Begründung Wohnungseigentum Verteilung Miteigentumsanteile

Rund um das Wohnungseigentum, die Gemeinschaft und den Verwalter.
Antworten
Musterknabe
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2014, 21:43

Begründung Wohnungseigentum Verteilung Miteigentumsanteile

Beitrag von Musterknabe » 02.06.2014, 16:44

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Begründung von Wohnungseigentum und Aufteilung der Miteigentumsanteile.

Gibt es bei älteren Wohnungseigentumsgemeinschaften eine Möglichkeit zu erfahren, ob die vorhandenen
Miteigentumsanteile nach Größe des Sondereigentums oder nach der Größe des gemeinschaftlichen Grundstücks
aufgeteilt wurden?

Fallls die Aufteilung nach der Grundstückfläche erfolgte und man feststellt, dass die Anteile nicht mit den vorhandenen Sondernutzungsrechten bzw. ausschließlichen Sondersnutzungsrechten übereinstimmt - was dann?

Danke vorab



Artikel lesen
Smarte Sicherheitssysteme nur halbwegs Schutz

Wer sein Wohnraum mit einer Alarmanlage schützen will, muss meist beim Profi tausende von Euros ausgeben. Mieter sind gut beraten sich das vom Vermieter genehmigen lassen, sonst kann der Vermieter den Rückbau verlangen. Viel bequemer und sogar viel günstiger sind Alarmanlagen zum S.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Begründung Wohnungseigentum Verteilung Miteigentumsantei

Beitrag von Klaus » 02.06.2014, 16:52

Das ist die falsche Frage :-)

Du erwartest eine "gerechte" Aufteilung, wie auch immer. Es ist aber so das geteilt werden will, wie man möchte.
Das Ergebnis der willkürlichen Aufteilung steht in der Teilungserklärung in der die Sondernutzungsrecht doch eindeutig erklärt sein müssen. Der Rest ist Gemeinschaftseigentum.
Fallls die Aufteilung nach der Grundstückfläche erfolgte und man feststellt, dass die Anteile nicht mit den vorhandenen Sondernutzungsrechten bzw. ausschließlichen Sondersnutzungsrechten übereinstimmt - was dann?
Ist da jetzt die "tatsächliche Nutzung" VS "Teilungserklärung gemeint ? Oder was genau ist gemeint ?

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Musterknabe
Beiträge: 21
Registriert: 28.05.2014, 21:43

Re: Begründung Wohnungseigentum Verteilung Miteigentumsantei

Beitrag von Musterknabe » 02.06.2014, 18:37

Hallöchen,

gemeint sind die Sondernutzungsflächen und die Flächen der auschließlichen Sondernutzung, die den jeweiligen
Wohnungseigentümern zugeteilt wurden (Teilungserkärung + Lageplan).

Es existiert ein Gutachten, wonach der Gutachterausschuss Stadt xy Wertberechnungen der Wohnungen anhand gesamten Grundstücksgröße und der dazugehörigen Miteigentumsanteile durchgeführt hat.

Das macht mich stutzig, da mir diese Anzahl weder zur Sondernutzung noch zur auschlielichen Sondernutzung zu steht.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Begründung Wohnungseigentum Verteilung Miteigentumsantei

Beitrag von Klaus » 02.06.2014, 19:23

Also ich kann das "Klo im Keller" als Sondereigentum haben und trotzdem zu 500/1000stel am Grundstück beteiligt sein. Ist zwar eher unüblich aber wieso nicht. Der Stadt ist die Nutzung untereinander wirklich egal. Die Stadt macht auch keine "Wertberechnungen" der Wohnung. der Gutachterausschuss bemisst den Wert des Grundstücks und der eigene Anteil sind die 1000stel die in der Teilungserklärung stehen.

Ich hatte man einen Laden und benutzte weder Treppenhaus, Dachboden noch Keller, obwohl mir 200/1000tel des gesamten Hauses gehörte. Dafür durfte ich auch mitbezahlen....

Entweder hat man die Teilungserklärung selber gemacht oder eben so gekauft, wie es ist.

Der Gutachterausschuss hat sicher nicht den "Wert der Wohnungen" bemessen, sondern den des WEG Anteils, also am Grundstück.
Man kauft auch keine "Häuser" sondern "Grundstücke" auf denen Häuser stehen :-!

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste