Grillqualm

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
Karla
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2009, 20:15

Grillqualm

Beitrag von Karla » 27.05.2009, 20:28

A wird durch Grillqualm von B belästigt.
Die Gründstücke von A wie von B sind je ca. 700 qm gross.
Grundstück A liegt entlang der Hauptstrasse. Die Terrasse von A liegt an der Grundstücksgrenze zu B, weil die Hauptstrasse sehr befahren ist und in unmittelbarer Nähe noch eine Gleisanlage betrieben wird.
B betreibt permanent einen grossen Grill, (Besucher oft 20 Personen) der etwa 5 m von der Gründstücksgrenze zu A aufgestellt ist. Damit bei Regen auch gegrillt werden kann, wurde der Grill mit einem Dach versehen. Da überwiegend Westwind herrscht, der Qualm ja auch wegen des Daches nicht nach oben abziehen kann, zieht der Qualm immer auf das Grundstück des A. Hier müssen Türen und Fenster geschlossen werden, da die Wohnräume sonst stinken, Hunde müssen ins Haus, weil der ganze Qualm ins Fell zieht und nachts wandelner Qualmgeruch durchs Haus ziehen würde.
A ist asthmakrank und der Qualm legt sich auf die Bronchien, was zu Asthmaanfällen führt. Es hilft dann nur noch ein Notfallspray.
Was für einen Rat gibt es für A? Reden kann man mit den Nachbarn nicht.
Wie sind die Chancen im Wege einer Klage auf Unterlassung bzw. Standortverlegung des Grills?
Danke.
VG Karla



Artikel lesen
Nachbarschaftsstreit eskaliert immer öfter

Fahrrad

Der Grund dürfte sein das diese Art von Streit nicht im Keim erstickt wird sondern langsam hochkocht. Auch ist es ein Nachteil das selbst bei Körperverletzung beide weiter im Ort bleiben dürfen. Hier sollte man ernsthaft darüber nachdenken oder man die Ausweisung aus dem ort n.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 27.05.2009, 23:09

A ist asthmakrank und der Qualm legt sich auf die Bronchien, was zu Asthmaanfällen führt. Es hilft dann nur noch ein Notfallspray.
Wenn das so schlimm ist würde ich erst mal reingehen und die Fenster schliessen
Wie sind die Chancen im Wege einer Klage auf Unterlassung
Wenn man beweisen kann das er unzumutbar für "normale" Menschen ist. Aber das wird schwierig.
permanent einen grossen Grill, (Besucher oft 20 Personen)
Ist das ne Gastwirtschaft ?

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Karla
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2009, 20:15

Beitrag von Karla » 28.05.2009, 13:02

Hi, Klaus,
es ist keine Gastwirtschaft. Eher eine Zeltwirtschaft:-)
Mit Fenster schliessen allein ist es nicht getan. Abgesehen davon, dass man auch mal irgendwann Lüften muss. Im Sommer macht man das bei Hitze abends. 2 Hunde von A gehen bei der Hitze auch nicht raus, also auch erst abends. Die Hunde stinken auch wie Qualm...... Die sperre ich dann auch ein??? Und A hat keinen Anspruch auf frische Luft um Asthmaanfälle zu vermeiden? Gerade für Asthmatiker ist der Grillqualm grösstes Gift.
VG Karla

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 28.05.2009, 13:05

Das man Asthma behindern nur einen selbst nicht auch die Nachbarn.
Man hat nur Anspruch darauf nicht über die Maßen eingeräuchert zu werden.
Also Rauchprodukol führen, Zeugen finden und wenn genug zusammen ist klagen.

Wird aber evtlnach hinten losgehen,besser mal reden oder ein Schiedsverfahren versuchen.

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Karla
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2009, 20:15

Beitrag von Karla » 28.05.2009, 13:19

Danke Klaus,
es ist eine übermässige Einräucherung. Man kann sich zu den Zeiten nicht mal im Keller aufhalten -dann müssen alle Türen Garage, Keller, alle Fenster in diesen Räumen geschlossen sein. Wie gesagt, die Hunde eingesperrt. Der Qualm zieht ins ganze Haus. De Hauseigentümer von A ist ja auch betroffen. Und Reden kann mit mit B nicht
Da wird nicht nicht gequalmt, da wird auch mit mehreren Gitarrenspielern und mehreren "Sängern" laut Musik gemacht - echt ätzend. Nebenher kläffen die Hunde..............Komisch die Hunde von A hört man überhaupt nicht - sie würden allenfalls bei grosser Gefahr bellen - aber auch nicht während der gesetzl. Ruhezeiten.
Na mal sehen, wie das ausgeht.
LG Karla

olivia
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2009, 00:07
Wohnort: köln

Beitrag von olivia » 04.06.2009, 00:45

hallo, hier mal eine stimme von der anderen seite. wenn die belästigung durch den qualm so stark istkann man doch einfach mal die feuerwehr rufen... wär auch mal was neues für die nachbarn :D
es ist ja anzunehmen das diese leutchen so ne art althippies oder noch relativ jung sind, da muß man eben mal etwas toleranter sein. ein- zweimal in der woche grillqualm und spaß am leben kann einem doch lieber sein als ein erzkonservativer nachbar der sich über jeden grashalm beschwert der auf seine seite rüberwächst, oder nicht? ist nich bös gemeint aber ich kann nicht verstehn, warum man sich und anderen das leben so schwer macht. einfach mal rüber gehn und ein bierchen mittrinken, ist gut fürs gemüt und erspart viel nervlichen streß 8)
und wenn man erstmal warm miteinander geworden ist, lassen sich die probleme vielleicht auf einem weniger steinigen weg beheben...

Karla
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2009, 20:15

Beitrag von Karla » 04.06.2009, 20:30

<<<aber ich kann nicht verstehn, warum man sich und anderen das leben so schwer macht. einfach mal rüber gehn und ein bierchen

A versteht das auch nicht - absolut nicht - schon gar nicht wenn es um gesundheitliche Schädigungen geht. Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass der Qual für einen Asthmakranken gesund ist? Google gibt Auskunft...
Das ist wie ein Kneipenbetrieb - ist aber eine reine Wohngegend. Es gibt doch öffentliche Grillplätze, Hallen wo man musizieren kann, Kneipen wo man saufen kann usw. usw. ohne 5 x in der Woche Nachbarn zu belästigen.
Nachbarin stirbt, einen Tag später ist wieder Kneipenbetrieb mit Musik und allem Drum und Dran. Ein Beispiel nur. Einfach fies...........
Gruss
Karla

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste