Habe ich als einzelne überhaupt Rechte?

Rund um das Wohnungseigentum, die Gemeinschaft und den Verwalter.
Antworten
Loren
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2011, 19:17

Habe ich als einzelne überhaupt Rechte?

Beitrag von Loren » 15.11.2011, 19:41

Hallo,

Ich bin durch googlen zum Glück auf dieses Forum gestossen, und hoffe irgend jemand kann mir weiterhelfen.


Folgende Situation:

Insgesamt 4 WEG-Eigentümer.

Vor 2 Jahren wurde in WEG X Gasleitung angelgt da der Vorvertrag der Kündigung Nahe gewesen ist.
Fast jeder Eigentümer hat fast über 5000,00€aufbringen müssen.
( Aus eigener Tasche haben soweit ich weiss, 2 Parteien bezahlt.Der Rest hat wieder Kredite aufgenommen.)


Jetzt obwohl in der Haushaltkasse, ein ziemlich geringer Betrag vorhanden ist, soll wieder an der WEG die Außen Fassade , saniert,repariert bzw modernisiert werden.
Kosten bei Schwarz Arbeit pro Einheit soll angeblich 5000€ sein wo eine Einheit komplett dagegen ist.
Kosten bei "legaller Arbeit, schätzungsweise das doppelte.

Was ist wenn eine Partei, einfach diesen Betrag zu diesem Zeitpunkt nicht aufbringen kann?!?!?

Ist er denn wirklich vom Gesetz her gezwungen, zu zahlen obwohl das nicht in der Kapazität liegt?????


Was kann man dagegen machen, falls man überhaupt dagegen machen kann,...??

Und was kann die Mehrheit bewirken?

Bin für jeden Beitrag der mir hier weiterhelfen kann dankbar.

MfG

L



Artikel lesen
Den Nachbarn beim Sex belauschen?

Gehackte_kamera

Studie offenbart Mängel

 

Die Rapid7-Studie ist der neueste beunruhigender Sicherheitstests im Zusammenhang mit dem "Internet der Dinge". Meist klappt es nicht mit der Kombination im eigenen Netz. Wenn also das Babyphon das Handy anrufen soll und V.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Habe ich als einzelne überhaupt Rechte?

Beitrag von Klaus » 16.11.2011, 07:32

Also "Schwarz" würde ich lassen, da macht ihr euch Erpressbar.

am besten "torbetiert" man solche Arbeiten erst mal mit "Noch weitere Angebote" einholen, dann mit "dem Vorschlag das an zu sparen.
Dann ändert man den "Plan" und fängt von vorne an.
Auch hilft es die Arbeiten soweit auszubauen, das es allen zu teuer wird. Nach dem Motto "dann machen wir gleich das Dach neu".

Für eine Modernisierung reicht ein Mehrheitsbeschluss und Geld in der Kasse, ohne "Geld" in der Kasse kann der Verwalter nichts machen.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Loren
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2011, 19:17

Re: Habe ich als einzelne überhaupt Rechte?

Beitrag von Loren » 16.11.2011, 10:28

Vielen Dank für Ihre Antwort.Ist schon sehr hilfreich gewesen.


Habe noch eine Rückfrage....Sie sagten wenn Geld in der Kasse ist... Also bedeutet das, ich muss es nicht selber aus eigener Tasche finanzieren,.. nur wenn Rücklagen da sind,... dann funktioniert das?????

Und zu wieviel % muss das Geld denn da sein ( In der Rücklage)?

Ich bin also nicht gezwungen, sofort beispielsweise den kompletten Betrag 10.000€ Cash aufzutreiben...????


Können Sie mir denn vielleicht auch ein Link empfehlen oder vielleicht ein Buch wo ich mich noch mehr schlau machen kann?

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Habe ich als einzelne überhaupt Rechte?

Beitrag von Klaus » 17.11.2011, 08:44

Was würde denn passieren wenn A kein Geld von der Bank bekommt und auch keines hat. Und was passiert wenn der Handwerker sein Geld will.

IST KEIN GELD DA, muss man es eben ansparen.......

Mit so gut wie jedem Buch kann man erlernen was ein WEG so alles kann, sollte aber aktuell (neu) sein.
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste