Eigene Bäume und Heckensträucher Schneiden beim Nachbarn

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
heiko1961
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2011, 06:50

Eigene Bäume und Heckensträucher Schneiden beim Nachbarn

Beitrag von heiko1961 » 06.08.2011, 07:11

Hallo,

ich habe das Grundstück gegenüber meines vorigen gekauft, da gibt es eine Grenze zum Nachbarn, der hier auf der Grundstücksgrenze ca 10 Jahre lang die Bäume und Sträucher an seiner Grenze geschnitten hat. Diese Bäme und Sträucher stehen auf meinem neuen Grund. Jetzt verlangt er, dass ich diese auf seiner Seite schneide. Ich bin aber der Meinung, dass er diese selbst bei sich schneiden soll. Wie ist da das Recht, bzw. was muss ich tun? Ich muss noch dazu sagen, dass ich auf dieser Seite ein Durchfahrtsrecht habe, das ich bis jetzt nicht nutze und Alles beim Alten lasse.

Und nochetwas, das Grundstück auf der gegenüberliegenden Seite dieser besagten Grenze habe ich auch gekauft, also von 2 Seiten den Nachbarn als Nachbarn, hier hat er direkt auf der Grenze eine Garage gebaut, an die habe ich 2 Große Glasscheiben gelehnt, natürlich Hölzer untergelegt. Muss ich diese Glasscheiben, die auf meinem Grund an seiner Garage lehnen, von dort wegnehmen?

Vielleicht kann mir da ja Jemand Auskunft geben?

Danke Heiko



Artikel lesen
Übertreiben wir es doch mal..

Windspiel

Nur wird man keinen dieser Nachbarn im Garten vorfinden. Kein Mensch genießt das uns setzt sich direkt davor. Vor allen nie die das gebaut haben. Die genießen es um vorübergehen und weglaufen.Selber sitzt man am Zaun und es nagt an einem. Sagt man was gibt es Verständnislosi.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Eigene Bäume und Heckensträucher Schneiden beim Nachbarn

Beitrag von Klaus » 06.08.2011, 08:06

Diese Bäme und Sträucher stehen auf meinem neuen Grund
Warum soll der Nachbar DEINE Hecke schneiden
hat er direkt auf der Grenze eine Garage
Warum solltest du an seine Garage was anlehnen dürfen.

Ich komm morgen um aus deinem Tellerchen zu essen, in deinem Bettchen zu schlafen .............

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

heiko1961
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2011, 06:50

Re: Eigene Bäume und Heckensträucher Schneiden beim Nachbarn

Beitrag von heiko1961 » 06.08.2011, 19:42

Danke für die fundierte und aussagekräftige Antwort, doch wollte ich keine Antwort von meinem Nachbarn!
Vielleicht erst mal das Thema richtig und aufmeksam lesen!

Heiko

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Eigene Bäume und Heckensträucher Schneiden beim Nachbarn

Beitrag von Klaus » 06.08.2011, 20:59

Aus dem Grund hatte ich deine Fragen als Zitat eingefügt, da ich die Frage gar nicht glauben könnte.

Oder ist es nicht so das er DEINE Hecke schneiden soll und du an SEINE Garage Sachen anlehnst ?

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Rolf
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2011, 06:07

Re: Eigene Bäume und Heckensträucher Schneiden beim Nachbarn

Beitrag von Rolf » 07.08.2011, 07:17

Hallo Heiko1961,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, stehen die Bäume/Sträucher auf Deinem Grundstück. Damit bist Du der Besitzer und für diese verantwortlich. Normalerweise ist es unter Nachbarn kein Problem. Man einigt sich normalerweise darauf, daß jeder die Sträucher von seiner Seite aus schneidet. Dein Nachbar möchte dieses offensichtlich nicht tun, sei es, daß er Euch möglicherweise schikanieren möchte, um etwas anderes zu erreichen oder weil es ihm einfach zu aufwendig ist. Dies würde ich mal mit ihm klären, bevor Ihr Euch auf eine juristische Ebene begibt.
Wenn der Nachbar übrigens ohne Deine Erlaubnis Deine Pflanzen kürzt (auch die, die auf sein Grundstück ragen), so ist das Sachbeschädigung.

Da Du Besitzer Deiner Sträucher bist, bist Du für die Kürzungsmaßnahmen zuständig. Wenn Dein Nachbar Kürzungen auf seiner Seite möchte (also für auf sein Grundstück ragende Sträucher), muß er Dir eine angemessene Frist setzen, innerhalb derer Du die Kürzungsmaßnahmen durchführen kannst. Wenn Du die Kürzungsmaßnahmen dann nicht durchführst, hat er das Recht, die Kürzungsmaßnahmen auf Deine Kosten durchführen zu lassen. Er kann also z.B. einen Gärtner beauftragen und Dir die Kosten in Rechnung stellen.

All das gilt natürlich nur für Kürzungsmaßnahmen, auf die Dein Nachbar einen Rechtsanspruch hat. Bei Bäumen gilt z.B. in NRW, daß alle Äste bis 4 Metern Höhe, die die Grenze überschreiten, auf Verlangen an die Grenze zurückgeschnitten werden müssen (über 4 Metern nicht), allerdings auch nur dann, wenn die Benutzung des Grundstücks beeinträchtigt wird.

Gruß
Rolf



Gruß
Rolf

heiko1961
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2011, 06:50

Re: Eigene Bäume und Heckensträucher Schneiden beim Nachbarn

Beitrag von heiko1961 » 07.08.2011, 11:07

Hallo Rolf,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich denke er will mich da schickanieren, denn bisher hat er diese geschnitten, also die letzten 10 Jahre.
Seit 1,5 Jahren gehört das Grundstück mir und er hat auf dem Grundstück sein Auto auch immer abgestellt. Jetzt habe ich aber einen Zaun herum gemacht und er kann nicht mehr parken.
Jedenfalls weiß ich da jetzt bescheid, dass ich die selbst schneiden muss. Ich werde die Sträucher auch gleich ganz rausreissen, dann habe ich da kein Problem mehr.

Danke Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste