Beobachtende Nachbarn

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
Likom
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2011, 11:57

Beobachtende Nachbarn

Beitrag von Likom » 18.04.2011, 12:04

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit fühlen Y uns im Garten von einem Nachbarn B des nebenliegenden Hauses im 2. OG beobachtet.
Dieser steht doch schon längere Zeit am Stück (bis zu 30 Min.) an seinem Fenster und schaut A interessiert hinter der Gardine zu.
Wäre nicht ganz so schlimm wenn A nicht auch noch kl. Kinder hätten (da hat man ja heutzutage grundsätzlich kein gutes Gefühl dabei).
Nun sind A aktiv geworden und haben gewunken, da sprach er uns einen Tag später an und sagte das er sich durch unser Wwinken provoziert fühlte,
er kann gucken wann, wohin und so viel er will. Da fehlten A in dem Moment doch glatt die Worte. Denke er ist in die Offensive gegangen da er
sich ertappt fühlte, aber wenn sich jemand "provoziert" bzw. belästigt fühlt sind A das. Nun fallen A jedoch keine geeigneten Gegenmaßnahmen
ein, einen Zaun in einer Höhe wo keine Blick mehr in den Garten möglich wäre kann A nicht bauen.
Hat jemand ähnliches erlebt und/oder Ideen was man machen könnte?



Artikel lesen
3 Jahre Haft im Nachbarschaftsstreit

Feuerwehr

Das Hamburger Landgericht verurteilte ihn den Täter wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Haftstrafe von drei Jahren. "Es wäre besser gewesen wenn die beiden nie aufeinander getroffen wären", sagte der Richter. Bei den ständigen Begegnungen der Nachb.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Beobachtende Nachbarn

Beitrag von Klaus » 18.04.2011, 12:27

Selbstverständlich kann der Nachbar B den ganzen Tag in den Garten des Nachbar A schauen, das ist weder verboten und
auch bei Kindern kein Grund irgendwelcher Bedenken. Ich sehen auch gerne den Kinder unsere Nachbarn zu, und erinnere mich
wie schön Kindheit doch ist. Ich muss nicht mal aufstehen, mein Arbeitsplatz ist am Fenster.

Der Nachbar darf auch in die Wohnung von A sehen, wenn man das von dort kann. Die Abwehrmaßnahme in der Wohnung nennt man Vorhang.

Statt eines Zaun sind Sonnenschirme eine gute Möglichkeit, oder Sonnensegel.

Winken ist eine Kontaktaufnahme, die man aber wie das ansprechen verbieten könnte. Jedoch verbietet es keiner sich selber doof hinzustellen und den Nachbarn anzugaffen.

Ob sich das aber lohnt, den Kindern ist das sch.. egel. Das Problem ist die Phantasie von A.
Ich würde den Besuch eines FKK Strand im Sommer empfehlen, das härtet ab. :-)

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Grünfan
Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2007, 16:50
Wohnort: bei Bremen

Re: Beobachtende Nachbarn

Beitrag von Grünfan » 21.04.2011, 05:43

Wieso stört A das denn so? Machen A was Verbotenes? Vielleicht ist der Nachbar ja nur einsam und wünschte sich, er könne selber unbeschwert leben, kann aber nicht aus seiner "Haut". Ich stehe manchmal selber gerne am Fenster im 2. Stock und schaue - allerdings in meinen eigenen - Garten. An verschiedenen Stellen habe ich Vogelfutterstellen und Wassertränken aufgestellt und amüsiere mich an den vielen Vogelarten, die dort auftauchen. Wenn dann meine sehr merkwürdigen Nachbarn in ihrem Garten auftauchen, denken die, ich beobachte sie (kann ich an deren Gesten erkennen). Aber zu denen (Tierhasser, Ordnungsliebhaber, Lästerer und Unruhestifter) möchte ich garantiert keinen Kontakt und lasse mir meine Gartenbetrachtung nicht vermiesen.
Vielleicht verliert er ja auch irgendwann das Interesse, wenn sie sich gar nicht weiter darum kümmern.
Schön Ostern.

Grünfan
Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2007, 16:50
Wohnort: bei Bremen

Re: Beobachtende Nachbarn

Beitrag von Grünfan » 04.07.2011, 06:23

Nachtrag zu oben: gestern abend hat A Nachbarin sich selbst übertroffen. B stand mal wieder an meinem Fenster um besagte Vögel zu beobachten. Mit dem linken Auge habe A dabei den langweiligen Krimi im ersten um 20.15 geschaut. Ca. 20.50 sehe A die Alte hinten links aus der allerhintersten Gartenecke kriechen. B sieht mich oben am Fenster und stellt sich demonstrativ unter ihren Pavillon und starrt zu A hoch. Ca. 2 Minuten später nimmt sie sich einen Stuhl und setzt sich dahin. Aus dem rechten Augenwinkel bemerkte A ihre starre Haltung. Geschlagende 45 Minunten, also fast bis der Krimi vorbei war, hat B da ausgeharrt. So lange hat die noch nie unbeweglich an einem Stück still gehalten. Wenns ihr denn Spass macht. A hatte es jedenfalls wärmer als sie und auch was zu trinken.
Schlimmer finde A hingegen ihre nächtlichen Belästigungen: fast jede Nacht um 2.30 Uhr macht sie ihre Gartenflutlichtanlage an und das sehr helle Licht strahlt von den noch verbliebenen Bäumen direkt in mein Schlafzimmer. Im Sommer mache A natürlich nachts die Rolläden nicht runter, da ja sonst durch das gekippte Fenster keine Luft reinkommt. Sekundenlang brennt das Licht durch die Lider und A werde automatisch wach davon. Dagegen würde A gerne was unternehmen. Die 2 Strahler sind aber leider so blöde an deren Verandadach befestigt, daß man da nicht rankommt, um z. B. die Birnen lose zu drehen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Schönen Tag noch.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Beobachtende Nachbarn

Beitrag von Klaus » 04.07.2011, 06:39

Regeln auch weiter beachten !

Gegen Scheinwerfen kann man was machen. Man kann klagen. Bringt aber nur was wenn die nicht nur zu Abschreckung von Einbrechern an sind und lediglich das eigene Geländer bestrahlen. Aber es gab schon ein "gewonnenes" Urteil wegen einer 60 Wattbirne.

Oder man kombiniert Laserpoiter und Zeitschaltuhr und aktiviert Bewerbungsmelder laufend. Dann brennt das Licht dauerhaft was den Nachbar dazu veranlasst Sie auszumachen.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste