Laub vom Nebenan....

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
Klementine
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2009, 09:30

Laub vom Nebenan....

Beitrag von Klementine » 11.06.2009, 09:49

Hallo, sicher ein bekanntes Thema :)
:) Also, wenn Haus A und Haus B in einem normalen Wohngebiet stehen,
sprich zwar ländlich, aber nicht auf´m Dorf, wie verhält sich das dann mit dem Laub beseitigen. Auf Grundstück A stehen mehrere ca. 10- 15m hohe Nadelbäume, etwa 2m von der Grundstücksgrenze zu Haus B, dem das Haus erst seit etwa 4 Jahren gehört, entfernt (was ja eigentlich viel zu nah ist, oder?), einer dieser Bäume wirft permanent Nadeln ab, kleine Zapfen 1x , im Jahr für etwa 4 Wochen, dann aber Eimerweise täglich, die Biotonne ist dann hoffnungslos überfordert, naja, und er verursacht auch noch schönen gelben Staub, außerdem hängen einige Äste über, sodaß die PKW`s immer verharzt sind (wurde alles bisher klaglos hingenommen!), die anderen Bäume stehen mehr zum Garten hin, einer dieser Tannen ist mit einem Efeu bewachsen, außer den Nadeln (weil auch hier natürlich Äste überhängen in schwindelnder Höhe, die man leider so einfach nicht erreichen kann um sie zu kürzen) die man im Beet hat, das natürlich immer mehr gewässert werden muß, weil ja kein Regen mehr durchdringen kann und der Boden von Nadeln übersät ist......... wirft dieser Baum jetzt auch noch die Efeublätter in Unmengen ab, und es ist noch kein Herbst! Nachbar B muß täglich ca. 3 Eimer Laub entfernen. Ein Gespräch mit Nachbar A hatte leider kein erfreuliches Ende: Nachbar B wurde des Hauses verwiesen mit der Bemerkung: er müsse das Laub dulden!
Tja, wie soll man sich da helfen?????
Vielleicht hatte jemand schon mal so eine Situation und kann aus Erfahrung sprechen - wäre schön, es kämen ein paar erfolgversprechende Tipps oder Ratschläge zusammen.
Puh, das ist jetzt eigentlich länger geworden als ich dachte :lol:
Klementine



Artikel lesen
Nutzungsuntersagung für Nebenwohnungen

Die Coronakrise macht es möglich das die öffentlichen Belangen den überwiegend privaten Interessen überwiegt.

Die Antragsteller, die mit ihrem Erstwohnsitz außerhalb Schleswig-Holsteins gemeldet sind, wollten sich in der Ferienwohnung im Kreis Ostholstein in Nordfr.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 11.06.2009, 14:11

Laub muss man dulden ! Gegen die Bäume muss man was machen wenn sie gepflanzt werden, später wird man da nichts mehr machen können.

Bei Lidl gibts nen Kloreiniger - Entkalker, hat X sehr geholfen. Für Apfelbaum reichen zwei Flaschen.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Klementine
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2009, 09:30

Beitrag von Klementine » 11.06.2009, 18:10

Danke für die schnelle Antwort.

Nur: HERBSTLAUB würde B ja auch dulden, aber GANZJAHRESLAUB????

Naja, irgendwann wird es sich wohl mal klären, hoffentlich gütlich!

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 11.06.2009, 19:18

Im Gesetz steht nichts von Herbst, Winter oder Sommerlaub. Wenn es im Sommer Laub gibt dann ein letztes mal denn dann ist die Pflanze gestorben.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Grünfan
Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2007, 16:50
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von Grünfan » 23.06.2009, 07:03

Wenn B erst seit 4 Jahren da wohnt, warum ist er denn da überhaupt hingezogen? Die Bäume waren doch sicher vor 4 Jahren auch schon da, oder? Gab´s nix anderes in freier Gegend? Solchen Leuten empfehle ich gerne mal: Zieht doch in die Wüste. Da ist kein Laub. Nur Unmengen von Staub.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste