Teich an Grundstückgrenze

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
Hansi2021
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2021, 22:45

Teich an Grundstückgrenze

Beitrag von Hansi2021 » 18.01.2021, 23:09

Hallo,

A hat seit wenigen Jahren eine Familie B als neue Nachbarn und es wird gefühlt immer lauter.

Erst zu zweit,
Dann Hund,
Dann Zwei Katzen,
Dann Hühner,
Dann kleiner Teich mit Fischen direkt an Grundstücksgrenze (3 Meter zu meiner Terrasse)
Nachwuchs Baby
Und Umbau eines alten Hauses.

Es spitzt sich immer mehr zu.
Umbau kann A verstehen, Baby und Tiere auch.

Normale Gespräche wurden geführt, aufgrund vieler Kleinigkeiten.
Leichte Besserung danach, zB poltern keine Mülltonnen um 00:00 Uhr mehr durch den Nachbarhof.

Teichpumpe hat mir nächtlich viel Schlaf geraubt, dann wurde diese über Nacht ausgemacht.

Es ist einfach die Summe, die das Fass zum Überlaufen gebracht hat weil sogar an Feiertagen Umbau/Lärm gemacht wurde.

Das Teichgeplätscher über Tag macht A verrückt, direkt an A Terrasse mit ca 40-50 db von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Fühle A auf eigener Terrasse nicht mehr wohl und kann kein Fenster aufmachen weil man immer das monotone Geplätscher hört.

Teich und Teichlärm wohl baurechtlich und vom Lärm her noch gesetzlich vertretbar.

Habe dann deutlicher geschrieben, dass es mit dem Teichlärm so nicht weitergehen kann.

Nachbar B meint ich A arrogant und will nichts mehr machen.

A hat bei vielen Dingen die Augen zugedrückt aber bei dem Teichlärm komme A wirklich an meine Grenzen bzw bin schon drüber.

Da wir wohl noch viele Jahre nebeneinander wohnen, möchte A eigentlich Polizei/Anwalt/etc vermeiden.

A weiß aber nicht mehr weiter was ich tun kann bzw soll.

Bitte um ernstgemeinte Ratschläge/Meinungen.



Artikel lesen
Horst der Baumeister nervt !

Bob der Baumeister SUPER RTL

Anders Bob der Baumeister

 

Fleißig, hilfsbereit und immer mit guter Ideen – so kennen die (jungen) Zuschauer von SUPER RTL den lustigen kleinen Baumeister Bob bereits seit vielen Jahren. Jetzt legt er bei RTL noch eine Schippe drauf und nimmt sein bi.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Teich an Grundstückgrenze

Beitrag von Klaus » 19.01.2021, 09:07

Regeln lesen !

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Konstruktiv
A besorgt den nachbarn einen Bewegungsmelder und etwas Kabel. Dann kann er den Teich so anschließen das er nur angeht wenn ER im Garten ist. Den restlichen Tag hat er eh nichts davon. Oder A macht den Vorschlag und zahlen das ganze einfach auch

Rechtlich
Man klagt. Dann wird der Richter einen Gutachter beauftragen der einen Termin macht. An dem Tag ist dann der Nachbar so schlau die Pumpe zu beschädigen. Dann bleibt man auch allen Kosten sitzen. Man kann auch einen Schiedstermin versuchen, was man in den meisten Gemeinden eh muss. Da wäre die Kosten gering. Selbet wenn der Gutachter misst kann es sein das die Lärmgrenzen nicht überschritten werden
Polizei interessiert das nicht

Wenn er den Teich wegmacht, stellt er dort seine Gartenmöbel auf und sauft den ganzen Tag......also es kann auch schlechter werden. Und wenn das Baby erst man laufen kann ist es eh vorbei mit der Ruhe. Am besten man versucht seine Tolleranzschwelle zu erhöhen. Der Teich nervt nur weil es nicht der eigene ist.

Ich kenne einen Nachbarn der hat ein Kuh Glockenspiel und eine Teich und eine bayrische Fahne. Er Schwabe, Sie Jugo
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste