Verwalter bleibt untätig

Rund um das Wohnungseigentum, die Gemeinschaft und den Verwalter.
Antworten
schwarzesschaf
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2010, 10:35

Verwalter bleibt untätig

Beitrag von schwarzesschaf » 10.05.2010, 10:54

A hat eine vermietete Eigentumswohnung in einer anderen Stadt als dem eigenen Wohnort. In der Anlage wohnen überwiegend ältere Leute.

Seit Jahren ist der Verwalter der Anlage untätig. Wenn überhaupt, schreibt der die Abrechnungen immer erst kurz vor Jahresende, obwohl er laut Vertrag bis 30.6. dazu verpflichtet wäre. Die Eigentümerversammlungen werden dementsprechend spät einberufen.
A bekommt daher immer Probleme mit der Steuererklärung und der Abrechnung mit dem Mieter. Letzterer ist aber zum Glück sehr geduldig.

Ansonsten kümmert sich der Verwalter um nichts. Die älteren Miteigentümer wissen fast gar nicht, welche Rechte sie gegenüber dem Verwalter haben, fordern diese also auch nicht ein.

A hat dem Verwalter schon sehr häufig Fristen gesetzt, die einfach ignoriert werden.

Kann A die Zahlung an den Verwalter einfach einstellen, weil dieser seinen Verpflichtungen nicht nachkommt? Oder kann A das Hausgeld um die Verwaltervergütung einfach kürzen?



Artikel lesen
Nebenan.de die freundliche Seite der Nachbarn

Unsere Nachbarn würden sagen: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
In vielen Nachbarschaften ist es extrem wichtig sich der richtigen Gruppe anzuschließen und gegen die falschen Leute abzugrenzen. Viele User in unseren Foren werden wohl vor all zu groß.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Beitrag von Klaus » 17.05.2010, 06:12

du bist Mitglied der WEG, die den Vertrag mit dem Verwalter hat. also besteht die einzige Möglichkeit dir Vollmachten zu beschaffen oder die anderen davon zu überzeugen den Verwalter abzubestellen und einen neuen zu suchen.
Selbstverständlich kannst du vertraglich vereinbartes einklagen oder Abrechnungen anfechten.
Die älteren Miteigentümer wissen fast gar nicht, welche Rechte sie gegenüber dem Verwalter haben
Du aber auch nicht - ich würde mir mal nen Ratgeber kaufen


K.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste