Schnee schippen, obwohl Hausmeister verantwortlich?

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
globetrotter
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2010, 09:28
Wohnort: Bonn

Schnee schippen, obwohl Hausmeister verantwortlich?

Beitrag von globetrotter » 08.12.2010, 09:45

Hallo und guten Morgen an Alle User,

ich bin seit eben neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

A lebt in einer geschlossenen Anlage mit ca. 30 Häusern. Es handelt sich um eine ehemalige Burganlage. Die Häuser sind gemietet. Man betritt die Anlage durch ein großes Gitter-Tor... die Anlage ist also KEINE öffentliche Straße oder Gehweg.

Mit der Miete zahlt A monatlich einen bestimmten Betrag, damit der Hausmeister verschiedene Arbeiten auf dem Grundstück verrichtet (z.B. Rasen mähen, säubern, Blätter kehren, Schnee beseitigen...).

Da es im Moment oft schneit, fühlt sich B (Nachbar) dafür verantwortlich, vor den Häuserfronten der Seite von A den Zugangsweg vom Schnee zu befreien... er macht das natürlich freiwillig aus eigenem Antrieb.

Nun hat B bereits mehrere andere Hausbewohner (alle sind Mieter) mürrisch angesprochen, dass er ja der Einzige sei, der den Schnee beseitigt (wie gesagt, vor einer der Häuserfronten mit ca. 10 Häusern). Einige Mieter fühlen sich nun "unter Druck gesetzt". Allerdings ist ja eigentlich der Hausmeister zuständig. Dieser ist jedoch schon ein älterer Mann und vielleicht kann er das Schnee schippen nicht mehr so gut...

Dennoch denken die Mieter, dass - wenn der Hausmeister nicht mehr Schnee schippen kann - der Vermieter hier in der Pflicht ist, jemanden anzustellen, der diese Aufgabe übernimmt, für die alle Mieter ja monatlich einen recht hohen Betrag zahlen.

Wie seht Ihr das?

Danke und schöne Grüße,
globetrotter



Artikel lesen
Straf und Zivilrechtliche Folgen eines Nachbarstreits

Nach einen im Zivilverfahren unwidersprochenem Vortrag des Nachbarn hält der Beklagte seit Sommer 2017 in seinem Grundstück einen Hahn und knapp ein duzend Hennen, die aber während der Nacht im Hühnerstall sind.

Der Hahn kräht bereits morgens um 4 Uhr täglich m.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 09.12.2010, 09:35

Wenn im "Mietvertrag" nicht steht das die "Kehr und Räumpflicht" auf den Mieter abgewälzt wurde ist es Ausgabe des Vermieters den Schnee (einen Weg als Zugang) zu räumen.

Ob der nun den einen oder anderen Hausmeister, oder zwei oder drei davon beschäftigt ist erst einmal sein Problem. Solange die Kosten angemessen sind.

Also beim Vermieter beschweren.

Oder alle legen zusammen und geben dem Nachbarn 50 Euro

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste