Ist Laub von nebenan auf Dach zu dulden?

Erst mal nur ein Forum für alles, wird getrennt wenn genug Einträge

Moderator: Klaus

Antworten
hinterlieger007
Beiträge: 21
Registriert: 12.06.2008, 09:07

Ist Laub von nebenan auf Dach zu dulden?

Beitrag von hinterlieger007 » 18.02.2010, 21:40

Hallo,

A hat 1 m von der Grundstückgrenze eine Hasel Busch stehen, diese ist aber kein Busch sonder ein "Baum" aus 3 Stück 15 cm dicken Ästen, seit 30 Jahren wachsend schon 9 m hoch, in der Krone mit Blättern dran.Wohnt seit 20 Jahren dort.

B hat 1 m von der GG ein Dach, da hat er seit mehreren Jahren viel Mehraufwand dieses Laub aus der Regenrinne teilweise monatlich auszuholen. Wohnt seit 20 Jahren dort.

Äste stehen nicht über, sie enden so 30 cm vor der Grenze, werden ab und zu abgeschnitten wenn sie zu lang sind und rüberreichen.

Nach dem Nachbarschaftsgesetz ist die Einspruchzeit vorbei, aber der B kann doch diesen Mehraufwand dem A diesen Mehraufwand der Regenrinnen putz- Firma berechnen, er könnte den Busch ja kürzen, oder er ist dann für das was sein laub anrichtet verantwortlich. Es ist viel Laub.

Oder doch nicht??

Danke für die Meinungen, am besten mit Gesetzeszitaten oder Gerichtsquellen....



Artikel lesen
Brennbare Wärmedämmung muss weg

Nach Meinung des Gerichts stellt die Dämmung der Außenfassaden der Hochhäuser mit brennbarem Polystyrol eine erheblichen Gefahr dar. Zudem sei dadurch im Brandfall die Nutzung der Rettungswege nicht nutzbar.

Die Antragstellerin ist Eigentümerin von mehreren Hochhäu.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 19.02.2010, 08:02

Wenn ich mich recht errinnere gabs Laub im Herbst.:-)

Im Baumarkt gibts ne Regenrinnenabeckung für kleines Geld, damit wäre das Problem in Tagen erledigt. Rechtlich ist Laubfall ein hinzunehmenden Übel.

Man hatte genug Zeit sich gegen den Baum zu wehr zu setzen.

Übrigens wirkt der Entkalker von Lidl für Bäume tödlich.

K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Maikeirish
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2009, 23:33
Wohnort: LK Stade

Beitrag von Maikeirish » 08.03.2010, 12:45

Übrigens wirkt der Entkalker von Lidl für Bäume tödlich.

.... :lol:
"..life is very short and there´s no time for fussing and fighting, my friend.." CdeB

sabby
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2010, 11:04

Beitrag von sabby » 10.03.2010, 11:11

Na ermorden würde ich den Baum nun nicht gleich. Ich frage mich aber warum der Baum erst jetzt so stört? Das Laub fällt doch nicht gewiss erst seit diesem Jahr aufs Dach ...

Mein Tipp wäre auch eine Regenrinnenabdeckung ... einfach um sich unnötigen Ärger zu ersparen und die eigenen Nerven zu schonen.
Ein Regierungssprecher ist ein Mann, der niest, wenn die Regierung erkältet ist.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 10.03.2010, 11:15

Nur einmal nicht gegrüßt und los gehts

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

sabby
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2010, 11:04

Beitrag von sabby » 10.03.2010, 11:24

Das ist dann aber wirklich Schade, dass solche Knallfrösche gleich zu Atombomben werden. Einfach schade um eine gute Nachbarschaftsbeziehung.

Aber ich brauche nicht reden, bei uns war es nicht anders. Der Auslöser war ein vergessener Legostein im Garten. Der Nachbar trat drauf und behauptete es war eine Glasscherbe und hat uns verklagt und so weiter ...
Ein Regierungssprecher ist ein Mann, der niest, wenn die Regierung erkältet ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste