gegenseitige Baulast ?

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
sonnenschein-1000
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2009, 12:47

gegenseitige Baulast ?

Beitrag von sonnenschein-1000 » 18.10.2009, 13:18

Hallo zusammen,


A hat ein Reihenhaus und wohnt in der mitte. Laut Bauunterlagen sind 0,13m überbaut.
Eigentlich ist dies ja eine gegenseitige Baulast. Hinten hat der Nachbar B überbaut und vorne hat A überbaut.

Nachbar B setzte eine Sichtschutzwand plan mit dem Klinker an der A einen Zaun anlehnte. Dieser steht jetzt laut Grenzstein bei A auf dem Grundstück. Optisch sieht es natürlich so aus, ob es bei dem Nachbarn B auf dem Grundstück steht weil es ab Hauskante (Klinker ) gesetzt würde.

Nun wollte A das vorne am Haus an der Hauskante (Klinker, wie B im Garten) die Randsteine setzen. Nun besteht Nachbar B darauf das A die 0,13m abziehen und die Randsteine dann setzt. Weil die 0,13m ja Ihm gehören würden.

Was kann A machen ?


Hoffen auf schnelle Antwort…


Danke schon mal im Voraus

Lg



Artikel lesen
Nutzungsuntersagung für Nebenwohnungen

Die Coronakrise macht es möglich das die öffentlichen Belangen den überwiegend privaten Interessen überwiegt.

Die Antragsteller, die mit ihrem Erstwohnsitz außerhalb Schleswig-Holsteins gemeldet sind, wollten sich in der Ferienwohnung im Kreis Ostholstein in Nordfr.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 18.10.2009, 13:44

Man kann nicht einfach die Mauer auf Nachbars Grundstück stellen nur weil das "besser" aussieht oder weil das ganze Haus eh überbaut ist.
Eine Klage würde zu Erfolg führen und sinnlose Kosten erzeugen. Wenn die Mauer schon steht würde ich andere "Ausgleichsforderungen" stellen.

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste