Hecke des Nachbarn geschnitten

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
jobo
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2009, 17:57

Hecke des Nachbarn geschnitten

Beitrag von jobo » 04.05.2009, 18:07

Hallo,

Im Februar hat A die Hecke von seinem Nachbarn geschnitten (Coniferen - 3m hoch - nicht zu meinem Grundstück, sondern zur gemeinsamen Wiese).

Das Nachbarhaus ist gemietet und der Vermieter war offensichtlich nicht informiert und nicht um Genemigung gebeten.

Der Vermieter schreibt A nun ein verbitterteten Brief mit der Aufforderung bis Mitte Mai die notwendigen Restaurierungsarbeiten in die Wege zu leiten - natürlich auf Kosten von A.

Erstens ist nicht sicher ob sich Coniferen nach einem Schnitt auf etwa 1m wieder erholen?
Zweitens - sind nicht die Mieter in der Pflicht sich mit dem Vermieter abzustimmen?
Drittens - in welchem Zeitraum ist es wegen Vogelbrut nicht erlaubt Hecken zu beschneiden?

Wird es notwendig sein ein gärtnerisches Gutachten einzuholen, welches die Erholung der beschnittenen Hecke beurteilt?

Bei all dem möchte A einem Streit mit den Mietern aus dem Weg gehen. Der Vermieter ist allerdings in früheren Situationen schon agressiv aufgetreten - es besteht also kaum Hoffnung auf eine gütliche Einigung.
Zuletzt geändert von jobo am 04.05.2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.



Artikel lesen
Keine Entschädigung für Leitungsführung

In diesem Fall klagte die Eigentümerin des Grundstücks A und verlangte vom Grundstücksnachbarn B eine Entschädigung dafür das Leitungen über ihr Grundstück geführt wurden. Grundstück B hatte selber keine Anbindung an die öffentliche Straße. .....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 05.05.2009, 07:13

Also wie eine Hecke "zu" einen Grundstück steht ist mir neu. Entweder sie steht auf meinem Grundstück oder eben nicht.

Zu melden haben im Nachbarrecht nur die Grundstücksbesitzer nicht deren Mieter, also können Mieter ohne deren Vermieter weder was vom Nachbar fordern noch erhalten.

Hecken darf man normalerweise nicht vom 30.3.-.1.11 nicht schneiden. Das regeln die Bausatzungen in Ihrer Gemeinde.

Nachbars Hecke haben Sie überhaupt nicht zu schneiden. Und Coniferen kürzen hat nichts mit Heckenschneiden wen der Nachbar sich nicht meldet zu tun.

Das ist Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

OlgaUm
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2009, 13:25

Beitrag von OlgaUm » 15.05.2009, 13:33

Ich muss sagen, dass ich da voll und ganz Klaus zustimme, entweder die Hecke ist auf deinem Grundstück oder sie ist auf dem Grundstück des anderen. Wenn die Hecke auf deinem Gtrundstück ist, dann kannst du damit machen was du möchtest, sollte sie aber auf dem Grundstück des anderen sein, dann wirst du wohl damit rechnen müssen, dass du den Schaden beheben musst, weil es ja dann immerhin das Eigentum des anderen war.

Dein erster Schritt, und auch der wichtigste, sollte sein, dass du mal feststellen lässt, auf welcher Grundstückseite die Hecke überhaupt liegt, dann wirst du sehen, ob du auf Konfrontation gehen musst, oder ob du es so belassen kannst wie es ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste