Seite 1 von 1

Nachbar saniert Bad und fordert aufstemmung meines Bades

Verfasst: 13.08.2018, 21:53
von Helmut
Hallo zusammen,
Ich heisse Helmut und bin neu hier mit einer wichtigen Frage.
A's Nachbar von unten stemmt sein badezimmer auf und macht u.A. das Abflussrohr neu. Jetzt sagte der Klempner das es Probleme mit der Verbindung B neuen Rohres und A alten gibt. Er sagt jetzt A MÜSSE die Wand etwas aufstemmen damit er die Rohe vernünftig anbringen kann. Das kann doch wohl nicht rechtens sein oder? Also nur weil der gute Mann meint da was zu erneuern muss A doch noch lange nicht etwas an meinem Bad ändern oder? Weiß jemand wie solch ein Fall geregelt wird?

Danke für Antworten
Gruß Helmut

Re: Nachbar saniert Bad und fordert aufstemmung meines Bades

Verfasst: 19.08.2018, 12:31
von Klaus
Helmut liest bitte die Regeln im Bezug auf A und B

1. Sind die Abflussrohre Gemeinschaftseigentum
2. Wenn es technisch nicht anders geht, wird A den Klempner das machen lassen und der Nachbar dann alle wieder so herrichten wir es war. Auf seine Kosten

Ich würde vorher mal einen anderen Fachmann fragen, ich sehe keinen Grund warum in das alte Abflissrohr das neue nicht rein kann. Ich vermute das der Grund eher darin besteht das die bodenebene Dusche in den Altbau nicht paast oder das Wandbidet zu wenig gGefällte gar. Es sei denn er legt das Rohr an deine Kellerdecke. Der könnte ja sonnst auch auf die Idee kommen in seinem Wohnzimmer einen Wirlpool zu bauen und das Abflussrohr dann durch dein Doppelbett zu legen.
So wie es war - ok. Für "Erweiterungen" muss du keinen Raum bieten.

Also es kommt drauf an.

Vorher Fotos machen und mit der Verwaltung sprechen. Er kann nicht selbständig machen was er will. Denn das rumgepfusche verursacht langfristig Schäden am Gemeinschaftseigentum.