Efeu droht unter Pultdach zu wachsen, was tun?

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
GTAce
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2009, 13:28

Efeu droht unter Pultdach zu wachsen, was tun?

Beitrag von GTAce » 31.03.2009, 13:48

Hallo Leute, habe schon im Netz und auf dieser Seite nach einer Lösung gesucht aber leider nichts gefunden.

Nachbar A besitzt eine alte Mauer mit angebautem Tankraum und angrenzendem Schuppen (Keller-Ersatz). Der Tankraum besitzt ein Pultdach, welches zu guter letzt mit Schweißbahnen gedeckt ist.
Daher ist dieses Dach im Grunde nicht begehbar, erstrecht nicht wenn die Sonne darauf scheint. Nachbar B hat von seiner Seite aus Nachbar A's Mauer mit Efeu begrünt. Leider wächst dieses Efeu in dieses Pultdach von Nachbar A. Nachbar A hat Nachbar B darauf hingewiesen und ihn gebeten, das Efeu doch an der Oberkante der Mauer zu beschneiden, so dass es nicht in das Dach wachsen kann. Nachbar A tätigt diese Mitteilung nun schon seit mehreren Jahren. Nachbar B gibt zur Antwort: "Kann ich nicht machen, da in dem Bereich, der Komposthaufen ist und Nachbar A soll es vom Dach her wegschneiden, schließlich ist es ja Nachbar A's Schuppen".

Was soll Nachbar A tun? Mit freundschaftlichem, nachbarschaftlichem Reden ist hier scheinbar, leider, kein vorrankommen.



Artikel lesen
Nachbarschaftskonflikte: Der beste Sichtschutz zum Nachbarn | Die besten Tipps gegen neugierige Blicke von den Nachbarn

Sichtschutz

Streit am Gartenzaun: Wie schützen Sie sich vor Nachbars Blicken?

Die Nachbarn suchen Sie sich nicht aus, kommen jedoch regelmäßig mit ihnen in Kontakt. Lugen die Bewohner vom Nachbargrundstück neugierig in den Garten? Ziehen Sie es vor, deren Akti.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 31.03.2009, 14:01

Der Nachbar hat nichts an der fremden Wand hochwachsen zu lassen. Falls das jedoch ein Wildwuchs sein kann und die Grenzen nicht milimetergenau sind, könnte es sehr gut sein das er vom eigenen Grundstück wächst.
Am besten das Hammer und Leiterschlagsrecht nutzen um von Nachbarsseite
den Bewuchs zu entfernen und den unteren Rand des Gebäudes mit einen Bewuchsschutz versehen.

Ist das Efeu durch den Nachbar angepflanzt Klagen buw ein Schiedsverfahren beginnen. Jedoch nicht auf Rückschnitt sondern auf Entfernung klagen

K.

GTAce
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2009, 13:28

Beitrag von GTAce » 31.03.2009, 14:39

Hallo Klaus,

vielen Dank für die prompte Antwort, wird Nachbarn A sicherlich weiterhelfen!

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 31.03.2009, 14:48

Schön, das mit den Farben. Grüße an A.

Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste