Dreck vom Nachbar im Garten

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
Barry
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2011, 09:32

Dreck vom Nachbar im Garten

Beitrag von Barry » 05.11.2011, 10:18

Hallo Forum, habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt:

A und K wohnen direkt gegenüber, durch eine Strasse getrennt. A hat ein Wohnhaus, nebenan ein grosses vermietetes Gelände mit Büro- und Lagergebäuden sowie Parkplätzen.

K (auf der anderen Strassenseite) ist Inhhaber eines grösseren Kiosk mit viel Laufkundschaft. Nun ist leider die Mentalität von vielen Menschen die dort einkaufen, trotz des ausserhalb aufgestellten Papierkorbes, ihren soeben erworbenen Schoko-Riegel oder ihr Eis am Stiel, Zigarettenverpackung oder was auch immer, auszupacken und das Papier einfach fallen zu lassen, weil der eine Meter zum Papierkorb ja zu weit ist.

Nun hat A (übrigens schon seit Jahren) das Problem, dass diese Abfälle schön auf sein vermietetes Grundstück wehen, der Mieter deswegen sich bei A beschwert hat und A damit rechnen muss, irgendwann deswegen eine Minderung der Miete in Kauf nehmen zu müssen, weil der Mieter ja fast täglich dieses Zeug einsammeln und entsorgen muss.

Nun sprach A den K darauf an, dass dieser etwas dagegen tun sollte, eben mehr Abfalleimer aufzustellen oder öfter seinen Gehweg vom Papier zu säubern, damit das erst gar nicht rübergeweht wird zu A.

K meinte aber nur dass er dafür nicht verantwortlich wäre, er könne nichts für die Erziehungsmängel seiner Kunden. Laut Vorschrift müsste er einen Abfalleimer vor dem Kiosk aufstellen – und das habe er getan.

A wiederum ist der Ansicht, dass K sehr wohl dafür verantwortlich sei. Er verdient mit diesen Waren seinen Lebensunterhalt – und ein Teil seiner gelieferten Waren landet im Garten von A. Ausserdem ist jeder Lieferant verpflichtet seine Verpackung zurück zu nehmen.

A und K wollen keinen Rechtsstreit, dazu sind sie schon zu lange Nachbarn. Aber wenn A deswegen mal finanzielle Nachteile durch Mietminderung haben sollte, wird wohl kein Weg daran vorbeigehen.

Deswegen meine Frage:
Ist jemandem bekannt ob es zu ähnlichem Sachverhalt schon Schlichtungen oder Urteile gegeben hat, oder wie würde sich das Forum hierzu äussern, wie sind die Meinungen?

Gruss
Barry



Artikel lesen
Absetzen von Prozesskosten beim Hausbau

Genau gesagt die Kosten, die durch Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Errichtung eines Eigenheims entstanden sind können nicht als außergewöhnliche Belastungen steuerlich abzugsfähig sein.


In dem Fall ging es um den Fall das Eheleute einen Massivhaus Unt.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Dreck vom Nachbar im Garten

Beitrag von Klaus » 05.11.2011, 10:59

Niemand kann deswegen die Miete mindern, daher gibt es keinen Schaden.

Einzig die "Müllverursacher" kann man angeben, das ist eine "kleine" Ordnungswidrigkeit, mehr nicht. Wenn man die ersten hundert als Zeuge zur Anzeige bringt spricht sich das rum.
Kann natürlich sein das einer der Kunden des Sauftempels dann aggressiv wird.

Die schnellste effektivste Lösung wäre ein Zaun mit engen Maschen der keinen Abfall durchlässt.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Barry
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2011, 09:32

Re: Dreck vom Nachbar im Garten

Beitrag von Barry » 05.11.2011, 17:30

Hallo Klaus,

danke für den Tip. Noch ne Frage dazu:
Meinst du es wäre rechtlich möglich, dass A die Reinigungskosten (wöchentlich ca. 1 Std.) an K weitergeben kann oder zumindest damit droht dies zu tun? Klar, drohen kann A mit allem, es wäre nur interessant ob es auch rechtlich möglich ist dies dann auch einzufordern.

Danke und Gruss
Barry

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Dreck vom Nachbar im Garten

Beitrag von Klaus » 05.11.2011, 17:41

A hat nichts von K zu wollen, denn er muss nur den Pflichten nachkommen die zur Genehmigung für einen Kiosk von der Gemeinde erlassen werden.
A kann aber gegen die "Verschmutzer" vorgehen, jedoch wird das schwer wenn man die nicht kennt .
Verschmutzer ist der, der es fallen lässt !!!

Ein Polizisten braucht man deswegen nicht zu rufen, die sind kaum zuständig.

NIX zu Holen

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Barry
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2011, 09:32

Re: Dreck vom Nachbar im Garten

Beitrag von Barry » 09.11.2011, 20:45

Seltsames Forum...

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Dreck vom Nachbar im Garten

Beitrag von Klaus » 09.11.2011, 21:06

Aber nicht "seltsamer Richter" sagen wenn man vor Gericht unterliegt. So ein Richter ist da beleidigt und straft das ab
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Barry
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2011, 09:32

Re: Dreck vom Nachbar im Garten

Beitrag von Barry » 15.11.2011, 23:33

Da tut sich ja gar nix in diesem Board. Kann man wenigstens meinen Thread löschen? In anderen Boards läuft es scheinbar etwas professioneller ab, grad was fachbezogene Auskünfte angeht.

Also bitte - diesen Thread (oder alles) einfach löschen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste