. Ich verstehe nun ein bisschen mehr. Obwohl es ja leider keine Klarheit gibt und man sich tatsächlich erst streiten müsste... B hat aktuell nur ein Ferienhäuschen auf einem 380m2 großen Grundstück. Will dies aber gerade zum Wohnhaus umnutzen. Seine Fahrzeuge finden auf seinem Grundstück Platz, de...
von Paule123
02.11.2021, 08:58
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge
Antworten: 14
Zugriffe: 9769

Re: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge

Wegerecht ist ja so kompliziert - furchtbar! Also, zum Zeitpunkt der Eintragung gab es die Zufahrt noch nicht. B hat wild ein anderes Grundstück überquert, bis dieses verkauft wurde. A hat die Zufahrt bei Bau des Hauses erst errichtet. B hat dann begonnen diese entsprechend Beschreibung zu nutzen. B...
von Paule123
02.11.2021, 08:22
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge
Antworten: 14
Zugriffe: 9769

Re: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge

Vielen Dank für eine so schnelle Antwort! Problem: Schlauch ist nicht lang genug und kleinere Fahrzeuge gibt es wohl nicht. B ist für seine Heizung auf Gas angewiesen und daher sehr vehement in seiner Forderung. Die Zufahrt ist nicht auf 16t ausgelegt. Sie hat in der Vergangenheit jedoch bewiesen, d...
von Paule123
01.11.2021, 22:55
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Wegerecht und große Lieferfahrzeuge
Antworten: 14
Zugriffe: 9769

Wegerecht und große Lieferfahrzeuge

Guten Tag, tolles Forum!!! Meine Frage: B hat ein eingetragenes Wegerecht (Grunddienstbarkeit GFL und beschränkt persönliche Dienstbarkeit für den Landkreis) um über die Zufahrt von A auch sein Grundstück zu erreichen. A hat nun ein Tor an die Strasse gebaut. Dieses auch schriftlich angekündigt. B h...