nachbar kommt auf das andere grundstück...

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
noemi
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2010, 11:57

nachbar kommt auf das andere grundstück...

Beitrag von noemi » 01.12.2010, 12:09

hallo zusammen :-)
ich bin froh hier gelandet zu sein. vielleicht kann mir hier jemand helfen.

es geht um zwei reihenhäuser, das eine steht versetzt zu dem anderen. nun ist es so dass eigentümer von reihenhaus a, ständig wenn er lust und zeit hat auf das grundstück von reihenhaus b kommt um dort an seiner hauswand (die ja zu seinem haus gehört, da es versetzt steht) sauber zu machen. man muss dazu sagen dass eigentümer von reihenhaus a große angst hat dass an seine hauswand was gelangen könnte, wenn da blätter am boden liegen werden sie aufgefegt, oder jetzt im winter wird eben der schnee einfach weggemacht.
was ist wenn der eigentümer des reihenhauses b das nicht möchte und der besitzer von reihenhaus a die aussage einfach übergeht und trotzdem macht was er will?

was für möglichkeiten hat man und vorallem wie ist es rein rechtlich gesehen, darf der nachbar auf das andere grundstück?

hoffentlich hat mir jemand eine antwort auf meine frage....

viele grüße, noemi



Artikel lesen
Der will ja nur spielen !

Das ist kein Hund

Das wilde Umherlaufen von Hunden als Reaktion auf das Zusammentreffen mit anderen Hunden stellt eine typische Verhaltensweise dar, so dass der Hundehalter haftet, wenn infolge des so entstandenen „Hundegetümmels“ einem anderen Hundehalter ein Schaden entsteht. Das hat das OLG Kob.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 01.12.2010, 15:45

Generell hat jeder Eigentümer zu bestimmen wer sein Grundstück betritt. Einzig das Hammer und Leiterrecht erlaubt ihm für Reparaturen mit Anmeldung das fremde Grundstück zu betreten.

Falls er das Grundstück weiter betritt, müsste man Klagen. Anzeigen bei der Polizei bringen nichts, da das Verfahren eingestellt wird.

Uwe
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste