Wald Ausbesserung bzw. Befestigung

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
weinberg
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2011, 22:25

Wald Ausbesserung bzw. Befestigung

Beitrag von weinberg » 14.02.2011, 22:33

Hallo,

wenn man "nächster" Bewohner eines Grundstückes ist, bei welchem ein Wegerecht (im Wald, Waldweg, mit PKW befahrbar, mehrere Anlieger) besteht.
Kann man Ausbesserung bzw. Befestigung (und wenn es bsp. Schutt in Regenlöcher wäre) verlangen? Der Weg ist bei nassem Wetter total verschlammt und bei Frost ein einziger Spiegel, weil er sich im Wald befindet. Außerdem gibt es große Fahrspurrinnen und ich befürchte, dass der PKW mal Schaden nimmt.

Viele Grüße
weinberg



Artikel lesen
Horst der Baumeister nervt !

Bob der Baumeister SUPER RTL

Anders Bob der Baumeister

 

Fleißig, hilfsbereit und immer mit guter Ideen – so kennen die (jungen) Zuschauer von SUPER RTL den lustigen kleinen Baumeister Bob bereits seit vielen Jahren. Jetzt legt er bei RTL noch eine Schippe drauf und nimmt sein bi.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Wald Ausbesserung bzw. Befestigung

Beitrag von Klaus » 15.02.2011, 00:04

Wenn bei der Eintragung eines Wegerechts nur ein Acker mit zwei Furchen vorhanden ist
dann ist das eben so. Zu Fuss ist so ein Weg ja nutzbar.
Bislang kann der "Berechtigte" leider keinen Ansprüche stellen.

Falls der Eigentümer den Weg ausbessert kann er die Kosten umlegen.
ch befürchte, dass der PKW mal Schaden nimmt.
Das ist wie wenn man in den Rhein fährt und dann meint die Fähre ist schuld da Sie unpünktlich war.
Einfach nicht drüberfahren.

Uwe
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

andy
Beiträge: 527
Registriert: 06.06.2007, 08:04
Wohnort: NRW

Re: Wald Ausbesserung bzw. Befestigung

Beitrag von andy » 15.02.2011, 07:15

... die Fähre ist schuld da Sie unpünktlich war.
Klaus' praktische Beispiele des wahren Lebens ... :-D

Tatsächlich verhält es sich so.
Man kann sich über eine Ausbesserung einigen, indem man darüber spricht.
Öfter als gedacht funktioniert dies meist besser als vermutet.
Vielleicht kommt von allen unbemerkt mal Besuch mit 'nem Hummer und optimiert ungewollt die Argumente ... ;-)
Wegerechte funktionieren meist gut - bis ein Eigentümer wechselt ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste