Nachbar und Grenzsteine

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
iasp
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2011, 06:23

Nachbar und Grenzsteine

Beitrag von iasp » 16.12.2011, 08:14

Hallo und guten Morgen,

Ahabe folgendes Problem:

A habe vor vielen Jahren ein Grundstück gekauft und nicht bebaut; ist für seine Kinder. A wohne selber in der Strasse und A haben ganz patente Nachbarn
bis auf "einen".
Dieser Nachbar ist der absolute Gartenfreak d.h englicher Rasen, jeden Monat werden die Stäucher geschnitten, Gartenteich mit Bonsaibäumchen
absolut ein wunderschöner teilweise schon sehr klinischer Garten. mein Garten ist im Vergleich eine Strauchwiese
Nun haben sich seine Bäume, Sträucher (teilweise sagt er sehr wertvoll) auch auf mein Grundstück ausgebreitet; teilweise mehr als 1 Meter
Beim Grundstückkauf habe A draufhingewiesen, das er die Bäume zu entfernen hat wenn A mal baue, da dort die Zufahrt wäre.
Nun will A bauen, schon der günstigen Zinsen wegen und jetzt gehts richtig los
Er spricht von Gewohnheitsrecht, wertvoller Substanz an Bäumen und Sträuchern u.s.w.
Wenn A baue würde er sofort die Polizei rufen w Sachbeschädigung u.s.w.
Grenzsteine hat er entfernt und nun muß A das Grundstück neu rausmessen lassen.
Baupläne unterschreibt er als Nachbar nicht und hat schon im Vorfeld alles versucht den Bau zu verhinden;
nunja die Baubehörde hält sich raus der Bau ist so gut wie genehmigt.



d.h A werde dann seine Bäume und Sträucher kappen und zusammenschieben lassen ( i. übrigen sind die Sträucher/ und Bäume nicht höhre als 2,5 Meter)

gibt es eigentlich ein Gewohnheitsrecht und darf ich sein Gehölz entfernen?

Danke für die Hilfe

Jörg



Artikel lesen
Ab in den Süden

Meer

Hier spricht man Deutsch und hier leben viele Deutsche die man aus Funk und Fernsehen kennt. Glaubt man Sendungen wie „Goodby Deutschland“ werden es laufend mehr. Jährlich besuchen mehrere Millionen Deutsche die Balearen. Nicht umsonst wird Mallorca auch das 17 Bundesland bezeich.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Nachbar und Grenzsteine

Beitrag von Klaus » 16.12.2011, 08:49

Generell darf ich auf meinem Grundstück machen was ich will, alle Pflanzen gehören mir.

Pfanzen auf der Grenze werden wohl bleiben müssen da ein Entfernungsanspruch verjährt wäre.

Klaus

P.S. REGELN HIER LESEN
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

jp10686
Beiträge: 121
Registriert: 07.09.2010, 09:51

Re: Nachbar und Grenzsteine

Beitrag von jp10686 » 16.12.2011, 11:49

iasp hat geschrieben:Grenzsteine hat er entfernt und nun muß A das Grundstück neu rausmessen lassen.
Das ist nun keine Lappalie mehr; wenn nachweisbar ist, dass es vorher welche gab und dass der Nachbar das war, kriegt er richtig Ärger deswegen. Auf jeden Fall muss er an der Wiederherstellung mitwirken, wenn das der andere Grenzanlieger verlangt - steht so im BGB.
Ich würde das vor Beginn der Bauarbeiten erledigen und die Grenze deutlich markieren; das ist auch für die Bauunternehmer wichtig, dass man sieht wo die Grenze ist.
Baupläne muss der Nachbar nur unterschreiben, wenn man so bauen will, dass der Nachbar zustimmen muss.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Nachbar und Grenzsteine

Beitrag von Klaus » 16.12.2011, 12:55

Da muss man ihn schon beim buddeln gesehen haben !
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

iasp
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2011, 06:23

Re: Nachbar und Grenzsteine

Beitrag von iasp » 19.12.2011, 16:25

Hallo,

Danke erstmal für die Beiträge;

er hat auf einer Seite eine Gartenzaun bauen lassen, und am Ende waren der eine Grenzstein weg.

Darauf angesprochen (höflich natürlich), gab es erst mal Zoff.

Unterstellung, Anwalt u.s.w.

Leider kann man mit diesem Menschen einfach nicht reden; er schneidet seinen Rasen ja auch mit der Haushaltschere.

Nun ja wenn ich baue wird alles mal planiert und denn werden wir ja sehen.

Jörg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste