Verwaltung vergrault Fremdfirmen

Rund um das Wohnungseigentum, die Gemeinschaft und den Verwalter.
Antworten
Kiri
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2011, 19:11

Verwaltung vergrault Fremdfirmen

Beitrag von Kiri » 21.09.2014, 19:56

Hallo

Eigentümer A und B wohnen in einem 8 Parteien Haus.
Nun muss eine neue Heizung eingebaut werden, dies hätte laut Info im Protokoll ,dann im frühen Frühjahr geschehen sollen, nun ist es Herbst und es ist noch nichts passiert. Das Geld wurde von den Eigentümern aber schon vor 7 Monaten überwiesen!
Nun endlich soll Anfang November die Heizung eingebaut werden.
Und alles dauert solang weil der Verwalter keine Angebote/Kostenvoranschläge von Fremdfirmen mehr bekommt, weil er sowieso nur immer die Eine Firma nimmt.
Also haben wir keinen Vergleich ob das Angebot wirklich so günstig ist.
Wir hatten nur 3 Angebote von der Besagte Einen Firma für 3 Verschieden Arte ( Pellets,Öl, Solar)
In der damaligen Versammlung wurde der Verwalter gebeten noch ein Angebot von einer andern Firma einzuholen. Zu diesem Zeitpunk hatte er aber schon gewusst, das er gar kein anderes bekommen würde, da er bei den andere Firmen schon dafür bekannt ist, nur die Eine zu nehmen.(Ob da Gelder fließen sei einmal dahin gestellt)

Und nun fragen sich A und B ob es nicht ein Grund wäre den Verwalter zu kündigen, zufrieden sind sie schon lange nicht mehr.(Er handelt nicht wirtschaftlich,ist ja nicht sein Geld :lol: )
Könnte man eine Versammlung ohne den Verwalter einberufen um sich über eine möglich Kündigung zu besprechen?
Wie läuft so was ab, es gibt nämlich Eigentümer die noch nie erschienen sind, von 8 kommen gerade mal 4 (gerade so Mehrheit).
Einer Davon enthält sich, der andere ist des Verwalters bester Freund (hat größte Wohnung) und A und B sind einer Meinung.


Bin für Rat sehr dankbar



Artikel lesen
Nachbar baut Fenster zu

In diesem Fall kam es anders. Die Klägerin ist Eigentümerin einer Erdgeschosswohnung. Sie klagte gegen die Baugeneimigung die dem Nachbarn erteilt wurde. Das Haus der Klägerin befindet sich unmittelbar an der Grundstücksgrenze. Das Nachbargebäude sollte nun ebenfalls dire.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Verwaltung vergrault Fremdfirmen

Beitrag von Klaus » 21.09.2014, 21:08

Man müsste erst mal prüfen wie lange der Vertrag des Verwalters läuft, und dann die anderen davon überzeugen einen neuen Verwalter zu wählen.
Wie angestimmt wird, steht in der Teilungserklärung. Oft Mehrheit der Anteile oder pro Einheit jeder eine Stimme.

Wegen der Angebote ist es doch ganz einfach. Drei Ortschaften weiter einen Handwerker anrufen und dem sagen was gemacht werden muss.
Muss ja nicht vor Hausverwalter ausgehen, einfach dem Handwerker man in eigener Regie bauen will

Notfalls einfach gegen den Beschluss den vorgeschlagenen Handwerker zu beauftragen klagen. Denn es widerspricht der Gepflogenheiten eines Kaufmanns keinen Vergleich mit mehreren Anbieter zu machen. Den Beschluss haut Ihm jeder Richter um die Ohren.

Und bei den Beschlussen aufpassen was man beschliesst. Nicht bau ne Heizung billig, sondern 1. Besorge Angebote 2. Zeige damit wir abstimmen 3. Beauftrage den von uns bestimmten Handwerker.

Und nicht immer gleich dem Verwalter wechseln, einfach dem vorhandenen auf die Finger sehen

mfg
Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste