massives Problem mit penetranten Nachbarn, wer kennt`s?

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
seelenfrieden3
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2021, 10:49

massives Problem mit penetranten Nachbarn, wer kennt`s?

Beitrag von seelenfrieden3 » 05.06.2021, 10:50

Hallo zusammen.

Ich versuche mich recht kurz zu fassen. Glaube aber nicht, dass es mir gelingt..

Wir wohnen im Reihenendhaus (zur Miete) und links neben uns ist vor 2 Jahren ein Pärchen unseren Alters (29 & 30 J.) eingezogen. Am Anfang dachte ich, dass wir uns ganz gut verstehen - bis ich gemerkt habe, dass die sich immer mehr bei uns eingemischt haben. Ständige Kommentare wie, dass bei mir jeden Tag DHL kommen würde und ich ständig Sachen bestelle, der Nachbar alles kommentiert, achhh ich hab schon gesehen, ihr habt einen neuen Sonnenschirm, neue Pflanzen, Fenster geputzt, gestern Besuch gehabt, achhh ihr habt wohl nen zweiten Stellplatz? usw.
Ständig steht er am Fenster, sobald bei uns die Haustür geht und glotzt was abgeht, sogar um 05:50 Uhr habe ich ihn schon gesehen, als ich zur Arbeit gegangen bin..
Von Freunden und Besuch wurden wir bereits angesprochen, dass sie sobald sie die Haustür verlassen haben, vom Fenster aus beobachtet werden.
Einmal haben wir sie im Gegenzug zu einer Geburtstagseinladung zu meinem Geburtstag auch eingeladen. Da war der Kerl so besoffen, dass er über den Gartenzaun demonstrativ gestiegen ist und mit einem Schlafanzug bekleidet wieder zurück kam - wie wenn er Zuhause wäre, noch dazu waren Fremde Leute (meine Freunde) dabei. Meine Freundin hat sich dann einen Kommentar nicht verkneifen können. Als es dann kühler wurde gingen wir rein und er hat dann in einem Korb den ich unter dem Couchtisch stehen habe herumgewühlt, woraufhin ich gemeint habe, dass er das doch bitte unterlassen möchte und jetzt Zeit zum gehen wäre! Eine Entschuldigung habe ich bis heute dafür nicht gehört!

Desweiteren hat sich die Nachbarsdame sofort als sie hergezogen sind bei meinem Freund in der Personalabteilung beworben, meinen Freund als Referenz angegeben und ist daraufhin eingestellt worden! ist sowas noch normal? Es gibt genügend anderen Firmen hier.

Ständig kommen sie an den Zaun und wollen Gespräche anfangen und fragen scheinheilig wie es einem geht, um dann wieder über einen herzuziehen!
Wir sind ständig Gesprächsthema..

Nachbar wollte auch, dass der Zaun weggemacht wird - das wollte und will ich aber nicht. Ich meinte, dass wir dadurch keine Vorteile hätten. Am Schluss stehen die noch vor meiner Balkontür oder gehen rein, feiern Partys bei uns im Garten, weil ihrer so klein ist.

Ich fühle mich mittlerweile nur noch belästigt. Vor ca. 6 Monaten habe ich von anderen Nachbarn erfahren, dass diese Nachbarn hinter unserem Rücken über uns tratschen und das stimmt, da wir mit anderen Nachbarn nur oberflächlichen Kontakt haben und nur diese Nachbarn das wissen können. z. B. dass mein Freund auf Dienstreise wäre, wo er wäre, wann er wieder kommt etc. Das darf sie nicht mal weitererzählen! oder ich habe mal gesagt, dass ich aufgrund von Corona Probleme habe, dass habe ich vor 1 Jahr nur denen gesagt, da ich mal wieder eine Feier von denen abgesagt habe, zack 2 Tage später sprechen mich Wildfremde Nachbarn an, wie es mir denn gehen würde, da ich ja so schwer krank bin.

Vor ner Woche schreibt der mich in Whatsapp an, (6 Monate später!!) ob ich denn noch Probleme mit meiner Lunge hätte! Vorher schreibt er meinem Freund, ob wir Shisha rauchen wollen! Das ist doch verarsche? Der nimmt mich doch nicht ernst? Ich habe darauf nichts geantwortet!!

Daraufhin habe ich den Kontakt sofort abgebrochen, die Handynummern gelöscht und versuche diesen Menschen aus dem Weg zu gehen.
Auf meiner Terrasse habe ich mittlerweile eine Thuja-Hecke gepflanzt, damit das eine Abgrenzung ist und ich endlich irgendwann meine Ruhe habe! Leider sind die noch nicht hoch genug.

Trotzdem kapieren sie es einfach nicht! Die sind wie Kletten. Ständig schreibt er jetzt meinen Freund an, ob wir ein Heckenbier mit denen trinken wollen! Selbst am Geburtstag von meinem Freund, bei dem Familie da war und wir auf der Terrasse gegessen haben, kommt er angerannt, stellt sich an den Zaun und brüllt rüber. Obwohl er ihm bereits früh per Whatsapp gratuliert hat! Er meinte, er hätte extra eher von der Arbeit aufgehört, um zu schauen was so los ist!!!

Ich möchte schon gar nicht mehr in den Garten, was so schade ist.. Aber ständig wird man von denen abgefangen.. Wenn wir draußen sind, kommen die keine 5 Minuten später an.

Mein Problem ist auch, dass die scheinheilig sind. Vorne rum immer einen auf Kumpel machen und wenn sie auf ihrer Terrasse sitzen, wir nicht draußen sind, aber die Fenster offen haben und die mal wieder einen zu viel haben, lachen sie hämisch und Sachen sagen wie "ich schneid die Thujas ab" ..

Es kommt dazu, dass wir einen größeren Garten haben und die nur nen ganz kleinen mit 10 qm, wir haben einen Schwedenofen - die nicht, wir haben zwei Stellplätze - die nicht.
Wir zahlen aber das selbe an Miete. Von der Wohnfläche ist es gleich.
Wussten sie aber alles bevor sie eingezogen sind- immerhin haben die ja ihr Haus besichtigt.

Meine Vermutung ist, dass die uns rausekeln wollen, um dann bei uns einzuziehen.
Einerseits mögen sie uns scheinbar nicht, lästern rum - andererseits kleben die uns ständig am A..
Wie viele Signale soll man noch senden, außer aus dem Weg gehen, nicht antworten, Thujas, ständig absagen usw?

was soll ich noch tun? Ich bin vollkommen am Ende.. Kann die nicht mehr sehen.. Es belastet mich sehr, dass so schlecht über uns geredet und vorne rum einen auf nett gemacht wird..
Ich sitze mittlerweile drin und zittere, wenn ich die Balkontür offen habe und schon hör, dass die draußen reden..

Ich wollte bereits zum Psycho, weil ich echt mit der Situation nicht mehr klar komm. Trau mich zu denen nichts zu sagen, weil ich angst habe, dass es dann noch schlimmer wird..
Mag aber auch nicht mehr raus, aus angst, denen zu begegnen.

Wir würden gerne ein Einfamilienhaus bauen, aber haben leider noch kein Grundstück..

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? oder hat Tipps wie ich mich Verhalten könnte? :(

Vielen Dank im Voraus!



Artikel lesen
Der ewige Kampf um bezahlbaren Wohnraum

Als Zugpferd der Debatte hat, wie so oft in der letzten Zeit, Berlin das Zepter in die Hand genommen. Denn hier zeigt sich am heftigsten, wie die Gentrifikation bereits Teil der neuen Identität der Hauptstadt geworden ist. Immer mehr Altbauwohnungen werden Teil einer Umstrukturierung, der im.....

mehr Infos



Teddy1
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2019, 09:59

Re: massives Problem mit penetranten Nachbarn, wer kennt`s?

Beitrag von Teddy1 » 05.06.2021, 20:38

Die Nachbarn sind mit Sicherheit zwischen Anfang 60 und Ende 70 Jahre alt, gehen ihren Mitbürgern mit dummen Sprüchen und nerviger Anmache penetrant auf den Sack.

Da kann man nichts machen, die Leute sind so. Wahrscheinlich sind sie verkalkt, dement oder grenzdebil.

Da hilft nur ignorieren, quatschen sie euch dumm an, stehen lassen. Klettern sie über den Zaun, dann straffe Ansage, hilft das nicht, Androhung von Selbstjustiz.

Hab so etwas ähnliches auch schon durch, ein alter Opa stalkte mich, lief ständig hinter mir her, textete mich blödsinnigen Ermahnungen und dummen Anquatschungen voll. Den Patienten habe ich stehen lassen. Er hatte die Angewohnheit, bei mir am Sonntag bis zu vier Mal zu klingeln, um mich mit irgendwelchen eingebildeten Beschwerden zu belästigen.

Ich hatte das Glück, das mir der senile Patient auflauerte und begann mich anzurempeln. Ich rempelte mit Brachialgewalt zurück erklärte dem nervigen Nachbarn, dass es mir eine Freude ist, wenn er mich weiterhin belästigt, ihm seinen Glatzkopf einzuschlagen.

Damit hatte der Depp nicht gerechnet. Seitdem ist Ruhe.

seelenfrieden3
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2021, 10:49

Re: massives Problem mit penetranten Nachbarn, wer kennt`s?

Beitrag von seelenfrieden3 » 06.06.2021, 07:53

Danke für deine Antwort. Nein er ist 30 und sie 29 wie wir. Die gehen Vollzeit arbeiten.

Teddy1
Beiträge: 24
Registriert: 29.08.2019, 09:59

Re: massives Problem mit penetranten Nachbarn, wer kennt`s?

Beitrag von Teddy1 » 06.06.2021, 15:02

Das mit dem Alter habe ich überlesen, sorry.

Normalerweise beugt man beim Einzug vor, wenn man mit den Nachbarn keine größeren Kontakte haben möchte. Straffes Grüßen, in knurriger Tonlage, Distanz, eine ernste Mine, keine Worte wechseln, mit festem Schritt am Nachbarn vorübergehen, wenn möglich Rücken zudrehen, sind sehr wirksam zur Kontaktminderung.

In eurem Fall ist es dafür zu spät. Ich würde die Nachbarn, nur wenn es ich nicht vermeiden lässt, kurz und knapp grüßen. Ansonsten ignorieren und stehen lassen. Sprechen sie euch an, nicht reagieren. In den Garten von beiden Seiten Sichtschutz installieren, das Pflanzen der Tuja-Hecke ist schon mal ein richtiger Schritt.

Ansonsten den Garten mit Kopfhöreren betreten.Kommen die Nervpatienten heraus und drängen ungefragt Gespräche auf, Kopfhörer über oder in die Ohren schieben. Vielleicht kurz andeuten, dass man einen wichtigen Vortrag, ein spannendes Hörbuch oder mit einer VokabelApp beschäftigt ist und nicht gestört werden möchte. Anfangs werden die Nachbarn irritiert sein, in der Nachbarschaft lästern, aber irgendwann wird es ihnen langweilig werden und sie werden das Interesse an euch verlieren.

seelenfrieden3
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2021, 10:49

Re: massives Problem mit penetranten Nachbarn, wer kennt`s?

Beitrag von seelenfrieden3 » 06.06.2021, 16:54

Ja du hast recht! Wir haben halt damals gedacht, achja die sind in unserem Alter und was kann schon passieren! Sind ja keine Rentner und gehen auf die Arbeit.. Hätte nie gedacht, dass es mal so wird..

Danke für deine Tipps. In Zukunft ist es wohl das Beste, das so zu handhaben..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste