Durchfahrtrecht Haus abreißen?

Belastungen auf dem Grundstück. Wegerechte, Leitungsrechte, Gehrecht und Baulasten.

Moderator: Klaus

Antworten
elisabet
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2012, 10:42

Durchfahrtrecht Haus abreißen?

Beitrag von elisabet » 31.03.2012, 11:24

Hallo,
weiß jemand die Lösung??
A hat Durchfahrtrecht über Grundstück von B.
Das eingetragene Recht (Baulast) gilt für eine Breite von 3m.
An einer Stelle des Weges ist die Durchfahrt aber nur 2,5 m breit. Begrenzt von Haus und Grundstücksgrenze.
Haus und Grenze waren schon immer so. Baulast wurde erst vor dem letzten Verkauf eingetragen.
Eine andere Verbindung von der Straße zum hinteren Grundstück gibt es nicht.
Muß B sein Haus an der engen Stelle abreißen wenn B auf die 3m besteht?



Artikel lesen
Selber klagen - ohne Anwalt

Amtsgericht Stuttgart

Aber Nachbarschaftsstreitigkeiten oder der Kampf gegen die Wohnungseigentümergemeinschaft kann man sehr wohl selber regeln. Vor Gericht kann man dabei sogar mit einer gewissen Nachsicht und Hilfen rechnen, jedoch meist nur weil der Richter den Fall erledigen will.

Selber vertreten kann.....

mehr Infos



Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Durchfahrtrecht Haus abreißen?

Beitrag von Klaus » 31.03.2012, 14:01

Keine Angst: Alles was bei eintragen der Baulast stand darf stehenbleiben. Das Gilt auch für Wegerechte.
Falls das Wegerecht länger besteht ist alles was 30 Jahre im Weg steht verjährt.

Übrigens erlaubt eine "Baulast" nicht die Durchfahrt des Hinterliegers, der braucht dazu noch ein Wegerecht.

Klaus
Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Mia
Beiträge: 36
Registriert: 22.04.2010, 14:28

Re: Durchfahrtrecht Haus abreißen?

Beitrag von Mia » 02.04.2012, 10:11

Die Verjährungsfrist liegt seit dem 01.01.2002 bei drei Jahren.

Klaus
Site Admin
Beiträge: 4754
Registriert: 17.02.2007, 16:18

Re: Durchfahrtrecht Haus abreißen?

Beitrag von Klaus » 02.04.2012, 10:34

Um ein perfektes Haus muss eine 3 Meter hohe Mauer passen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste