Die Suche ergab 35 Treffer

von Dieter1
22.08.2010, 16:06
Forum: Streitforum
Thema: Stacheldraht am Zaun/Grenze zur Weide
Antworten: 2
Zugriffe: 5146

Da Sie eine Frage zur Anzeige stellen, kann man davon ausgehen, dass Spannungen ohnehin schon bestehen. In dem Fall könnte man einen Anwalt beauftragen, den Nachbar unter Fristsetzung aufzufordern, den Stacheldrahtzaun von Ihrem Zaun zu entfernen. Selbst würde ich das nicht machen, ich könnte mich d...
von Dieter1
11.06.2010, 22:18
Forum: Wegerecht, Grunddienstbarkeiten
Thema: Grunddienstbarkeit ohne Eintragung im Grundbuch
Antworten: 5
Zugriffe: 10583

• ob man von der 40-jährigen Nutzung von einer geduldeten nd- Grunddienstbarkeit sprechen kann, obwohl eine Eintragung im Grundbuch nicht besteht. Nein. • Wie sieht es mit einem Gewohnheitsrecht aus? Schlecht, da nicht vorhanden. • Welchen Charakter hat der Bebauungsplan? Wenn nach dem Bebauungspla...
von Dieter1
03.05.2010, 11:39
Forum: Streitforum
Thema: Nachbar hat auf meinem Grundstück gebaut - Was soll ich tun?
Antworten: 10
Zugriffe: 16511

Er wäre zur Herausgabe der beweglichen Sachen weiter verpflichtet.

K.
stimmt natürlich
von Dieter1
02.05.2010, 18:35
Forum: Streitforum
Thema: Nachbar hat auf meinem Grundstück gebaut - Was soll ich tun?
Antworten: 10
Zugriffe: 16511

ich bin Eigentümer eines unbebauten Grundstücks. Gestern komme ich dort vorbei und stelle fest, dass der Nachbar ein Carport von 9 x 7 Metern auf die hinterste Ecke meines Grundstückes gebaut hat. Der Grenzstein ist noch schön zu erkennen. Das Carport liegt mit dem gesamten Bauwerk auf meinem Grund...
von Dieter1
02.05.2010, 18:20
Forum: Streitforum
Thema: Nachbar nervt
Antworten: 1
Zugriffe: 3689

Normaler Wohnungsgebrauch ist zulässig. Wenn keine Störungen vorliegen, die hier verschwiegen wurden, dann ist ein Ignorieren die erst einmal beste Reaktion. Eine rein vorsorgliche Maßnahme für den Fall anhaltender ungerechtfertigter Beschwerden wäre die Führung eines Protokolls (wer hat sich beschw...
von Dieter1
27.11.2009, 17:12
Forum: Streitforum
Thema: Asche auf eigenem Grundstück wird nicht aktzeptiert
Antworten: 2
Zugriffe: 4932

Unter der Annahme, dass Sie die Forenregeln eingehalten hätten, würde ich sagen, dass der Komposthaufen nicht bis an die Nachbargrenze reichen darf, sondern einen Abstand einzuhalten hat (dieser könnte je nach Bundesland unterschiedlich sein). Meist einen Meter. In dem Fall wäre vermutlich auch nich...
von Dieter1
12.10.2009, 21:54
Forum: Lärm, Belästigung durch Krach
Thema: Modelflugzeuge Wohngebiet
Antworten: 2
Zugriffe: 5793

Dürfen Modellflugzeuge und Turbinenhubschrauber im reinen Wohngebiet geflogen werden, insbesondere wenn der direkte Nachbar eine Doppelhaushälfte ist? Modellflugzeuge mit Elektromotor grundsätzlich ja, sofern keine anderen nachbarschützenden Regelungen verletzt werden (es gibt auch störende Elektro...
von Dieter1
24.07.2009, 12:35
Forum: Streitforum
Thema: Nachbarschaftsstreit
Antworten: 9
Zugriffe: 12443

Unter Deinem link (Nachbarrechtsgesetz NRW) steht aber: § 46 Berechnung des Abstandes Der Abstand wird von der Mitte des Baumstammes, des Strauches oder des Rebstockes waagerecht und rechtwinklig zur Grenze gemessen, und zwar an der Stelle, an der der Baum, der Strauch oder der Rebstock aus dem Bode...
von Dieter1
24.07.2009, 12:18
Forum: Streitforum
Thema: Nachbarschaftsstreit
Antworten: 9
Zugriffe: 12443

Ich bin vom allergrößten und wichtigsten Bundesland ausgegangen :wink: Für NRW gilt: § 46: .... Bei Hecken ist von der Seitenfläche aus zu messen. Klaus zitiert Nachbarrecht anderer Bundesländer. Insofern wäre ihm also überwiegend zuzustimmen. Dis wäre Rheinland-Pfalz, Niesersachsen, Hessen, Berlin,...
von Dieter1
24.07.2009, 11:15
Forum: Streitforum
Thema: Nachbarschaftsstreit
Antworten: 9
Zugriffe: 12443

Nachbar B hat zu Nachbar A 4 Überwachungskameras gerichtet. Muß der Nachbar darauf hinweisen, dass sein Grundstück videoüberwacht wird? Man darf nur sein eigenes Grundstück durch Kameras überwachen. Nachbar C, liegt hinter Nachbar A und B und kann nur begangen und befahren werden, indem er über Nac...
von Dieter1
25.03.2009, 17:40
Forum: Lärm, Belästigung durch Krach
Thema: Lärm bis 04:00
Antworten: 6
Zugriffe: 8248

Lärmprotokoll ist erstellt und beim nächsten Mal wird "scharf geschossen" d. h. Rechtsmittel eingesetzt Das Lärmprotokoll reicht vermutlich nicht. Es ist kein Beweismittel. Gleichwohl ist es zwingend erforderlich für den Rechtsweg. Zusätzlich benötigen Sie aber Zeugen, also eben die Polizei oder eb...
von Dieter1
16.01.2009, 19:45
Forum: Streitforum
Thema: mehrere Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 6072

Zitat Klaus Unterlassen Sie "bis zum XX.02.2009" weiterhin Regelwasser auf unsere Grundstück abzuleiten. Also wenn meine Nachbarin ihr Regelwasser auf mein Grundstück ablassen würde, wäre ich aber auch sauer !! Schweinerei sowas ... :shock: Kann man so in etwa schreiben, ihren Brief. Ansonsten würde...
von Dieter1
20.09.2008, 17:23
Forum: Bauen, Umbauen, Aufbauen
Thema: Hammerschlags-und Leiterrecht
Antworten: 8
Zugriffe: 15339

Je nach Bundesland muss der Nachbar zwei bis 4 Wochen vorher die Arbeiten ankündigen. Der Grundstückseigentümer kann Auskunft verlangen über geplante Dauer der Arbeiten, Art der Arbeiten, Umfang der Inanspruchnahme (z.B. wenn gebuddelt werden muß, um Feuchtigkeitsschäden zu beseitigen), ob Gerüste o...
von Dieter1
05.09.2008, 06:58
Forum: Streitforum
Thema: Hammerschlagsrecht
Antworten: 5
Zugriffe: 9468

Spät aber egal: Hammerschlags- und Leiterrecht ist Ländergesetz (Nachbarschaftsrecht), also überall ein wenig anders geregelt. Das Hammerschlags- und Leiterrecht ist aber weitestgehend einheitlich. Ihr Nachbar hat zwar das Recht, Ihr Grundstück zu betreten, wenn Arbeiten an seinem Bauwerk (z.B. Haus...
von Dieter1
18.07.2008, 14:33
Forum: Streitforum
Thema: Geraniendreck
Antworten: 9
Zugriffe: 11451

Unterlassung können sie erwirken, wenn die Störungen erheblich sind, also über ein hinzunehmendes Maß hinausgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Unterlassungsanspruch nicht besteht, da die Einwirkungen nicht erheblich sind. Sie sind vermutlich nicht erheblich, weil Blumenkästen am Balkongeländ...
von Dieter1
28.04.2008, 12:24
Forum: Lärm, Belästigung durch Krach
Thema: Kreissäge mehrmals in der Woche
Antworten: 4
Zugriffe: 19328

Ich würde erst einmal die schnelle und preiswerte Variante nehmen, das Ordnungsamt der Stadt / Gemeinde informieren und um Abhilfe bitten. Notfalls OWi-Anzeige.
von Dieter1
04.04.2008, 09:52
Forum: Streitforum
Thema: Baumwurzeln
Antworten: 13
Zugriffe: 15625

Garage und die Einfahrt dazu wurden erst angelegt, als der Baum schon eine stattliche Größe hatte. Es besteht keine Pflicht des geschädigten Nachbarn B, Rücksicht auf Bäume eines Nachbargrundstückes zu nehmen, die vielleicht zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft vielleicht irgendwo auf seinem Gru...
von Dieter1
04.04.2008, 09:20
Forum: Lärm, Belästigung durch Krach
Thema: ..
Antworten: 10
Zugriffe: 11507

Zitat patchi Gespräche mit der Heimleitung sind nicht möglich,da sie es nicht nachvollziehen können und es als Arbeitsstätte ansehen . Wenn sie diese Aussage der Heimleitung, dass diese es als Arbeitsstätte ansehen, schriftlich haben, dann gehen sie damit doch mal zum Bauamt und fragen nach der Nutz...
von Dieter1
16.03.2008, 11:11
Forum: Lärm, Belästigung durch Krach
Thema: frechheit siegt
Antworten: 13
Zugriffe: 17059

man hört die Katzen??? Wenn Katzen auf Fliesen/Laminat springen? Was wiegen die den? kommt aufs Kätzchen an, so ein Löwe wiegt 250 kg, kann sogar 320 kg erreichen. Wenn es den Nachbarn doch stört und er eben nur drei Stunden schlafen kann, dann ist es eben so, da hilft es auch nicht, sich über eine...
von Dieter1
23.01.2008, 21:36
Forum: Lärm, Belästigung durch Krach
Thema: Andauernde Lärmbelästigung wegen übermäßigen Trittschall
Antworten: 4
Zugriffe: 11177

Dialog mit 'ÜberUns' ist bereits gescheitert. Absolute Rücksichtlosigkeit. Bei den geschilderten Bedingungen ist der einfachste und am wenigsten aufreibende Weg tatsächlich der Auszug. Sein sie froh, dass sie nur zur Miete wohnen. Wenn sie aufgrund der Voraussetzungen, die aus ihrer Sachverhaltsdar...