Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
Isarfisch
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2021, 12:16
Kontaktdaten:

Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Isarfisch » 12.02.2021, 12:22

Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück
Beitrag von Isarfisch
Seit einigen Jahren hat A ein Problem mit einer Verschmutzung besonderer Art. Westlich von meinem Grundstück steht eine Tanne mit einer Unzahl von Zapfen. Diese stehen aufrecht und unterscheiden sich von den bei A wachsenden Tannen dadurch, dass sich diese nach der Reife in Einzelteile als Schuppen auflösen und auf unserem östlich davon gelegenen Grundstück landen. Dies beginnt im Herbst jeden Jahres seit drei Jahren und zieht sich über mehrere Monate hin.
Nach jedem Sturm muss A Tausende Samenschuppen einsammeln!
Seit dieser Zeit versuche A mich mit den Nachbarn B zu arrangieren um eine Regelung zu treffen, von dieser "Sauerei" befreit zu werden.
Die Nachbarn sind der Meinung es handelt sich um die üblichen Tannenzapfen und das wäre somit kein Problem und somit hinzunehmen.
Es wird von mir jedoch nicht das Herüberfallen von Nadeln und Zapfen gerügt und auch nicht der Baum an sich, sondern das Übersäen der Gartenfläche durch Tausende von harzigen Samenschuppenteppich, der nicht nur den Boden verklebt, sondern auch Kleidung und Schuhwerk sowie auch das Fell meines Hundes.
War es im Herbst und Winter das Harz so sind es jetzt die Samenschuppen die verholzen und sehr spitzig sind. Diese sind so hart, dass sogar meine Hornhaut durchdrungen ist und ein blutendes Loch hinterließ. Barfußlaufen ist im Anwesen von A und erst Recht von meinen Enkeln nicht mehr möglich.
Das Harz bleibt am Fell A Hundes kleben und auch an A Schuhen und wird somit auch in die Wohnung eingebracht und verschmutzt Teppich und Fußboden. Weiter wird die Dachrinne verstopft und auch meine Terrasse stark verschmutzt.
Anfangs haben die Nachbarn zugesagt Abhilfe zu schaffen. Nach mehrmaligen Mahnungen haben diese sogar eine Mediation vorgeschlagen der ich sofort zustimmte. Leider haben sie es sich dann doch anders überlegt und somit kam es doch zu keiner Einigung. Dies auch deswegen, weil jemand aus unserer Gemeindeverwaltung behauptet hat, dass man dies hinnehmen muss. Zumal dann auch noch behauptet wurde, dass das Wachsen der Tannenzapfen nur alle 8 Jahre erfolge, was natürlich nicht zutrifft, sondern jedes Jahr.
Zwischenzeitlich habe A mehrere Angebote von Baumpflege-Firmen eingeholt um diese "Samenfrüchte" zu ernten. Die Kosten dafür würden für unter 500 € bleiben.
Hat jemand mit ähnlichen Problemen schon Erfahrung und kann mir helfen das Problem so darzulegen, dass man doch noch Abhilfe schaffen kann?
Dazu noch Anmerkungen:
Dazu noch Anmerkungen: es geht nicht um den Baum, sondern ausschließlich um die verharzten Zapfenbildungen bzw. deren zu Tausenden herunterfallenden Schuppen.
Der Baum ist höher als 10 mtr. aber mit einem Durchmesser von 7 mtr..
Ein wesentlicher Teil davon hängt über meinem Grundstück da dieser nur 100 cm vom Grundstück entfernt ist. Die Schuppenbildung hat erst ab 2017 begonnen (oder war vorher nicht so ausgeprägt) jedoch ab dieser Zeit habe A reklamiert.
Anfangs hatte der Nachbar erklärt er werde sich darum bemühen und den Baum notfalls auch beseitigen lassen was jedoch nicht geschehen ist. Nun wird die Zunahme der Schuppen von Jahr zu Jahr schlimmer und auch die Problematik, dass die Schuppen sehr hart werden und die Verteilung über mehrere Monate (nach jedem Sturm erneut) stattfindet.
Außerdem würde es auch wenig helfen bzw. an der Thematik ändern, wenn der Abstand etwas größer wäre, den die Schuppen (nicht die Zapfen) verteilen sich auf einer sehr großen Fläche und sind auch noch in einer Entfernung von 25mtr. zu finden. Hier zwar weniger aber immer noch so, dass man ständig kontrollieren muss ob man das Harz nicht mit ins Haus schleppt.
Nun habe A beschrieben, dass es möglich wäre die Zapfen fachmännisch zu „ernten" aber wie kann ich dies durchsetzen? Oder kann ich in irgendeiner Form die Reinigung meines verschmutzten Grundstücks verlangen?
Um jedoch die Problematik besser nachvollziehen zu können würde A gerne ein paar Bilder einstellen oder Ihnen zusenden.
Damit schon mal Danke für Ihr Engagement



Artikel lesen
Nachbar baut Fenster zu

In diesem Fall kam es anders. Die Klägerin ist Eigentümerin einer Erdgeschosswohnung. Sie klagte gegen die Baugeneimigung die dem Nachbarn erteilt wurde. Das Haus der Klägerin befindet sich unmittelbar an der Grundstücksgrenze. Das Nachbargebäude sollte nun ebenfalls dire.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Klaus » 12.02.2021, 13:53

Regeln lesen !!!!
Ansonst kann man die Frage auch kürzer stellen.

Man kann auch die Abstandregeln pochen, diese Forderung verjährt aber nach ein paar Jahren. Also zu spät.
Danach hat der Nachbar Pech und alle Rechtsnachfolger sind selber Schuld.

Der Obstanfall und HarzI ist dann Pech. Die Schäden kann man verhindern in dem man die Dachrinne mit feiner Draht schützt. Die Verletzung mindern sich wenn man erst den Rasen reinigt und dann dort Barfüß hüpft. :-( Mit einem Laubsauger reinig sich dir Garage auch schnell-

Deswegen ist der Nachbar auch nicht zu Mediation erschienen, Sie versuchen Rechte durchzusetzen die sie nicht haben.
Den nächsten Anspruch gegen den Baum hätte man wenn dieser Umfall gefährdet wäre.....

Pech gehabt-:((
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Isarfisch
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2021, 12:16
Kontaktdaten:

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Isarfisch » 12.02.2021, 14:35

Nun man kann es auch so sehen.
Es sollte auch klar sein, dass es nicht um den Baum geht sondern um die harzhaltigen Schuppen und erst recht gegen die Zapfenspindeln ca. 10 cm lang und hart wie Stricknadeln.
Und dann laufen meine Enkel und mein Hund im Garten. Geht leider seit ein paar Jahren nicht mehr. Auch nicht mit leichten Schuhwerk.
Die Kosten einer Zapfenernte durch geschulte Baumexperten kosten weniger als 500 Euro.
Ich weiß nicht wie wie Andere reagieren würden, wenn man sagt muss man hinnehmen. Schade dass ich keine Bilder einstellen kann, sonst würde man erkennen um was für ein Problem es geht.
Nun ja vielleicht kann mir jemand doch einen Rat geben wie man die Kuh vom Eis bringt ohne Gericht.
Schon mal Danke dafür.

Isarfisch
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2021, 12:16
Kontaktdaten:

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Isarfisch » 12.02.2021, 14:36

Im übrigen hat der Nachbar die Mediation vorgeschlagen und dann doch nicht zugelassen.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Klaus » 12.02.2021, 14:40

Was wäre wenn es Tafeläpfel wären ?
Was ist der Unterschied ?
Gibt eine Gesetz das sagt: Wenn ich es brauchen kann sonst nicht
Nun ja vielleicht kann mir jemand doch einen Rat geben wie man die Kuh vom Eis bringt ohne Gericht.
Der Gegner hat doch bereits Desinteresse gezeigt

Es wird auch mit Gericht nicht gelingen einen alten Baum oder das Obst loszuwerden. Die Fronten werden nur verhärtet und A verpulvert viel Geld

https://www.maanta.de/882-large_default ... rdicht.jpg
Jedoch sollte man was nehmen das man leicht reinigen kann. Am besten einne billige Plane die man immer wieder ersetzen kann.

Am besten eine Doppelgarage an die Grenze
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Isarfisch
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2021, 12:16
Kontaktdaten:

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Isarfisch » 12.02.2021, 18:10

Hallo Klaus, das meinen Sie doch nicht ernst!
Was haben Tafeläpfel mit harzhaltigen Schuppen und mit harten spitzen 10 cm langen Stacheln zu tun?
Der Hinweis mit der Überdachung....naja wie soll ich einige hundert Quadratmeter abdecken. Laut eines Baum-Sachverständigen fliegen die Teile 50 respektive 100 Meter im Umkreis.
Bild Helfen Sie mir doch bitte wie ich ein Bild einstellen kann.
Dazu: https://photos.google.com/album/AF1QipN ... CW5i7Mmxd3
Aber trotzdem Danke

Isarfisch
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2021, 12:16
Kontaktdaten:

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Isarfisch » 12.02.2021, 18:13

Nun die ersten Bilder gehören wie auch die letzten nicht zur Information.
Wie kann ich Einzelbilder einstellen. Danke für die Hilfe

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Klaus » 12.02.2021, 18:21

Was haben Tafeläpfel mit harzhaltigen Schuppen und mit harten spitzen 10 cm langen Stacheln zu tun?
Es sind die Früchte des Baums ??
Aber mal im Ernst, es gibt echt viele Urteile zu Thema Laub. Die gelten auch für Nadelbäume.

Das Problem ist das damals als der Baum gepflanzt wurde das alle so schön fanden das keiner was sagte. Danach hat jeder Käufer Immobilie kein Problem gesehen. Nun ist es zu spät.
Ich würde dem Eigentümer Zeitungsmeldungen zusenden bei denen solche Bäume einfach umkippen. Oder mal die Kosten anbieten die durch die Fällung entstehen.

Der Link geht nicht.
Im Internet gibt es tausend Anbieter für "Bilder hochladen" und bieten dann einen Link. Der löst sich dann nach Monaten einfach auf.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Isarfisch
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2021, 12:16
Kontaktdaten:

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Isarfisch » 12.02.2021, 19:22

Genau das habe ich mehrmals getan. Der Baum steht nicht zur Debatte. Die Verschmutzung findet erst seid 3 Jahren statt. Seid dieser Zeit wurde mir versprochen das Problem zu lösen. Ich werde jedoch nur hingehalten in der Hoffnung, dass ich einfach aufgebe.
Nur weil ich keinen Rechtsstreit will habe ich bis jetzt versucht im Guten ein Einvernehmliches Ergebnis zu erzielen. Aber es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
https://get.google.com/albumarchive/103 ... CW5i7Mmxd3
oder https://share-your-photo.com/794e3428b8/album
Nun zu der Beseitigung der Verschmutzung bzw. Ernte der Zapfen habe ich Angebote von Firmen eingeholt, diese verlangen zwischen 280 und 500 Euro. Damit kann man das Problem in ein paar Jahren beseitigen.
Aber eventuell. weiß jemand noch einen Rat. Dafür bedanke ich mich

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Klaus » 12.02.2021, 19:45

Um seinen Willen durchzusetzen gibt es die Einigung oder ein Richterspruch. Da es keinen echten Rechtsanspruch gibt ist der Rechtsweg sinnlos. Und da der Nachbar nicht will wird es schwer. Jammern und Schimpfen scheint ja nicht zu helfen

https://rechtstipp24.de/2017/07/17/ausg ... eise-laub/

Aber jetzt nicht einzelne Passagen herauspicken und dann meinen das ist die Lösung. Ich bleibe bei der Auffassung das es auf dem Rechtsweg nichts bringen wird.

Ich würde mir mal einen Laubsauger kaufen. Die Bilder sind nett 3-4 Früchte und 20 Nadel. Da wünsch ich A meines Nachbarn Mostbirnbaum, dessen Äster er gesägt hat und nur die Überhängenden stehen lies. Erst als er genau in die Ecke einen Sutzplatz errichtet hat erkannte er wie Birnen stinken und Bienen anziehen.

Gefriert man Kloreiniger in Würfel kann man ihn werfen !!! Nur im Sommer und bei Regen
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Isarfisch
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2021, 12:16
Kontaktdaten:

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Isarfisch » 12.02.2021, 21:04

Ja das ist doch ein sehr guter und auch aktueller Hinweis - mit dem Link. Dafür schon mal großen Dank.
Nun das mit dem Laubsauger haut leider nicht hin so lange das Harz relativ frisch ist. Ich habe ein sehr starkes Gerät angeschafft geht leider nur auf sehr kleiner glatten Fläche und verstopft dann.
Nur um einen gewissen Eindruck zu gewinnen noch ein Bild siehe: https://photos.google.com/share/AF1QipM ... lZMncwYkRR

Das ist nur von einem Zapfen und davon habe ich weit mehr als Tausend.
Die Menge der Zapfen und der Nadeln ist auf den Bildern, siehe vor. zu erahnen.
Einen Satz (am Ende des Beitrags verstehe ich nicht ganz) vielleicht kann man mir das noch etwas genauer erörtern.
Meine email findet man leicht.
Dafür nochmals Dank.
Glauben Sie mir ich versuche alles um einen Nachbarstreit zu vermeiden.
Kostenübernahme und Beteiligungen mehrmals angeboten- bisher ohne Erfolg, leider.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Klaus » 12.02.2021, 21:16

Ich hab 100kg matschige Birnen ?? Nennt man Pech

Der letzte Satz ist eine Sachbeschädigung - große Bäume sind sau teuer. Aber ist er erst mal weg - bleibt er es auch. Natürlcih nur wenn ein Täter ermittelt wird. Wirft ein Fremder .... muss man den erst einmal erwischen
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Isarfisch
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2021, 12:16
Kontaktdaten:

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Isarfisch » 13.02.2021, 20:14

Hallo Klaus, fast hätte ich schon nach dem ersten Beitrag hingeschmissen.
Das wäre eine große Dummheit gewesen, denn Du hast mir mit deinem Hinweis sehr geholfen!
Es gibt ein klares Urteil vom BGH....juhuuu.
Bleibt mir nur Danke zu sagen und dies ist der Text dazu:
------------------------------
Der Kläger in diesem Verfahren hatte nun endlich in dritter Instanz gewonnen, nachdem das Amtsgericht der Klage zunächst stattgab, aber das Landgericht einen Beseitigungsanspruch ablehnte, da es § 910 BGB nur für unmittelbare Beeinträchtigungen anwendete.
Klarstellung durch den BGH
Ein Anspruch auf Beseitigung von herüberragenden Zweigen und Ästen kann demzufolge auch aus § 910 BGB folgen, wenn von diesen Zweigen und Ästen „nur“ eine mittelbare Beeinträchtigung ausgeht. Dies zumindest stellte der BGH in seinem Urteil endgültig klar.
BGH, Urt. vom 14.06.2019– V ZR 102/18
------------------------------
Eventuell geht es damit doch ohne Gerichtsurteil, dass der Nachbar einlenkt und für den Schaden aufkommt. :wink:

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von Klaus » 13.02.2021, 20:26

Viel Erfolg
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

jp10686
Beiträge: 121
Registriert: 07.09.2010, 09:51

Re: Harzhaltige Zapfen fallen auf mein Grundstück

Beitrag von jp10686 » 16.02.2021, 15:39

Der Baum ist eine der zahlreichen Abies-Arten.
Zapfen typisch zerfallend, Spindel bleibt stehen. Fruchten erst mit höherem Alter, deshalb erst spät und dann aber plötzlich einsetzende Zapfenbildung.
Einhiemisch ist die Weiss-Tanne, die anderen Arten sind schwer zu bestimmen, da alle sehr ähnlich sind.
Ob dir das zitierte Urteil weiterhilft? Wenn der Baum so nahe steht, wird Beseitigen herüberragender Zweige wenig helfen, weil sich Baum und Wind nicht um Grundstücksgrenzen kümmern. Zudem stören nicht die Zweige, sondern was herabfällt. Das gilt als normal und ist folglich hinzunehmen. Zudem lassen sich diese Arten von Nadelbäumen nicht beschneiden wie etwa Hainbuchen, denn sie vertragen Schnitt grundsätzlich nicht (mit Ausnahme der Eibe, was es nicht ist).
D.h. du musst den Richter (nicht uns) davon überzeugen, dass der Baum im gegebenen Fall unzumutbar sei und dass es sich nicht um gewöhnlichen Eintrag von Laub und dergleichen handelt.
Vermutlich gibt es ein Recht auf Barfussgehen im Garten, genauso wie es ein Recht auf Sonnenbaden im eigenen Garten gibt. Daraus leitet sich aber kein Beseitigungsanspruch auf Sachen ab, die nicht auf dem eignenen Grund stehen und dich daran hindern.
Ich würde mir einen Laub- oder Grasrechen mit geringem Zinkenabstand kaufen, kommt billiger und funktioniert besser als der Weg über Gericht, und der Rasen mag es auch.
Oder/und dem Nachbarn vorschlagen, den Baum durch eine andere Art zu ersetzen, die weniger problematisch ist, und sich an den Kosten beteiligen.
Vor dem Streit sollte man schon ein Urteil finden, wo es um einen wirklich gleichartigen Fall geht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste